ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Relaisträger

Relaisträger

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 15:22

Die Frage geht an alle Wissenden. Wo befindet sich beim Facelift der Relaisträger Innenraum (hinter Sicherungskasten) ????

Ich wollte mal sehen ob bei meinen das Relais P25 für die Glühlampenkontrolle verbaut ist, habe der Relaisträger aber nicht finden können.

Dafür ist Steckplatz 8 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad belegt und die Stecker im Beifahrerfußraum habe ich auch entdeckt. Vielleicht gehe ich das doch noch mal an ?

31 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:05

So, ich habe alles wieder zusammengeschraubt. Ich habe einen Relaisträger hinter dem Sicherungskasten, neben der kleinen Klappe unterhalb des Lichtschalters entdeckt. Danke noch mal an Axcell für die hilfreichen Bilder !

Das war die gute Nachricht, jetzt die für mich weniger gute. Mein Omega hat kein Relais P25

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:07

Hier ein Handyfoto.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:08

Und noch eins, Qualität leider nicht so schön.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:09

Davor war am Kabeelbaum noch ein Stecker mit Abdeckung, auf dem Foto ist die Abdeckung entfernt.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:12

An diesen Stecker passt von der einen Seite (wo die Abdeckung drauf ist ) genau dieses Bauteil drauf. Es soll auch zur Glühlampenüberwacheung für das CheckControl sein. Leider hat dieses Bauteil auf der anderen Seite einen kleineren Steckerausgang, nur ich habe keinen Stecker mehr. Könnte es jetzt sein, das ich ein CC Steuergerät und ein Steuerkabel für die Glühlampenüberwachung benötige ?

Gibt es überhaupt ein CC STG?

Beim Vorfacelift war alles im MID drin. Ich denke hier ist es genauso...

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 21:19

Meiner hat nur ein CID. Aber ich werde morgen mal versuchen den Schaltplan bei Etzold zu deuten.

"Nur" ist gut! :D

am 23. Juni 2006 um 9:43

Auf deinen gefundenen Stecker P25 kommt das STG zur Glühlampenüberwachung drauf.Falls du eine Anhängekupplung haben solltest kommt in Steckplatz P29 (9 Polig),ebenfalls im selben Relaisträger noch ein STG für die Glühlampenüberwachung vom Anhänger.

Was mich jedoch stutzig macht ist wofür du das benötigtst,da du es zwar im CID das CC freischalten lassen kannst und die Glühlampenüberwachung dann sicher funktioniert,dein CID dir jedoch dann permanent Fehlermedungen ausgibt da die restlichen Sensoren wie Kühlmittel,Ölstand,Waschwasser usw. nicht angeschlossen sind.Die Glühlampenüberwachung kann man nicht seperat freischalten,es wird immer das komplette CC freigeschalten.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 9:56

Eigentlich wollte ich in meinen Alter etwas Bequemlichkeit. Und es wäre doch schön, wenn einen angezeigt wird das eine Außenleuchte defekt ist. Das mein Omega trotz CID und BC kein CC haben soll, hat mich schon immer stutzig gemacht. Aber Dotti seins im Luxusliner war ja auch nicht freigeschalten. Im Gegensatz zu meinen hat er aber alle Sensoren und Geber verbaut gehabt und ein freischalten beim FOH hat gereicht.

Als ich gestern die Fehlerspeicher auslesen lassen habe, habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt und gefragt, ob man mit Tech2 auch sehen kann ob CC vorhanden ist. Nach mehreren Tastendrücken kam die Antwort :"Da komm ich jetzt nicht rein". Also zumindest am Waschwasserbehälter der SWR Anlage ist kein Sensor/Geber verbaut, die Kabel liegen aber. Gibt es nun verschiedene Wasserbehälter oder kann man einfach so einen Sensor/Geber nachrüsten und anstöpseln ? Das das ganze letztlich beim FOH freigeschalten werden muß, dessen bin ich mir bewußt.

am 23. Juni 2006 um 10:08

Falls ich es zum Treffen schaffen sollte vorbeizukommen und du auch da sein solltest kann ich es dir gern spaßenshaber mal mit den Tech freischalten wenn du möchtest,damit du siehst das dann nur Fehlermeldungen im CID kommen.Einzig was du machen könntest um dieses dann zu umgehen ist die Stecker der anderen Sensoren wie Waschanlage usw. mit ner Büroklammer zu überbrücken.Dies ist aber glaube auch nicht im Sinne des Erfinders.

Das schwierigste wird wohl der Ölstandgeber sein (ein bischen Arbeit), die anderen Sensoren sollten doch eigentlich kein Problem darstellen.

Ich frage mich nur, ob im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers schon ein Sensor drin ist?

Tech2 auf dem Treffen wäre natürlich eine tolle Sache!

Gehört es Dir privat, oder von einem FOH?

am 23. Juni 2006 um 10:36

Ist mein privates.Werde aber wenn es klappt nur ein Tag da sein,für drei Tage recht leider die Zeit nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:40

Ich bin ab Samstag Nachmittag bis Sonntag Mittag da. Wenn Du in der Zeit auch da sein solltest, dann können wir das gerne mal probieren.

@DottiDiesel

Wie kommst Du auf Ausgleichbehälter des Kühlwassers ?

Deine Antwort