Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Relaisfehler?

Relaisfehler?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:19

Vor kurzem trat ein neuer Fehler bei meinem Lpt auf. Ich ollte den Motor anlassen, und kein Fahrlicht ging. Also ausgestiegen, neue Birnen eingebaut und Wunderbar, es funzt. 3 Tage später das gleiche Spiel wieder. Ich schaute mir die ausgewechselten Birnen an, und die waren nach Augenschein in Ordnung. Ich rief beim Saabschrauber an, und der meinte: Tja irgendwo wird die Mase oder die Stromversorgung unterbrochen sein. Für mich klang das unlogisch, denn nach dem Wechseln gingen die wieder. Durch Zufall war ich auf dem Bierkeller neben einem anderen 9000er gestanden und als wir gingen fragte ich den mal, ob er das Kennt. Ermeinte ja, Motorhaube auf, Relaiskasten runter, rotes großes Relaise gewackelt und alle Lichten funzen wieder. Aber das Relais ist nicht kaputt. Es schein keinen richtigen halt mehr in der Box zu haben.

Frage: Ist das bekannt, oder wie kann ich das abstellen?

Es ist schon manchmal nervig, einem vom Trachtenverein zu erklären, daß das Relai wiedermal seinen spinnigen Tag hat!!

Gruß

13 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 11:36

Relais-Kontake leicht verbiegen und mit WD-40 oder Aehnlichem behandeln. Dann mal sehen, wie's geht.

Schau Dir mal bitte den Steckplatz an, ob das etwas mal zu warm geworden ist. Das sieht man sofort im Vgl. zu den anderen (durch Wärem deformiert).

Dann kann es ein schlechter KOntakt sein. Dafür muß man eigentlich den Halter ausbauen, die Klemme rausnehmen und ggflls erneuern.

Wenn das zu lsch hält und oxidiert ist, wird WD40 wenn überhaupt nur eine kurze Zeit helfen.

Und dass es mit Klopfen aufs Relais wieder (wie lange?) funktioniert, heißt noch lange nicht, dass das Relai in Ordnung ist...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 12:59

Es wurde am Relaise nicht geklopft, sondern nur ein bischen hin und her geschoben. Für mich deutet das eher darauf hin, daß entweder der Steckplatz, wie du es beschreibst nicht mehr ganz koscher ist, oder die Kontakte am Relaise selbst wackelig sind, oder gehe ich da fehl in der Annahme?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Es wurde am Relaise nicht geklopft, sondern nur ein bischen hin und her geschoben. Für mich deutet das eher darauf hin, daß entweder der Steckplatz, wie du es beschreibst nicht mehr ganz koscher ist, oder die Kontakte am Relaise selbst wackelig sind, oder gehe ich da fehl in der Annahme?

Gruß

Schau Dir wie gesagt die Steckkontakte am Steckplatz selber an. Ist da was angschmortß (sieht man...).

Dann kannst Du mal einen Stecker von irgendwo nehmen, der genauso ist, wie die Steckzungen am Relais und in jeden Steckplatz des Relais einstecken. Dann fühlst Du, ob da ein (oder mehrere) Steckplätze nicht festen Kontakt machen. Ist am Steckplatz alles i.O., Schau Dir das Relais an, evtl. ein gelöst Lötstelle (Dazu aufmachen). Sieht einer der Stecker vom Relais etwas angelaufen aus? Evtl. auch der Kunststoff, aus dem der rauskommt?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:25

Danke für die Hilfe, werde noch heute abend gleich mal nachsehen und morgen berichten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Danke für die Hilfe, werde noch heute abend gleich mal nachsehen und morgen berichten.

Gruß

Mach das ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 9:06

Hallo,

habe das ganze mal genau angesehen. Weder am Relaise noch an den Steckbuchsen sind irgendwelche Veränderungen durch Hitze, Wasser oder sonstiges erkennbar. Auch nach Einstecken von Leerkontakten, ergab sich bei keiner Verbindung eine Tatsache, die darauf schließen lässt, daß die Verbindung locker wäre.

Somit bleibt mir nur noch die Prüfung des Relais selbst, daß nicht vergossen ist, und ich es mal übers Wochenende öffnen werde.

Habe ich noch was übersehen?

Gruß

Wenn die Stecker nicht angelaufen sind...ist das Relais defekt!:)

Bastler mit ruhiger Hand können gerne die Kontakte im Inneren nachlöten...ich persönlich würde ein neues Relais nehmen.;)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 4:20

So wie es aussieht, ist es das Relaise selbst. Hat jemand von Euch vom ausschlachten eines 9000 er ab Bj 1995 noch so ein Teil, welches funktioniert?

Danke Gruß

am 9. Oktober 2006 um 19:33

Moin taucherhorst,

Ist es wirklich das Schaltrelais oder nur das mistverkackte (Sorry, aber das Teil nervte mich einfach zu lange!) LampControl??

Das ist das rote quadratische "Relais" im Relaiskasten mit der Nummer 41 09 070.

In dem Fall ist nämlich nicht die Halterung oder was anderes kaputt, sondern nur die maroden Lötverbindungen von der Platine zur Steckerplatte des "Relais".

Bei mir hat ein simples Nachlöten der Platinenkontakte ausgereicht!

Dieses Relais ist für die Lampenkontrolle zuständig und misst über einen Vorwiderstand, ob Strom zu den vorderen Leuchten fließt oder nicht. Es geht also der volle Lampenstrom durch das Relais! Und über die maroden Kontakte kann dann kein, oder zu wenig Strom fließen und schon werden defekte Lampen angezeigt, bzw. es fallen die vorderen Scheinwerfer aus!

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

So wie es aussieht, ist es das Relaise selbst. Hat jemand von Euch vom ausschlachten eines 9000 er ab Bj 1995 noch so ein Teil, welches funktioniert?

Falls Nachlöten nicht hilft und es wirklich das LampControl ist, dann habe ich hier noch ein gebrauchtes rumliegen. Hatte damals das Ersatzteil zu früh gekauft!

Viele Grüße,

Saabragorn

@saabragorn

Lampencontrole...typischer Fehler wäre ein Ausfall EINES Scheinwerfers, aber nicht BEIDE!:)...orangefarbenes Relais!

Wenn beide Scheinwerfer ausfallen, liegt es zu 99% am Lichtrelais!:)

Die doppelte rote Kiste in der Zentralelektrik im Motorraum!

am 10. Oktober 2006 um 8:46

Moin Kater,

Zitat:

Lampencontrole...typischer Fehler wäre ein Ausfall EINES Scheinwerfers, aber nicht BEIDE!:)...orangefarbenes Relais!

Hast Recht, bei mir war damals immer das rechte Fernlicht kaputt gewesen!

Aber, dieses sündhaftteure Teil ist einen weitere mögliche zusätzliche Fehlerquelle, die man evtl. vorher ausmerzen sollte.

Viele Grüße,

Saabragorn

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 5:13

Danke für die Hinweise, werde mich mal drum kümmern und gebe wieder bescheid.

Gruß

Deine Antwort