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Relais Unterspannung KFZWohnwagen Batterie

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:06

Hallo ich bin auf der suche nach einem Relais das die Stromzufuhr in den Wohnwagen ( Kühlschrank, Licht usw.) unterbricht sobald eine gewisse Spannung an der Starterbatterie unterschritten wird. Ich möchte damit sicherstellen dass mein Atomatig Fahrzeug jederzeit genug Saft zum Starten hat. Wer kann helfen und weiß dann auch gleich wie ich so etwas anschließen muß?:)

Danke UNO

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27 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...g-pin-10-nachruesten-t3180338.html?...

 

.....ich hatte ähnliche Probleme, mittlerweile ist mein Dauerplus auch abgesichert.

Die Spannung sagt ja erfahrungsgemäß nicht viel über die entnommene Energie bzw. Restkapa aus. Was Du brauchst ist ein Batteriemonitor der ein Trennrelais ansteuern kann. Der addiert fleißig den entnommenen bzw. eingespeisten Strom über die Zeit. Da gibt es so 3-4 verschiedene auf dem Markt, die teilw. auch fernüberwachbar sind. Im Bootsgeschäft ist so was gängig. Preis/Leistung schienen mir beim Monitor von Victron am Besten zu sein (140€, Relais 40€). Habs gekauft, Einbau war mit etwas Sorgfalt problemlos, seither kenne ich immer meine Restkapa genau und lasse mich autom. warnen. Schau doch mal bei Fraron nach, die haben das ganze Zeug, was für Dich interessant ist:

http://www.fraron.de/.../?plentyID=6e199a8102ce53b234016a5efa246fc0

Grüße

Christian

Nach langem Hin und Her habe ich bei Audi in Mainz nachgefragt. Von der Installation eines solchen Relais wollte dort niemand etwas wissen. Im Gegenteil man hat mir von derartigen Lösungen sogar abgeraten wegen des Batteriemanagementsystem, das könnte Schaden durch die Installation eines weiteren Wächters nehmen. Ich hab jetzt eine neue Leitung nach links vorne unters Armaturenbrett verlegt und dort Klemme 15 abgegriffen, jetzt muß ich noch den WW prüfen ob der Kühlschrank auch auf Klemme 10 angeschlossen ist wenn nicht wird das gemacht.

 

UNO

Und die Klemme 15 soll dann direkt den Pin 10 versorgen oder kommt da letztendlich doch wieder ein Relais (wie eigentlich üblich) dazwischen?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Und die Klemme 15 soll dann direkt den Pin 10 versorgen oder kommt da letztendlich doch wieder ein Relais (wie eigentlich üblich) dazwischen?

Da vorne an Klemme 15 hat der Audi Mech. die Leitung angeklemmt sonst nix. Ich bin Elektrisch nicht der Fachmann, es muß ja richtig sein.

 

UNO

ich wollte eigentlich nur wissen, wie denn nun die vollständige Schaltung aussieht/aussehen soll:

Wenn der Mechaniker an Klemme 15 eine neue Leitung angeklemmt hat, ist das ja erstmal völlig in Ordnung.

Diese Leitung führt dann Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist und somit ist sie auch prinzipiell dazu geeignet, den PIN 10 in der 13-pol-Dose zu versorgen.

Da die Spannung über PIN 10 aber den Kühlschrank direkt versorgen soll (wenn denn die Leitungen und der 13-pol-Stecker des WoWa's entsprechend angepasst/beschaltet worden sind), sollte man diese Leitungen zu PIN 10 so auslegen, dass sie auch dem dann fließenden Strom gewachsen sind.

Eine direkte Versorgung des PIN 10 durch die Klemme 15 ist daher normalerweise ungeeignet, da Klemme 15 i.d.R. nicht so ohne weiteres um die 10A zusätzlich verkraftet (das lässt Audi ganz bestimmt nicht zu)

Deshalb schaltet man in so einem Fall (immer) ein Relais dazwischen, so dass Klemme 15 direkt nur noch das Relais mit nur geringem Strom versorgen muss.

Das Relais schaltet dann den eigentlichen Strom für PIN 10 in der 13-pol- Dose.

(Dieser Vorschlag wurde dir von mir übrigens schon am 28.08. in diesem Thread gemacht...aber zu dem Zeitpunkt sollte ja noch kein Eingriff in die Bordelektronik statt finden (so wie jetzt) und es wurde deshalb ein Spannungswächter favourisiert.)

Wenn man es also richtig macht, kommt immer ein Relais zwischen Batterie und PIN 10. Egal ob dieses Relais jetzt durch die Klemme 15 (also nur bei Zündung an) oder durch einen Spannungswächter, der die Spannung der Starterbatterie überwacht, geschaltet wird. Beide Varianten sind m.E. für die Bordelektronik 1. nicht bzw. kaum zu "bemerken" und 2. unkritisch.

(Einen Kühlschrank direkt mithilfe der Klemme 15 zu versorgen ist dagegen kritisch.)

Dazu kommt noch eine Sicherung in der Nähe der "Abgreifstelle" der Klemme 15 (1A reicht) und eine Sicherung der neuen Leitung für PIN 10 (10A Minimum, 15A Maximum)

Zitat:

Original geschrieben von navec

ich wollte eigentlich nur wissen, wie denn nun die vollständige Schaltung aussieht/aussehen soll:

 

Wenn der Mechaniker an Klemme 15 eine neue Leitung angeklemmt hat, ist das ja erstmal völlig in Ordnung.

Diese Leitung führt dann Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist und somit ist sie auch prinzipiell dazu geeignet, den PIN 10 in der 13-pol-Dose zu versorgen.

 

Da die Spannung über PIN 10 aber den Kühlschrank direkt versorgen soll (wenn denn die Leitungen und der 13-pol-Stecker des WoWa's entsprechend angepasst/beschaltet worden sind), sollte man diese Leitungen zu PIN 10 so auslegen, dass sie auch dem dann fließenden Strom gewachsen sind.

 

Eine direkte Versorgung des PIN 10 durch die Klemme 15 ist daher normalerweise ungeeignet, da Klemme 15 i.d.R. nicht so ohne weiteres um die 10A zusätzlich verkraftet (das lässt Audi ganz bestimmt nicht zu)

Deshalb schaltet man in so einem Fall (immer) ein Relais dazwischen, so dass Klemme 15 direkt nur noch das Relais mit nur geringem Strom versorgen muss.

Das Relais schaltet dann den eigentlichen Strom für PIN 10 in der 13-pol- Dose.

 

(Dieser Vorschlag wurde dir von mir übrigens schon am 28.08. in diesem Thread gemacht...aber zu dem Zeitpunkt sollte ja noch kein Eingriff in die Bordelektronik statt finden (so wie jetzt) und es wurde deshalb ein Spannungswächter favourisiert.)

 

Wenn man es also richtig macht, kommt immer ein Relais zwischen Batterie und PIN 10. Egal ob dieses Relais jetzt durch die Klemme 15 (also nur bei Zündung an) oder durch einen Spannungswächter, der die Spannung der Starterbatterie überwacht, geschaltet wird. Beide Varianten sind m.E. für die Bordelektronik 1. nicht bzw. kaum zu "bemerken" und 2. unkritisch.

(Einen Kühlschrank direkt mithilfe der Klemme 15 zu versorgen ist dagegen kritisch.)

 

Dazu kommt noch eine Sicherung in der Nähe der "Abgreifstelle" der Klemme 15 (1A reicht) und eine Sicherung der neuen Leitung für PIN 10 (10A Minimum, 15A Maximum)

Das wird mir nun zu elektrisch, ich habe es bei Audi machen lassen, die sollten wissen was sie tun. Ein Ralais habe ich weder gekauft noch bezahlt.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn man es also richtig macht, kommt immer ein Relais zwischen Batterie und PIN 10. Egal ob dieses Relais jetzt durch die Klemme 15 (also nur bei Zündung an) oder durch einen Spannungswächter, der die Spannung der Starterbatterie überwacht, geschaltet wird. Beide Varianten sind m.E. für die Bordelektronik 1. nicht bzw. kaum zu "bemerken" und 2. unkritisch.

(Einen Kühlschrank direkt mithilfe der Klemme 15 zu versorgen ist dagegen kritisch.)

Ja, absolut richtig. Wobei anzumerken ist, dass Klemme 15 i.d.R. so abgesichert ist, dass man einen 10A-Verbraucher gar nicht dranhängen kann.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Nach langem Hin und Her habe ich bei Audi in Mainz nachgefragt. Von der Installation eines solchen Relais wollte dort niemand etwas wissen. Im Gegenteil man hat mir von derartigen Lösungen sogar abgeraten wegen des Batteriemanagementsystem, das könnte Schaden durch die Installation eines weiteren Wächters nehmen.

Das sind Schutzbehauptungen von Leuten, die damit überspielen wollen, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Von Seite des Autos ist die ganze Schaltung ein Verbraucher, der sich irgendwann abschaltet. Ob der sich abschaltet, weil der Batteriewächter es tut, oder weil du es ausschaltest oder absteckst, kann das "Batteriemanagement" nicht wissen. Und natürlich kann und muss das Batteriemanagement mit einem sich abschaltenden Verbraucher umgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Ich hab jetzt eine neue Leitung nach links vorne unters Armaturenbrett verlegt und dort Klemme 15 abgegriffen, jetzt muß ich noch den WW prüfen ob der Kühlschrank auch auf Klemme 10 angeschlossen ist wenn nicht wird das gemacht.

Also, der Kühlschrank hängt auf jeden Fall am Dauerplus und dort muss er auch bleiben. Wenn er nicht selber zusätzlich an Klemme 15 hängt, was wohl aufgrund deiner Schilderung gegeben ist, brauchst du ein Relais, welches abhängig von Klemme 15 die Leitung zum Kühlschrank unterbricht. Du solltest, wie gesagt, keinesfalls den Kühlschrank auf Klemme 15 umklemmen. Klemme 15 ist als reine Signalleitung gedacht und i.d.R. auch so abgesichert.

igs

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Das wird mir nun zu elektrisch, ich habe es bei Audi machen lassen, die sollten wissen was sie tun. Ein Ralais habe ich weder gekauft noch bezahlt.

Vielleicht reden wir auch auch von verschiedenen Dingen. Die Wächterschaltung, egal, ob einfach über Klemme 15 oder etwas komfortabler über Wächter, gehört in den Wohnwagen.

Soweit sich Audi weigert, das Relais im Auto zu verbauen, ist das absolut klar und richtig. Nur die Begründung mit dem Batteriemanagement ist Unfug. Wenn du den Kühlschrank über Klemme 15 schalten willst, brauchst du die Klemme 15 im Wohnwagen und deswegen hat dir Audi vermutlich die Klamme 15 zur Anhängerdose gezogen. Aber im Wohnwagen brauchst du natürlich das Relais.

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Das wird mir nun zu elektrisch, ich habe es bei Audi machen lassen, die sollten wissen was sie tun. Ein Ralais habe ich weder gekauft noch bezahlt.

Vielleicht reden wir auch auch von verschiedenen Dingen. Die Wächterschaltung, egal, ob einfach über Klemme 15 oder etwas komfortabler über Wächter, gehört in den Wohnwagen.

 

Sorry. Ich nahm an der WoWa hat ne eigene Batterie. Natürlich macht man das nicht in der Zugmaschine. Der Monitor und das Relais gehören in den WoWa oder das WoMo und funktionieren dann natürlich egal ob das Gefährt irgendwo angeschlossen ist.

Ohne Eingriff ins Fahrzeug geht es wenn man ein Trennrelais mit einem D+ Detektor schaltet. Der D+ Detektor schaltet ein Trennrelais wenn die Spannung einen Wert von z.B. 13,7 V überschreitet und aus wenn 13 V unterschritten werden.

Voraussetzung ist natürlich dass der Spannungsabfall zwischen Fahrzeugbatterie und Detektor nicht zu hoch ist.

@igs165:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Nach langem Hin und Her habe ich bei Audi in Mainz nachgefragt. Von der Installation eines solchen Relais wollte dort niemand etwas wissen. Im Gegenteil man hat mir von derartigen Lösungen sogar abgeraten wegen des Batteriemanagementsystem, das könnte Schaden durch die Installation eines weiteren Wächters nehmen.

 

Das sind Schutzbehauptungen von Leuten, die damit überspielen wollen, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Von Seite des Autos ist die ganze Schaltung ein Verbraucher, der sich irgendwann abschaltet. Ob der sich abschaltet, weil der Batteriewächter es tut, oder weil du es ausschaltest oder absteckst, kann das "Batteriemanagement" nicht wissen. Und natürlich kann und muss das Batteriemanagement mit einem sich abschaltenden Verbraucher umgehen können.

Volle Zustimmung.

@igis165:

Zitat:

Also, der Kühlschrank hängt auf jeden Fall am Dauerplus und dort muss er auch bleiben. Wenn er nicht selber zusätzlich an Klemme 15 hängt, was wohl aufgrund deiner Schilderung gegeben ist, brauchst du ein Relais, welches abhängig von Klemme 15 die Leitung zum Kühlschrank unterbricht.

Absolut keine Zustimmung meinerseits.

Der Kühlschrank sollte auf PIN 10 des WoWa-Steckers geschaltet werden, wie es sich tausendfach bewährt hat. Diese Arbeit wird man sich nun mal machen müssen, wenn es um eine korrekte Beschaltung der Geschichte geht.

(und genau genommen gehört zu einem beschalteten PIN 10 auch noch eine getrennte Masse, die dann über PIN 11 laufen muss)

Wie sollte man von Klemme 15 aus dem Auto heraus (über den 13-pol-Stecker) norm/fachgerecht, den Kühlschrank gezielt ab- und anschalten?

Zur Verfügungsteht steht für solche Besonderheiten ausschließlich der PIN 10 in der 13-pol- Dose und der ist nicht für kleine Schaltströme aus zu legen, sondern für Leistungsströme. Deswegen sind die Leitungen zum und vom PIN 10 auch standardmässig mit 2,5mm² belegt. Wenn man den autoseitig direkt an Klemme 15 schaltet und es wird ein anderer WoWa mit korrekter PIN 10 Beschaltung angeschlossen, wird Klemme 15 des Autos überlastet.

So etwas geht daher überhaupt nicht!

Zitat:

Vielleicht reden wir auch auch von verschiedenen Dingen. Die Wächterschaltung, egal, ob einfach über Klemme 15 oder etwas komfortabler über Wächter, gehört in den Wohnwagen.

Die Methode mit Klemme 15 ist keine Wächterschaltung und Klemme 15 hat direkt überhaupt nichts im WoWa verloren (s.o.), weil sie sich fachgerecht über den 13-pol-Stecker dort auch gar nicht hin verlegen lässt. Der 13-pol-Stecker hat keinen PIN für solche Schaltleitungen.

Es lässt sich praktisch nur die "indirekte" Klemme 15 über Relais in den WoWa legen und dann handelt es sich automatisch um die sogenannte Ladeleitung und die wiederum muss man über PIN 10 der 13-pol- Dose legen.

Das bedingt in jedem Fall, dass das Relais, welches von Klemme 15 gesteuert wird, sich nur im Zugfahrzeug befinden kann!

Und genau so ist das auch bei x-Autos realisiert und funktioniert anscheinend problemlos.

Warum sollte man da jetzt irgend welche unzulässigen Experimente (Klemme 15 direkt über PIN 10 in den WoWa....) machen?

Eine Wächterschaltung kann und sollte man (Es soll ja die Spannung der Batterie überwacht werden, welche sich im Auto befindet) ebenfalls selbstverständlich im Auto installieren. Dem KFz-Batteriemanagement ist das genau so wurscht, wie die ohnehin direkt an den PIN 9 geklemmte Dauerplusleitung, über die auch irgendwelche Wohnwagenverbraucher laufen, die irgendwie an- und ab geschaltet werden.

Damit kommt das KFz-Batteriemanangement in jedem Fall klar.

Ob man für die Wächterschaltung jetzt direkt einen Batteriewächter nimmt, der nichts anderes macht, als PIN 10 bei geringerer Batteriespannung ab und bei höherer Spannung zuzuschalten oder ob man einen D+-Detektor plus Relais nimmt, der dann prinzipiell genau das gleiche macht, ist völlig egal.

In beiden Fällen wird nur etwas an die Batteriepole angeschlossen und es erfolgt kein weiterer Eingriff in die Fahrzeugelektronik, wie es bei der Methode mit der abgegriffenen Klemme 15 immer der Fall ist.

Die Methode mit Spannungswächter oder sonstigen VSR (voltage sensitiv relais) ist in jedem Fall besser als die Steuerung über Klemme 15, da während des Startvorgangs kein Strom über PIN 10 fließt und die Batterie daher etwas mehr Power zum Starten hat.

 

 

 

 

In diesem Faden sind viele Behauptungen zur KFZ Verkabelung aufgestellt, die ich so nicht unkommentiert stehen lassen möchte:

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Ja, absolut richtig. Wobei anzumerken ist, dass Klemme 15 i.d.R. so abgesichert ist, dass man einen 10A-Verbraucher gar nicht dranhängen kann.

Bei allen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern aus dem Bauzeitraum wird die Klemme 15 längst nicht mehr über das Zündschloss direkt geschaltet sondern (via Bordnetzsteuergerät) über Relais. Dieses (min 70A- Relais) schaltet die Kl15 Spannungsversorgung für etliche folgende Sicherungen. Oft sind es ein oder zwei komplette Reihen im Sicherungskasten die damit geschaltet werden. Üblicherweise hängen daran nur für schwache Verbraucher. Stärkere Verbraucher haben Dauerplus und bekommen Kl 15 nur als Ein- und Ausschaltimpuls (sofern sie diese Info nicht eh vom CAN-Bus bekommen). Daher steht noch Ausreichend Relaisstromfühigkeit für weitere Anwendungen zur Verfügung.

Bei fast allen Fahrzeugen sind im Sicherungskasten noch freie Steckplätze, auf die weitere Sicherungen geklemmt werden können. Genau das wurde wohl auch beim Themenstarter gemacht und ist fachlich korrekt und das VAG empfohlene Vorgehen zur Ladeplusnachrüstung (Wobei dann auf Pin 10 eben Zündungsplus statt Ladeplus liegt. Aber das dürfte 99% aller Camper wohl ausreichen.)

Das ein weitere Relais unter allen Umständen nötig ist, ist zumindest bei halbwegs aktuellen VAG Fahrzeugen somit nicht richtig.

(Wer's nicht glaubt: Schaut euch eine beliebige Westfalia AHK Nachrüstanleitung der betreffenden Fahrzeuge an, dort wird auch nur eine zusätzliche Sicherung eingepint.)

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wie sollte man von Klemme 15 aus dem Auto heraus (über den 13-pol-Stecker) norm/fachgerecht, den Kühlschrank gezielt ab- und anschalten?

Zur Verfügungsteht steht für solche Besonderheiten ausschließlich der PIN 10 in der 13-pol- Dose und der ist nicht für kleine Schaltströme aus zu legen, sondern für Leistungsströme. Deswegen sind die Leitungen zum und vom PIN 10 auch standardmässig mit 2,5mm² belegt. Wenn man den autoseitig direkt an Klemme 15 schaltet und es wird ein anderer WoWa mit korrekter PIN 10 Beschaltung angeschlossen, wird Klemme 15 des Autos überlastet.

Siehe oben. Klemme 15 ist bei modernen Fahrzeugen durchaus als Lastfähig ausgeführt und bietet daher genügend Reserven dafür. Klemme 15 ist eben nicht nur "eine Schaltleitung", wie du es nennst, sondern mittels eines hochstromfähigen Relais geschaltetes Batterieplus.

Bevor du daher solche Aussagen

Zitat:

Original geschrieben von navec

So etwas geht daher überhaupt nicht!

tätigst, bitte erstmal umfassend informieren.

 

Zum Batteriewächter und der richtigen Plazierung (in Batterienähe) wurde sonst soweit alles korrekt beschrieben. Außerdem dürfte das Thema für den Themenstarter eh erledigt sein, da er bereits eine gute Lösung hat.

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