1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Relais Regensensor!!!

Relais Regensensor!!!

Peugeot 206 206

Hab da mal ne Frage????

Wo sitzt das Relais vom Regensensor?????

Kann man das Ding Leiser machen?????

Mich nervt das anziehen des relais weil es dermaßen laut ist

Danke Mfg asoo

17 Antworten

Der Regensensor hat kein Relais.
Ansonsten sollte die Steuerung der Wischer in das Zentralsteuergeraet (BSI) integriert sein.
Leiser machen, eher schwierig...

es muss eins geben ich hör es ja anziehen

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Ansonsten sollte die Steuerung der Wischer in das Zentralsteuergeraet (BSI) integriert sein.
Leiser machen, eher schwierig...

^-------------------^---------------^------------^------------^-

oder meinste vielleicht das relais für den heckwischer, denn der ist recht laut, zumindest konnte ich bei meinem regensensor noch kein "klacken" eines relais vernehmen

mfg eric

Ähnliche Themen

Richtig! Ich musste hab da auch schonmal rätseln was da dauernd so klickt als der Regensenor aktiv war bis ich drauf gekommen bin das der Heckwischer noch an war.

ganz blöd bin ich ja doch nicht !!!!

Der Regensensor Hatt auch nen intervall also bei Regensensor an und kleiner stufe hör ich das Relais!!!!!!!

Wenn er dann schneller wischt dan dann hör ich nichts is ja klar !!!!!!!

PS.... Weis wer wie ich das Pipsen abstelle wenn die tür offen ist!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von DJ_asoo

ganz blöd bin ich ja doch nicht !!!!

hab ich nie behauptet, nur ists bei mir so das ich absolut kein relaisklacken höre und das seit über 70000km mit dem regensensor

nfg eric

Hallo!

Also das klicken hört man nur, solange noch irgendein Intervall drin ist, der Wischer also noch nicht durchgängig läuft. Wenn man da beim abbiegen an der Ampel steht, ist das n richtiges Klick-Konzert.
Wenn einer rauskriegt, wo genau das Ding sitzt, kann man das Relais ja vielleicht mit n paar Matten ausm Audiozubehör oder so dämmen, das vom Blinker am besten gleich mit.

Murxer

es könnte auch sein das meiner besser gedämmt ist?!

ps. das klacken vom blinker kommt aus einem lautsprecher 😉

mfg eric

Zitat:

Original geschrieben von ericszb

ps. das klacken vom blinker kommt aus einem lautsprecher 😉

Ne oder? Welcher Held hat denn das so laut programmiert?

Wenn ich neben der geschlossenen Fahrertür steheh (auch Fenster zu) und mit der Fernbedienung aufschließe, höre ich die Orgie, die da im Blinkrelais abgeht immernoch, wenn mans hören will, sogar noch 2 oder 3 meter daneben.

Wenn das signal elektrisch ist, müsste man das doch abschwächen können.

Hab mal bei Regen an der Ampel telefoniert und die Gesprächsteilnehmer is bald wahnsinnig geworden.

(fährt nen Punto, da hörste auf der Rückbank nich mehr, ob der vorne blinkt oder nich)

Murxer

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Wenn einer rauskriegt, wo genau das Ding sitzt, ...

Das Blinkrelais sitzt, wie auch das Wischerrelais, in der Zentralschalteinheit (BSI).

Daemmen sollte man die aber bestimmt nicht, da die Lueftungsschlitze garantiert irgendeinen Sinn haben. Anderenfalls stirbt die BSI innerhalb relativ kurzer Zeit, den Hitzetod...

Obs das wert ist? 😉

blödsinn das sitzt nicht im BSI !!!!

Denk mal Nach Würde jetzt das Relais Ausfallen bräuchtest du n neues Steuergerät!!!!!

Überhaupt hab ich das Blinkrelais SChon Gedämmt!!!!!!!

Ist auf Die Fahrzeugkarosserie Geschraubt deshalb ist so laut !!!!

Einfach n gummi hinten hinein dan hörst es fast gar nicht mehr!!!!

Jungs, ich habe kein Blinkrelais!!! Und auch kein Scheibenwischerrelais 😉 , weil ich habe BSI und Multiplex. Da kommt der Blinkerrelais aus einem kleinen Lautsprecher in der COM2000 Einheit.

An der COM2000 sind Blinkerhebel und Wischerhebel an eine interne Platine angeschlossen, die die Kommunikation mit dem Rest der Steuerung übernimmt. Wen es interessiert, da sind Chips von NEC drauf 😉 . Ich habe nämlich meine alte COM2000 mal aufgemacht. Da ist mehr High-Tech drauf, als in einem gesamten W124 Mercedes 😉 .

Da ihr aber ein Baujahr vor 09/2001 habt, somit kein Modelljahr 2002 habt ihr Relais, dafür könnt ihr aber auch Blinkerhebel und Wischerhebel ganz schnell allein und günstig tauschen. Bei mir hat der kaputte Blinkerhebel dann stolze 235,- EUR gekostet 😉 .

Man kann halt nicht alles haben, gell?

Zitat:

blödsinn das sitzt nicht im BSI !!!!

Dann schreib halt das naechste mal dein Baujahr dazu... Meine Kristallkugel is gerade in Reparatur...

Zitat:

Denk mal Nach Würde jetzt das Relais Ausfallen bräuchtest du n neues Steuergerät!!!!!

Ebend!

Denk mal drueber nach!... 😉

Deine Antwort