ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Relais Motorraum ENR beim Kombi

Relais Motorraum ENR beim Kombi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 9:05

Im Zuge der Fehlersuche (Heck liegt am Boden .....) und nach ausführlicher Lektüre bin ich über etwas gestolpert:

Das Relais am Steckplatz 67 im Sicherungskasten Motorraum hat bei mir die Nr. A002 542 13 19 und ist das von Tyco. Angeblich (wurde auch hier schon öfter besprochen) ist das aktuelle Relais grün und von Hella 4RA007791-52 oder Vergleichstype).

Im Netz werden massenhaft Relais mit identer Beschaltung aber unterschiedlicher Nummer angeboten, ich gehe davon aus, dass der Hauptunterschied die schaltbaren Ampere, also die innere Qualität ist.

Das Tyco gibts mit und ohne Stern aber mit MB-Teilenummer.

ABER: das grüne Relais (es wird eigentlich immer für airmatic angeboten und nicht für ENR) hat 5 Anschlüsse gegenüber 4 beim schwarzen. Der 5. ist genau in der Mitte und mit 87a beschriftet. Zwischen 87 und 87a sollte im Inneren eine Diode sein.

Meine Frage: solange der Steckplatz alle 5 pins aufnimmt, könnte man das grüne ja verwenden, die eigentliche Funktion ist dieselbe. Aber wozu ist dieser 5.Pin? Ableitung Rückstrom oder Restspannung? Ist der Steckplatz bei airmatic doch anders beschaltet als bei ENR? Das würde erklären, dass es nur ein Ersatzteil für beide Ausführungen gibt.

Falls es interessiert, hier noch meine Fehlersuche:

Auto ist während der Fahrt abgesackt und innerhalb weniger Minuten am Boden gelegen. Hab es gerade noch in die Garage geschafft, komm aber nicht mehr raus.Kompressor läuft nicht.

Sicherung fahrerseitig F037 ist ok, Sicherung beifahrerfussraum 74 (blau) auch. Kompressor mit Fremdspannung läuft an (Druck weiss ich nicht, keine SD zur Hand). Relais geprüft auch ok.

Bei laufende Motor innerhalb der ersten 40 Sekunden die Stromversorgung am Kompressor gemessen: nada, nix, Null.

Sensor Hinterachse, Steuergerät, Kabelbruch in dieser Reihenfolge?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Halllo zusammen,

Um keinen neuen Thread zu öffnen und ggf. ist das auch der passende:

Folgendes Problem: Mein E200 Kompressor T Modell sackt nach ein paar Tagen Standzeit hinten ab. Er pumpt sich zwar wieder hoch, wenn der Motor an ist, aber ich bekomme ständig die Fehlermeldung, daß mit der ENR etwas nicht stimmt. Also Diagnose dran und Fehler ausgelesen. Nur werde ich aus dem Fehler nicht schlau. Ein Foto ist angehängt (untere Hälfte). Handelt es sich dabei um das anfangs besprochene Relais? Oder kann es der Verteiler an der Hinterachse sein?

Es ist auch die Rede von einer "AIRMatic pressure release valve". Weiß jemand wo sich dieses Teil befindet? Die Fehlermeldung läßt mich erahnen, daß das Problem dort zu suchen ist. (siehe weitere Anhänge)

Danke im Voraus!

Manni

Fehlermeldung Zusammenfassung
Messung
Mögliche Fehlerursachen
+2

Ja klar wissen "wir" das. Das ist das Druckablassventil am Kompressor. Ich würde aber mal mit Seifenwasser in einer Sprühflasche den ganzen Bereich einsprühen und gucken ob Luft irgendwo entweicht.

Bei mir war es der Schlauch der aus dem Kompressor raus und in den Verteilerblock daneben ging der undicht war. Neuer Dichtring und Loctite und das Problem war erledigt.

Siehe dazu mein Bild mit den Seifenblasen.

Schlauch

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. April 2022 um 19:26:29 Uhr:

Ja klar wissen "wir" das. Das ist das Druckablassventil am Kompressor. Ich würde aber mal mit Seifenwasser in einer Sprühflasche den ganzen Bereich einsprühen und gucken ob Luft irgendwo entweicht.

Bei mir war es der Schlauch der aus dem Kompressor raus und in den Verteilerblock daneben ging der undicht war. Neuer Dichtring und Loctite und das Problem war erledigt.

Siehe dazu mein Bild mit den Seifenblasen.

Wie passt das dann damit zusammen, das der Wagen nur auf einer Seite absackt? Wenn etwas am Kompressor wäre müsste es doch an beiden Seiten absacken?

Wenn ENR nur auf einer Seite absackt kann es nur der Luftbalg sein. Technisch nicht anders möglich!

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. April 2022 um 16:18:51 Uhr:

Wenn ENR nur auf einer Seite absackt kann es nur der Luftbalg sein. Technisch nicht anders möglich!

Das ist auch meine Vermutung. Oder die Leitung zum Luftbalg hinten links.

Kann es der Verteiler , der hinten zwischen den beiden Rädern sitzt? Der sieht extrem verrostet aus, wobei das Äußerliche ja nicht unbedingt heißen muß, daß die Funktion auch beeinträchtigt ist.

Verteiler hinten

Zitat:

@manniCar07 schrieb am 16. April 2022 um 11:47:48 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. April 2022 um 19:26:29 Uhr:

Ja klar wissen "wir" das. Das ist das Druckablassventil am Kompressor. Ich würde aber mal mit Seifenwasser in einer Sprühflasche den ganzen Bereich einsprühen und gucken ob Luft irgendwo entweicht.

Bei mir war es der Schlauch der aus dem Kompressor raus und in den Verteilerblock daneben ging der undicht war. Neuer Dichtring und Loctite und das Problem war erledigt.

Siehe dazu mein Bild mit den Seifenblasen.

Wie passt das dann damit zusammen, das der Wagen nur auf einer Seite absackt? Wenn etwas am Kompressor wäre müsste es doch an beiden Seiten absacken?

Du fragtest ob jemand weiß was bzw. wo dieses Ventil sitzt. Nichts anderes habe ich dir erklärt. Ob es der Verteiler hinten ist können wir aus der Ferne nicht sagen. Gerne nochmal: Nimm Seifenwasser. Ich konnte dir nur sagen dass bei mir mit AIRmatic eben der gleiche Fehler gesetzt war und es eben nicht das Ventil war.

Wäre ich zum Daimler gefahren hätten sie mir für $1000 wahrscheinlich einen neuen Kompressor eingebaut und der Fehler wäre immer noch da weil die Deppen nicht gerafft hätten dass nur der Schlauch nicht mehr abdichtete am Gewinde. Selbst repariert war es ein neuer Dichtring vom Eisenwarenhandel für 25 Cent und 2 Tropfen Loctite.

Zitat:

Du fragtest ob jemand weiß was bzw. wo dieses Ventil sitzt. Nichts anderes habe ich dir erklärt. Ob es der Verteiler hinten ist können wir aus der Ferne nicht sagen. Gerne nochmal: Nimm Seifenwasser. Ich konnte dir nur sagen dass bei mir mit AIRmatic eben der gleiche Fehler gesetzt war und es eben nicht das Ventil war.

Wäre ich zum Daimler gefahren hätten sie mir für $1000 wahrscheinlich einen neuen Kompressor eingebaut und der Fehler wäre immer noch da weil die Deppen nicht gerafft hätten dass nur der Schlauch nicht mehr abdichtete am Gewinde. Selbst repariert war es ein neuer Dichtring vom Eisenwarenhandel für 25 Cent und 2 Tropfen Loctite.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht deine Aussage an. Ich bekomme nur die SD Meldung nicht mit dem Verhalten zusammen, deshalb fragte ich. Denn wenn das Ventil vorne am Kompressor sitzt, wovon ich nach Deiner Aussage auch ausgehe, stimmt die Fehlermeldung nicht, wenn der Wagen nur einseitig absackt. Evtl. ist die SD Fehlermeldung auch eine Meldung in Abhängigkeit einees Problems an der Leitung.

Aber deiner Empfehlung mit dem Seifenwasser werde ich auf jeden Fall nachgehen, erst einmal angefangen hinten links an der Leitung, und mich dann weiter vor tasten. Mal sehen was dabei rauskommt.

Was steht den da? Ablass Ventil Elektrischer Fehler = Kabelunterbrechung meist im Bereich 20 cm Ventil zu Hauptkabelstrang.

Und das die Hinterachse abgesackt ist sollte wohl am Luft balg liegen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. April 2022 um 19:07:58 Uhr:

Was steht den da? Ablass Ventil Elektrischer Fehler = Kabelunterbrechung meist im Bereich 20 cm Ventil zu Hauptkabelstrang.

Und das die Hinterachse abgesackt ist sollte wohl am Luft balg liegen.

Heißt das dann Hauptkabelstrang auswechseln? Ist das nicht aufwendig?

Hab es nicht falsch verstanden, wollte es nur klarstellen. :)

Es gammelt gerne das Kabel ab direkt am Stecker zum Kabelbaum karroserieseitig. Siehst du wenn du die Radhausverkleidung abnimmst.

Beide Kabel aus dem Stecker ausspinnen, sauber abschneiden, 2 neue Kontakte samt neuen Dichtungen ancrimpen und wieder einstecken. Wenn auspinnen keine Option ist, dann 2 neue Kontakte samt Dichtung und neues Steckergehäuse beim Daimler kaufen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. April 2022 um 20:33:33 Uhr:

Hab es nicht falsch verstanden, wollte es nur klarstellen. :)

Es gammelt gerne das Kabel ab direkt am Stecker zum Kabelbaum karroserieseitig. Siehst du wenn du die Radhausverkleidung abnimmst.

Beide Kabel aus dem Stecker ausspinnen, sauber abschneiden, 2 neue Kontakte samt neuen Dichtungen ancrimpen und wieder einstecken. Wenn auspinnen keine Option ist, dann 2 neue Kontakte samt Dichtung und neues Steckergehäuse beim Daimler kaufen.

Danke sehr für die gute Erläuterung!

Zitat:

@manniCar07 schrieb am 16. April 2022 um 16:53:22 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. April 2022 um 16:18:51 Uhr:

Wenn ENR nur auf einer Seite absackt kann es nur der Luftbalg sein. Technisch nicht anders möglich!

Das ist auch meine Vermutung. Oder die Leitung zum Luftbalg hinten links.

Kann es der Verteiler , der hinten zwischen den beiden Rädern sitzt? Der sieht extrem verrostet aus, wobei das Äußerliche ja nicht unbedingt heißen muß, daß die Funktion auch beeinträchtigt ist.

Nein kann nicht sein. Der Luftbalg bei ENR hat das Ventil im bzw. auf dem Luftbalg intergriert. Sobald man von ganz vorne ganz hinten ganz oben ganz unten egal ihr wisst was ich meine, einen Luftschlauch abzieht, passiert genau nichts! Der Luftbalg bleibt so wie er ist, gefüllt. Das einzige was man zischen hört, ist die Restluft in der Luftleitung.

Also noch einmal zum Mitschreiben: Sackt ein ENR auf einer Seite ab, ist der Luftbalg zu tauschen. Je nach Alter und Kilometerlaufleistung empfiehlt es sich die andere Seite direkt mit zu wechseln. Bei mir hatte die rechte Seite noch 3 Jahre länger als links gehalten ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. April 2022 um 06:55:49 Uhr:

Zitat:

@manniCar07 schrieb am 16. April 2022 um 16:53:22 Uhr:

 

Das ist auch meine Vermutung. Oder die Leitung zum Luftbalg hinten links.

Kann es der Verteiler , der hinten zwischen den beiden Rädern sitzt? Der sieht extrem verrostet aus, wobei das Äußerliche ja nicht unbedingt heißen muß, daß die Funktion auch beeinträchtigt ist.

Nein kann nicht sein. Der Luftbalg bei ENR hat das Ventil im bzw. auf dem Luftbalg intergriert. Sobald man von ganz vorne ganz hinten ganz oben ganz unten egal ihr wisst was ich meine, einen Luftschlauch abzieht, passiert genau nichts! Der Luftbalg bleibt so wie er ist, gefüllt. Das einzige was man zischen hört, ist die Restluft in der Luftleitung.

Also noch einmal zum Mitschreiben: Sackt ein ENR auf einer Seite ab, ist der Luftbalg zu tauschen. Je nach Alter und Kilometerlaufleistung empfiehlt es sich die andere Seite direkt mit zu wechseln. Bei mir hatte die rechte Seite noch 3 Jahre länger als links gehalten ;-)

Danke sehr. Ich denke dass mache ich auch, auf beiden Seiten den Luftbalg tauschen. Dann habe ich hoffentlich die nächsten 10 Jahre Ruhe.....

Wenn Du lange Freude haben möchtest, empfehle ich dir die Luftbälge von Bilstein zu nehmen. Da hast Du den Vorteil, dass dort eine blaue Montagehilfe (Schablone/Keil) dabei ist. Damit geht es um einiges einfacher. Alternativ Teileonkel. Die Montagehilfe kann ich dir leihen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. April 2022 um 07:40:15 Uhr:

Wenn Du lange Freude haben möchtest, empfehle ich dir die Luftbälge von Bilstein zu nehmen. Da hast Du den Vorteil, dass dort eine blaue Montagehilfe (Schablone/Keil) dabei ist. Damit geht es um einiges einfacher. Alternativ Teileonkel. Die Montagehilfe kann ich dir leihen.

Habe mir jetzt die Teile von Bildstein geholt. Du meinst mit Montagehilfe sicher dieses merkwürdige blaue sind was dabei ist? Ich werde gleich bei der Gelegenheit beide Seiten auswechseln. Somit habe ich einmal einen guten Zustand. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Relais Motorraum ENR beim Kombi