Rekuperationsanzeige setzt manchmal aus

Audi Q6 GF (2024)

Hallo!

Ich habe seit Anfang Februar einen Audi Q6 und mir ist aufgefallen, dass vor allem am Vormittag die ersten 2-5 km die Rekuperation auf der Anzeige nicht immer funktioniert. (Die Rekuperation an sich funktioniert immer - lediglich die Anzeige spinnt)
Kurz 1-2 Sekunden wird die Rekuperation angezeigt und danach hüpft sie auf der Anzeige sofort nach oben und zeigt einen Minimalverbrauch (+) an. Dies ist auch so wenn ich Bergab fahre und ich das Auto auch effektiv Bremse. Die Anzeige zeigt immer einen kleinen Verbrauch an. Dies hat dann auch logisch zu Folge, dass der angezeigte Verbrauch viel höher ist als das Fahrzeug effektiv verbrauchen würde.

In der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass ein weiterer Kunde dasselbe Problem habe und sie haben an dem Auto aber nichts gefunden. Sie vermuten, es habe mit der kalten Außentemperatur zu tun und ich solle abwarten, bis die Temperaturen auch in der Nacht nicht unter 0 gehen. Allerdings kann das nicht das Problem sein, da wenn ich das Auto autonom Fahren lasse, die Rekuperation immer richtig angezeigt wird.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass als ich beim Bergabfahren eine starke Vollbremsung gemacht habe, es einen Klick gemacht hat und ab dann hat es dann die Rekuperation auch immer richtig angezeigt.

Hat/ hatte noch jemand dieses Problem und konnte es vielleicht bereits in seiner Werkstatt reparieren lassen?

2 Antworten

Wahrscheinlich wird da wirklich nicht rekuperiert, z.B. weil die Bremsen gereinigt werden.

Würde jetzt auch aufs Freibremsen tippen einfach mal in der "Laden"-Anzeige schauen mit was er wirklich verzögert.

Dieses klacken habe ich zum Beispiel wenn ich frühs losfahre, nach kurzer Zeit bergab über die Schaltwippen rekuperiere und dann leicht auf die bremse drücke. Dann Springt die Bremse rein obwohl er noch rekuperiert. Ich nehme mal an das die Abstimmung da nicht so hundert prozentig stimmt.

Deine Antwort