Rekuperation und Tempomat
Hallo zusammen,
ich fahre eigentlich einen 451, hatte aber beim letzten Service nen EQ als Werkstattwagen. Mir ist im ECO Modus die Rekuperation aufgefallen, die ja auch anhand des Abstandes zum Vordermann beeinflusst wird.
Wie ist das, wenn den Tempomat aktiviert ist? Springt der dann raus, wenn man dem Vordermann zu nahe kommt, oder hat die Rekuperation/Abstandsmessung in diesem Fall keinen Einfluss?
Stulli
14 Antworten
Nein, der Tempomat selber bleibt drinnen.
Nur müsstest du bremsen und dann geht er wieder raus.
Zumindest wenn du im ECO fährst. Da bremst dann der Wagen nicht selber.
Im ECO-Modus hat der Smart EQ eine feste - die höchste - Rekuperation. Im "Normal-"Modus wird Rekuperation dynamisch zwischen Segeln und schwacher bis hoher Rekuperation geregelt. Das nur, wenn kein Befehl vom Strompedal kommt. Ist der Tempomat an, gibt es weder Segeln noch Rekuperation, sondern "Tempo halten" (bis es kracht).
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:14:17 Uhr:
Ist der Tempomat an, gibt es weder Segeln noch Rekuperation, sondern "Tempo halten" (bis es kracht).
Außer man hat den „aktiven Bremsassistenten“ aktiviert, oder…??
Der greift aber nicht in ECO.
@marc4177 was macht der „aktive Bremsassistent“ eigentlich wirklich? Ich warte noch auf meinen „ neuen“ und kann es noch nicht „testen“. Aus der Beschreibung bin ich nicht richtig schlau geworden
Jetzt bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber der aktive Bremsassistent (258) ist eine Serienausstattung. Eine Beschreibung findet sich weder auf der HP noch in der Anleitung. Ich denke, dass damit (w.o. beschrieben) die radargestützte Schaltung für die Rekuperation gemeint ist. Funktionsweisen und Grenzen sind durch meinen o.a. Text und Marcs Ergänzung abgedeckt. Das ist keine Funktion a la Distronic oder anderer ACC-Systeme.
Der bremsassistent ist die Not Bremse bevor es knallt. Die radargestütze rekuperation ist ein SA die den Wagen dann wie oben beschrieben entweder segeln lässt oder eben rekupiert („abbremst“)
Der bremsassistent macht die Notbremsung immer egal in welchem Modus man fährt.
Bei aktivem Tempomat, kommt zwar das rote Abstands-Warndreieck im Display, jedoch ohne Bremspedal wird's nicht gehen.
Weiter habe ich mich nicht getraut zu testen, quasi, ob die Notbremsung dann einschreitet. Dazu ist mir mein Blechle dann doch zu heilig. 😁
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:33:14 Uhr:
@marc4177 was macht der „aktive Bremsassistent“ eigentlich wirklich? Ich warte noch auf meinen „ neuen“ und kann es noch nicht „testen“. Aus der Beschreibung bin ich nicht richtig schlau geworden
Der Bremsassistent funktioniert nur im normalen Fahrmodus und nicht im ECO.
Wenn du also normal fährst und dann Tempomat drinnen hast, dann regelt er ganz leicht das "Bremsen" zum Vordermann.
Es ist aber nicht zu vergleichen mit ACC und wenn ich ehrlich bin, funktioniert es nicht so wie man sich das denkt.
Denn dazu darf man nicht zu langsam sein und ist man zu schnell, dann würdest du den Sicherheitsabstand gar nicht einhalten.
Zum System selber.
Das ist ein radarbasiertes Sicherheitssystem, es erfasst den Bereich vor einem und leitet wenn nötig eine Vollbremsung ein und das erst ab 30 km/h.
Wenn man also im Symbol schon das rote Licht Ssieht, sollte man auch schon gebremst haben.
Zwei Sachen soll man hier nicht vermischen:
1.
Aktiver Brems-Assistent.
Erkennen die Radarsensensoren bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h eine Kollisionsgefahr mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, warnt dich der Assistent mit einem Warnton. Sollte der Fahrer trotz Warnsignal weder bremsen noch ausweichen, wird autonom eine leichte Bremsung eingeleitet. Reagiert der Fahrer dagegen mit einer Bremsung, wird er in der Gefahrenbremsung unterstützt.
den kann man ausschalten, hat aber mit Rekuperation oder ECO nichts zutun, heißt - wenn aktiviert dann ist egal ECO oder Normal ist er dann halt aktiv.
2. wie der Smart rekuperiert:
- ECO eingeschaltet: rekuperiert immer wenn man Gaspedal loslässt, wenn man selbst bremst anfangs auch
- Normal und ohne aktiven Brems-Assistent: rekuperiert nur wenn man bremst, mit aktivem Brems-Assistent ja das ist interessant🙂 in Anleitung steht - Rekuperation wird durch Radar gesteuert, naja funktioniert nicht so toll.
Ich fahre immer im ECO. Da gewöhnt man sich schnell daran und eig. für e-Auto einzig richtige Modus.
Sport hätte ich noch gerne🙂 Habe bei anderem e-Auto gehabt, sehr gut um Autos zu überholen🙂
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hatte ECO und Normal Modus verwechselt.
Im ECO Modus rekuperiert er immer, das ist korrekt.
Im Normal Modus rekuperiert er radargestützt. Und das sogar sehr gut, wie ich finde. War an dem Tag sehr begeistert.
Auch das Fahren an sich war schon richtig spaßig. Hab den aber auch gut getreten. An der Ampel war keiner flotter als ich. Überrascht war ich aber auch , wie flott der auf der Autobahn bis 120/130 gezogen hat.
Als Vergleich kann ich meinen 451 71PS MHD nehmen, der ist zwar deutlich flotter als der 451 71PS, aber der EQ macht schon deutlich mehr Spaß.
Vielleicht wird im Januar/Februar gewechselt.
Ist es möglich immer die Rekuperation auf volle Leistung umzustellen, sobald das "Gas"pedal nicht mehr betätigt wird??
Abstandsradar ausschalten