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Rekuperation nach Update schwächer?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. April 2024 um 10:20

Hallo an die PHEV Fahrer.

Hat noch jemand von euch das Gefühl gehabt, dass nach dem Update auf 11/2023.73 (bei mir OS8 im 230e) die Rekuperation schwächer ist?

Bisher konnte ich mich eigentlich immer auf vorausfahrende Fahrzeuge auflaufen lassen, sprich Fuß vom Gas und dem Fahrzeug das Abbremsen per Rekuperation überlassen. Selbst bremsen musste ich eigentlich nur zum ganz Anhalten.

Das ist jetzt nicht mehr so. Mann merkt, dass die Verzögerung deutlich schwächer ist als früher und ich muss sehr oft noch selbst bremsen um dem Vordermann nicht draufzufahren. Zudem sind meine Verbräuche in der App jetzt immer höher als erwartet, also höher als wie ich sie für die jeweilige Strecke kannte. Und das obwohl es ja durch die Jahreszeit und Temperaturen jetzt eigentlich eher weniger werden sollte.

Finde ich doof...

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5 Antworten

Mein 225e rekuperiert auch nach dem Update wie zuvor. Also - wie du schreibst - nur zum Anhalten reicht es nicht (ausser: Stau-Automatik).

Evt. hat sich eine Einstellung im Menü "Fahren" bei dir geändert - BMW Updates scheinen laut Foren ja eine Tendenz zum Rücksetzen "manchmal" mancher Settings zu haben...

Ich habe heute bei meinem 225e das Update durchgeführt. Konnte ebenfalls keine schlechtere Rekuperation bemerken. Bin aber erst so um die 70km gefahren.

PXL_20240405_080413410.jpg
Themenstarteram 6. April 2024 um 17:31

Tja, die Einstellungen könnte ich mal prüfen. Wusste gar nicht (mehr), dass es diesbezüglich was einzustellen gibt.

Irgendwas ist jedenfalls anders.

Früher:

(schnelles) Auflaufen auf ein fahrendes Fahrzeug -> starke Rekuperation am Anfang, dann schwächer werdend wenn Geschwindigkeit und Abstand angeglichen sind.

(schnelles) Auflaufen auf ein an der Ampel/Kreuzung stehendes Fahrzeug -> gleichmäßige Rekuperation bis man zu langsam für Rekuperation ist. Gefühlt auf jeden Fall immer genau passend.

Jetzt:

(schnelles) Auflaufen auf ein fahrendes Fahrzeug -> schwache Rekuperation bis man fast dem Vordermann auffährt, dann stark ansteigend bis Tempo passt und man gefühlt 2m hinter dem Vordermann ist. Dann hört die Rekuperation auf und das rote Fahrzeug für viel zu geringen Abstand erscheint im Display. Hab's heute auf der AB ausprobiert (ohne selbst zu bremsen). Und es war wahrscheinlich für den Vordermann ähnlich aufregend wie für mich...

(schnelles) Auflaufen auf ein an der Ampel/Kreuzung stehendes Fahrzeug -> sehr starke Rekuperation am Anfang, dann gefühlt ewige Schleichfahrt bis man endlich dort ankommt. Falls man nicht einfach selbst noch mal "Gas" gibt, weil hinter einem sich alle aufregen.

Ich kontrolliere nachher mal die Einstellungen.

Positiv ist allerdings, dass ich heute schon mehrere Fahrten mit 16 kWh/100km Verbrauch hinter mir habe. Sonst immer zwischen 20 bis 25 für diese Fahrten. Das macht (Vor-)Freude auf den Sommer. :)

Meinen 230e fahre ich nun 15 Monate lang und werde im Personal-Modus immer wieder von unterschiedlichem Rekuperations/Abbremsverhalten überrascht. Das hat mich schon zu mancher Notbremsung gezwungen. Vor kurzem habe ich den Sport-Modus mit der Untereinstellung "Fahreinstellung Comfort, Lenkung Sport und Fahrwerk Sport" häufiger ausprobiert. Das begeistert mich. Was Elektrik- und Verbrennerwechsel in der Hybrideinstellung (Electric aus und Electric automatisch aus) betrifft, verhält sich der Sport-Modus praktisch identisch mit dem Personal-Modus (also bei moderatem Gas elektrisch bis 129 km/h), nur beschleunigungsbetonte schnellere Zuschaltung des Verbrenners. ABER! Das Auto lässt sich fast im Gokartstil fahren, d.h. fast nur mit Gaspedal. Die automatische Bremswirkung kommt erst relativ nahe am Hindernis, dann aber ausreichend stark (nicht bis zum Stillstand). Was Rekuperation und was nur Bremse ist, verraten die Anzeigen leider nicht. Macht Spaß und der Strom/Spritverbrauch unterscheidet sich kaum vom Personal Modus.

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:20

Ich fahre eigentlich fast ausschließlich im Efficient Mode, da ich da bisher die meiste Rekuperation empfunden habe. Jedenfalls früher, jetzt ist es wie gesagt anders. Die anderen Modi sind mir zu hektisch. Und selbst beim Efficient könnte das Pedal für mich noch sanfter abgestimmt sein. Der untere Leistungsbereich könnte sich ruhig über den halben Pedalweg verteilen, denn da will man ja besonders feinfühlig und effizient fahren. Leistung hole ich mir dann eben über den weiteren Pedalweg. Schade, dass es keinen Custom Mode gibt, bei dem man die Kurve selbst einstellen kann. :)

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