1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rekord Motor Leerlauf

Rekord Motor Leerlauf

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Männer!
Was ist euer Rekord wie lange ihr euren Motor schon mal im Leerlauf habt laufen lassen??
Bei mir waren es mal 5 Stunden!

19 Antworten

Hallo,

Der Zusammenhang von schnellen Fahrten auf der Autobahn mit Vollgas und eisfreien Scheiben erschliesst sich mir nicht. Ich hatte gestern das Problem, dass bei Benutzung der Scheibenwaschanlage auf der Autobahn die Scheiben direkt gefroren sind (-10C). Gibt es hier eine Taktik dies zu verhindern?

Die Hochgeschwindigkeitsfahrten mit kick down wurden mir damals bei Übergabe meines Neuwagens C180 Elegance vom Mercedes Händler nahegelegt. Seither fährt mein Mercedes problemlos. Ich kann das Vorgehen nur empfehlen um den Motor von Ablagerungen und Unrat freizuhalten.

Beste Grüße
Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:59:14 Uhr:

Hallo,

Der Zusammenhang von schnellen Fahrten auf der Autobahn mit Vollgas und eisfreien Scheiben erschliesst sich mir nicht. Ich hatte gestern das Problem, dass bei Benutzung der Scheibenwaschanlage auf der Autobahn die Scheiben direkt gefroren sind (-10C). Gibt es hier eine Taktik dies zu verhindern?

Die Hochgeschwindigkeitsfahrten mit kick down wurden mir damals bei Übergabe meines Neuwagens C180 Elegance vom Mercedes Händler nahegelegt. Seither fährt mein Mercedes problemlos. Ich kann das Vorgehen nur empfehlen um den Motor von Ablagerungen und Unrat freizuhalten.

Beste Grüße
Heinz

@A380-800

Sag mal, würdest du uns den Gefallen tun und damit aufhören das immer und immer wieder zu empfehlen? Dir wurde nun schon mehrfach darauf geantwortet.

Die Taktik um zu verhindern dass einem die Scheiben einfrieren ist, das Gebläse für die Scheiben einzustellen und die Heizung einzuschalten. Anders kann man es nicht erklären dass einem bei warmem Motor auf der AB die Scheiben einfrieren...
Das Wischwasser sowie die Düsen dazu sind beheizt. Es sollte auch ausreichend Frostschutz im Wischwasser beigemischt sein.

Den Wagen, hin und wieder, auf der Autobahn zu bewegen ist natürlich sinnvoll, vor Allem bei Kurzstreckenbetrieb. Aber es ist nicht das Allheilmittel für jegliche Probleme am Auto und Motor.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 21. Januar 2024 um 10:55:24 Uhr:

Und wer sagt das...? Schon mal ausprobiert?
Dazu nimmt man ja auch kein heißes Wasser, sondern WARMES Wasser, mit 30, 40°C. Da passiert Deiner Scheibe gar nix, außer, dass sie in Sekunden frei ist und Du direkt losfahren kannst.

Wenn man etwas vorrausschauend handelt, deckt man die Scheibe beim abendlichen Parken ab. Nimmt morgens die Abdeckung ab und kann ohne großen Lärm und Abgasbelastung losfahren.

Gruß

Jürgen

Wie bitte?? 40°???
Leute bitte lasst euch nicht auf so einen Blödsinn ein. Das kann sehr teuer werden. Bei manchen Leuten merkt man dass sie in Chemie nicht aufgepasst haben

Zitat:

@Benzvollgas2004 schrieb am 8. Februar 2024 um 21:30:42 Uhr:

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 21. Januar 2024 um 10:55:24 Uhr:

Und wer sagt das...? Schon mal ausprobiert?
Dazu nimmt man ja auch kein heißes Wasser, sondern WARMES Wasser, mit 30, 40°C. Da passiert Deiner Scheibe gar nix, außer, dass sie in Sekunden frei ist und Du direkt losfahren kannst.

Wenn man etwas vorrausschauend handelt, deckt man die Scheibe beim abendlichen Parken ab. Nimmt morgens die Abdeckung ab und kann ohne großen Lärm und Abgasbelastung losfahren.

Gruß

Jürgen

Wie bitte?? 40°???
Leute bitte lasst euch nicht auf so einen Blödsinn ein. Das kann sehr teuer werden. Bei manchen Leuten merkt man dass sie in Chemie nicht aufgepasst haben

Aggregatzustände und damit zusammenhängender Kräfteaustausch ist etwas, was übrigens in der Physik behandelt wird :——).
Solange es keine sibirischen Minusgrade sind, ist der Temperaturunterschied zwischen Scheibe und Wasser bei 30-40* nicht hoch genug um die Scheibe platzen zu lassen…
Selbst bei kochend heißem Wasser (trotzdem nicht zu empfehlen) entsteht keine übermäßige Spannungsdifferenz wenn man das Wasser GLEICHMÄSSIG aufgießt und nicht punktuell (Spannungsunterschied im Glas führt sonst zum Springen!!!)