ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Rekord E1 Einspritzer Anspringproblem

Rekord E1 Einspritzer Anspringproblem

Opel Rekord E
Themenstarteram 22. April 2021 um 19:29

Liebe Opel Gemeinde,

habe mir ein Feuerwehr-Einsatzleitfahrzeug Rekord E1 Caravan 2.0E mit Automatik zugelegt. Das Fahrzeug stand dort ca. 2 Jahre still. Ein Anspringen war sehr schwer, aber der Motor läuft super und hat mit seinen 110 PS wirklich gute Leistung.

Der Rekord hat noch die L-Jetronic und ist von Jan. 1981. 50tkm original. Wenn das Auto 1 Tag steht, springt er genau so schwer an, wie ursprünglich nach 2 Jahren. Habe heute die AU gemacht und er hatte einen CO Wert von 0,28 Super wie ich meine, ohne Kat !

Warum springt er immer gut an, außer nach mehr als 24 Stunden? Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Peggy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,erstmal Glückwunsch zum Kauf. Das kann viele Ursachen haben. Ist denn an der Technik schon irgendwas revidiert worden vor Inbetriebnahme? Zündkerzen, Zündkabel,Verteilerkappe,Benzinfilter......? Wie alt ist der Sprit?

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:31

Hallo, nein noch nicht. Mein erster Gedanke war evtl Benzindruckregler. Aber ich wollte erst mal Meinunungen hören, denn so läuft er ja erstklassig. Die Zeitspanne von ca. 24 Stunden macht mich stutzig.

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:32

Benzin ist alles neu und seit heute auch wieder neuer TÜV

Da muss alles einmal auseinander genommen werden, insbesondere die Einspritzdüsen. Die sind öfter mal dicht. Bei mir kam so ein Schmock raus, erst danach lief er ordentlich. Benzindruck prüfen ist natürlich auch sinnvoll. Ebenso aber Drosselklappenschalter, denn der bricht irgendwann abm weil er immer beim Gasgeben an dem da vorbeilaufenden Nocken schleift. Verschleißobjekt. Zumindest kontrollieren.

Schau doch einfach mal nach der Kaltstartklappe ob die vorhanden und nicht festsitzt, und gleichmal wenn die mit einem Heizelement arbeitet das reagiert gleich bei Zündung ein. Da muss man bischen warten bis zum nächsten startversuch sonst ist die offen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:54

Vielen Dank für die interessanten Infos. Habt Ihr evtl. Bilder von diesen Teilen, damit ich besser klar sehe. Ich persönlich finde ja eine Standzeit von 2 Jahren nicht lang. Oder täusche ich mich da bezüglich Einspritzer?

Wenn er schon mit Problemen weggestellt wurde schon

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. Apr. 2021 um 23:19:40 Uhr:

Schau doch einfach mal nach der Kaltstartklappe ob die vorhanden und nicht festsitzt, und gleichmal wenn die mit einem Heizelement arbeitet das reagiert gleich bei Zündung ein.

So etwas hat der 2,0E nicht!

Ich würde mal im kalten Zustand einen anderen (funktionierenden) Temperaturfühler anstecken und einen Startversuch unternehmen. Das ist das blaue Teil mit zweipoligem Anschluss auf dem Thermostatgehäuse.

 

Viel Erfolg.

 

Mfg

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:11

Da ich die L-Jetronic habe, scheint er genau diesen Sensor nicht zu haben. Ich habe nur den 1-poligen, wo der blanke Stecker wagerecht draufgeschoben wird. Wenn ich mich täusche, wo säße denn der 2-polige Stecker?

Ich dachte, der kam erst mit der LE-Jetronik mit Schubabschaltung ab 2/81

Da sitzt der Temperaturfühler. In dem Bild fehlt der Zusatzluftschieber.

Bild ist nicht von mir.

 

Der einpolige ist der Fühler für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

 

Mfg

Screenshot_20210424-203749_eBay Kleinanzeigen.jpg
Themenstarteram 24. April 2021 um 20:52

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 24. April 2021 um 20:39:39 Uhr:

Da sitzt der Temperaturfühler. In dem Bild fehlt der Zusatzluftschieber.

Bild ist nicht von mir.

Der einpolige ist der Fühler für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

Mfg

Vielen Dank. Damit komme ich weiter. Den habe ich übersehen. Werde morgen gleich schauen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:41

Habe ich gefunden ! Der ist blau. Habe aber noch einen schwarzen oben drüber. Kann das damit zu tun haben, dass es ein Automatik ist? Und die runde Dose ?

20210425
20210425

Das müsste der Zusatzluftschieber sein, jedoch hat dieser mit dem Anspringen meine ich nichts zutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Rekord E1 Einspritzer Anspringproblem