ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel rekord e1 varajet 2 vergaser

Opel rekord e1 varajet 2 vergaser

Opel Rekord E
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:13

Hallo habe eine frage zu meinem vergaser. Habe mir einen gebrauchten bestellt und der hat an der Seite 2 Ausgänge die mein jetziger vergaser nicht hat . Bin auch nicht so erfahren was vergaser angeht. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Habe Probleme mit meinem jetzigen vergaser deswegen habe ich mir einen neuen besorgt, da er immer aus ging sobald der Temperatur hatte. Wenn er kalt war hatte er die Probleme nicht . Wichtig ist für mich wie Wichtig die 2 Ausgänge sind danke .

Die 2 unteren Schläuche
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2022 um 17:12

Die beiden 8 mm Schläuche, wo noch die Schellen dran sind?

Das ist die Vorwärmplatte unten am Vergaser, sollte der Vereisung vorbeugen.

am 31. Januar 2022 um 17:13

Kannste im Notfall ignorieren.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 17:18

Ok also könnte man die einfach so lassen beim Montieren?

An und für sich nicht wichtig. Fragestellung ist eher, wenn der hier 2 Anschlüsse hat, ist es dann der richtige Vergaser. Bin zwar kein Opel Spezi, aber Vergaser gibt es in vielen Varianten mit verschiedenen Bedüsungen, bei gleichem Außengehäuse. Deshalb ist Vorsicht geboten. Einstellbar ist im Regelfall der Leerlauf, der Kaltstart

und die Beschleunigerpumpe. Alles andere ist durch die Düsen, Lufttrichter vorgegeben, welche man durch andere ersetzen könnte.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:30

Also laut dem Verkauf sind die alle gleich ? Bin halt auch kein Fachmann in der Sache

Die 2 unteren Schläuche

Das ist also ein Automatikvergaser. Jetzt müßte man nur wissen, ob Schaltgetriebe und Automatik die gleiche Bedüsung haben. Weiss nur bei meinem, vor über 30 Jahren verblichenen Audi, hatte der Automatik eine andere Bedüsung und andere Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe. Konnte ich damals einfach ändern, da ich ja den Originalen hatte.

Normalerweise würde ich auch den gebrauchten Vergaser zerlegen und reinigen, um sicher zu gehen, daß ein Schmutzteilchen die Düsen verstopft.

Wahrscheinlich hat der alte Vergaser ein ähnliches Problem. Kalt läuft er mit der Kaltstarteinrichtung. Dadurch bekommt er mehr Kraftstoff. Steigt die Temperatur wird sie Kaltstartanreicherung immer weiter zurückgenommen. Dadurch wird wahrscheinlich das Gemisch zu mager und der Motor hat keinen Leerlauf mehr. Ist entweder nur Einstellungssache oder eine Düse/Kraftstoffkanälchen ist verstopft.

Noch was eingefallen.

Mit dem neuen Vergaser wird man das gleuche Problem haben, da jeder Motor etwas anders läuft. Am Vergaser regelt halt nix; den muß man einstellen. Also in dem Fall Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemisch.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:16

Ich denke mal das es die selbe bedüsung ist bei beiden . Wenn der Verkäufer sagt das es die selben sind. Ist ja auch ein opel Verkäufer wo ich den vergaser bestellt habe. Bin leider auch kein Fachmann was das angeht . War schon am überlegen das ich eventuell den unteren Teil tausche von meinem vergaser da der ja 3 teilig ist? Habe jetz mal den Verkäufer mal angeschrieben. Mal sehen was der meint.

Zitat:

@Torstenknoop schrieb am 31. Jan. 2022 um 20:16:09 Uhr:

Ich denke mal das es die selbe bedüsung ist bei beiden . Wenn der Verkäufer sagt das es die selben sind.

Nur zur Info: Den Varajet 2 gab es auch auf dem 1,3er OHC, z.B. im 13S Kadett D, um nur ein Beispiel zu nennen. Da musste schon genauer hingucken, was die Bedüsung usw. betrifft.

 

EDIT: Die Varajets sind meistens hoffnungslos an den Drosselklappen ausgeschlagen und ziehen da Falschluft. Da ist dann oft an jeder Ampel die Leerlaufdrehzahl anders, usw. Kenne ich noch sehr gut von meinen B-Asconas Anfang/Mitte der 90er.

 

Mfg

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:50

Habe nochmal bei ebay kleinanzeigen geschaut und da habe ich den unteren Teil gefunden wo auch die 2 Ausgänge sind und die sind für den 1,8 und 2,0s Motoren, nur bei meinem sind die nicht . Man weiß ja auch nicht ob der Vorgänger mal was getauscht hatte ? Wart mal ab was der Händler meint wo ich den gekauft habe

Screenshot-20220201-074705-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-20220201-074731-ebay-kleinanzeigen
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:57

Das kamm heute also ist das nicht so wichtig ??

Screenshot-20220201-075531-gmx-mail

Ja, das passt so, was der gute Manta Dany da schreibt!

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:59

Ja zum Glück. Ist halt immer schwierig wenn man nicht so die Ahnung hat . Aber danke für eure hilfe??????

Gerne. Hat Dein Varajet nicht auch noch oben so ein Aluschildchen, wo die genaue Bezeichnung draufsteht? Hab auch noch einen hier, ich glaube ich geh dann mal ein Bild machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel rekord e1 varajet 2 vergaser