ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Rekord C Trommelbremse

Rekord C Trommelbremse

Opel
Themenstarteram 28. April 2018 um 11:35

Hallo zusammen, bei meinem Rekord C Bj. 71 1700 er Motor bin ich so langsam am verzweifeln. Ich habe hinten die Bremsen neu gemacht also Beläge, Trommeln, Radbremszylinder incl. allen Feder und dem Handbremsseil. Nun stellt sich das Phänomen ein das die Bremse nicht ganz frei wird sogar durch die Ausdehnung der Wärme nach kurzer Fahrt beginnt noch enger zu werden. Ich habe beide Eczenter ganz auf. So das die Beläge ganz zu gehen sollen enger kann ich die Eczenter nicht stellen. Das Seil habe ich auch gelöst so das die Handbremse gerade noch greift mit mittlerweile 12 Zähnen. Ich bin mit meinem Latein am besten Ende, mache ich etwas falsch mit der Einstellung der Eczenter. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Bremse wirklich so stramm ist, bleibt dir nur das aus der Trommel oder vom Belag etwas abgedreht wird.

Moin. Ist noch Druck auf der Bremsleitung? Gehen die Backen ganz zurück, wenn das Bremspedal losgelassen wird? Wird es besser, wenn Du versuchsweise die Entlüfterschraube öffnest?

Dann könnte es sein, dass das "Schnüffelspiel", also ein leichter Freigang vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder zu klein eingestellt ist. Wenn das so ist, dann bleibt immer etwas Druck auf der Bremsleitung und die Kolben in den (hoffentlich freigängigen) Radbremszylindern gehen nicht ganz zurück.

 

Gruß,

Themenstarteram 29. April 2018 um 12:45

Hallo und danke für die Antwort. Tatsächlich ist mir es so vorgekommen als würde das Pedal schweren gehen. Als ich später weiter gefahren bin ging das Pedal nach Gefühl leichter. Also würde das ja deine Theorie bestätigen. Was ist das Schnüffelspiel und wo und wie kann ich das einstellen. Den versuch mit der schraube habe ich gemacht dann ging es besser und die zylinder ganz zurück.

Themenstarteram 29. April 2018 um 14:03

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 29. April 2018 um 08:47:02 Uhr:

Moin. Ist noch Druck auf der Bremsleitung? Gehen die Backen ganz zurück, wenn das Bremspedal losgelassen wird? Wird es besser, wenn Du versuchsweise die Entlüfterschraube öffnest?

Dann könnte es sein, dass das "Schnüffelspiel", also ein leichter Freigang vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder zu klein eingestellt ist. Wenn das so ist, dann bleibt immer etwas Druck auf der Bremsleitung und die Kolben in den (hoffentlich freigängigen) Radbremszylindern gehen nicht ganz zurück.

Gruß,

Themenstarter

Hallo und danke für die Antwort. Tatsächlich ist mir es so vorgekommen als würde das Pedal schweren gehen. Als ich später weiter gefahren bin ging das Pedal nach Gefühl leichter. Also würde das ja deine Theorie bestätigen. Was ist das Schnüffelspiel und wo und wie kann ich das einstellen. Den versuch mit der schraube habe ich gemacht dann ging es besser und die zylinder ganz zurück.

Beitrag bearbeiten

Moderator alarmieren

Zitieren

War früher die Pflichtlektüre. (Jetzt helf ich mir selbst) "Schnüffelspiel":) wird an der Stange zwischen Pedalhebel und Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker eingestellt Ist der Leerweg bis die Bremse anspricht, also die Innereien im Hauptbremszylinder bewegt werden. Sollte sich normalerweise nicht verstellen.

Ließ sich die Trommel leicht raufsetzen?

1-opel-rekord
2-opel-rekord

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. Apr. 2018 um 20:4:59 Uhr:

Sollte sich normalerweise nicht verstellen.

Stimmt, aber der Wagen ist so alt wie ich und wer weiß, ob das noch der originale HBZ ist, oder der wievielte Ersatz von weiß Gott woher.

Besser mal checken.

 

Gruß,

Wenn bei zu strammen Spiel die Füllbohrungen im HBZ verschlossen bleiben, kann sich der Druck ja nicht abbauen, käme dann hin. Oder die Dichtmanschetten im HBZ sind aufgeqollen, und verschließen diese Bohrungen. Das müßte man dann prüfen.

Geeenau!

:-)

Ein Versuch mit einem Bremsenentlüftungsgerät, welches auf den Vorratsbehälter angeschlossen wird und mit Druckluft arbeitet, könnte über den Verschluss der Bohrungen evtl. auch eine Erkenntnis bringen.

Ich würde erst mal das Schnüffelspiel kontrollieren/einstellen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:19

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. April 2018 um 20:04:59 Uhr:

War früher die Pflichtlektüre. (Jetzt helf ich mir selbst) "Schnüffelspiel":) wird an der Stange zwischen Pedalhebel und Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker eingestellt Ist der Leerweg bis die Bremse anspricht, also die Innereien im Hauptbremszylinder bewegt werden. Sollte sich normalerweise nicht verstellen.

Ließ sich die Trommel leicht raufsetzen?

Hallo, ja die Trommel geht ganz leicht drauf und lässt sich auch dann ganz ohne schleifen drehen. Nur eben nach fahren und mehrmals bremsen wird sie fest und dann auch warm bis heiß

Die vorderen bleiben aber kalt/handwarm ? Er sollte ja die 2 Kreisaufteilung Vorder und Hinterachse haben. Bremsschlauch zur Hinterachse ist nicht verdreht, oder verformt?

Themenstarteram 30. April 2018 um 5:01

Vorne bleibt alles kalt also normal

An der Verbindunsstange zwischen Pedal und Bremskraftverstärker/Huptbremszylinder sollte eigentlich nicht gestellt werden. Da wir das Lüftspiel eingestellt, also der Leerweg, bis die Kolben/Dichtmanschetten die Bohrung verschließen, und den Druck zu den Radzylindern aufbauen. Meistens sind es Gabelköpfe, die mit Splintbolzen gesichert sind. Man könnte es aushängen, und das Spiel durch drehen der Gewindestange am Pedal vergrößern. Gibt aber auch welche die haben rechts/linksgewinde in der Stange, wo man das Spiel an der Gewindehülse einstellt. Umdrehungen merken, das man es wieder in die vorherige Einstellung versetzen kann.

Bremsanlage
Hbz
Themenstarteram 30. April 2018 um 12:37

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. April 2018 um 21:35:29 Uhr:

Die vorderen bleiben aber kalt/handwarm ? Er sollte ja die 2 Kreisaufteilung Vorder und Hinterachse haben. Bremsschlauch zur Hinterachse ist nicht verdreht, oder verformt?

Die Leitungen sind nach Augenschein absolut io. Ich habe trotz allem die beiden hinteren neu bestellt, und werde diese am Mittwoch erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen