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rekord a getriebeumbau/austausch

Opel Rekord A

morjen,
hab jetzt seit 5 jahren eine a-rekord coupe mit 1.7s ohv motor tunnelschaltung der auch super läuft.
das einzige was nervt ist die übersetzung des 4 gangs.da sind die drehzahlen zu hoch.
nutzt es was ein getriebe vom 6 zylinder ohv oder vom kombi ohv zu verwenden?
oder kann ich auch auf cih 4 gang und noch besser getrag 5 gang umbauen.

wer hat da erfahrung mit ? umbau mach ich selbst oder vergebs an einen oldtimer schrauber in der nähe.
wohne in gelnhausen
lg thorsten

15 Antworten

Der 4 Gang war bei all den alten Getrieben der durchgehende 1:1. Entwedere Differential ändern oder wie schon gesagt 5 Gang. Musst halt dann noch Tachoabgleich durchführen und Schaltgestänge basteln, damit Du wieder zum Original Loch herauskommst.
zum Optischen empfehle ich von einem Kadett B das obere Stück vom Schalthebel zu verwenden, was man auf die Getrags wunderbar anpassen kann und beim Grviurbetrieb die Gasse und die 5 eingravieren lassen.
Hab ich bei meien A Commos und Record C auch immer so gemacht um eine originalere Optik zu erhalten.
Hat mir bei anderen Umbauten nie so gefallen wenn da dann der Rehbraune riesen Schaltknauf im Klasiker zu sehen war.

ja danke schon mal, aber passt das getrag 5gg einfach so an den ohv block ,ist der tunnel aufzuweiten und wie siehts den mit der original antriebswelle aus?
passt die zahnung und die länge der welle?
ich würde auch das differential ändern ,nur woher nehmen?
fragen über fragen,gibts jemand der den umbau schon mal gemacht hat?
lg thorsten

Record A ist ja nun nicht der meist umgebaute 5 Gang Opel den man so antrifft oder in seiner Jugend mal umgebaut hat.

Den Platz im Tunnel musst Du so wie wir früher im Selbstversuch suchen und hoffentlich finden.
Die Welle passt selbstredend nicht da musst Du wie wir früher auch eine anfertigen lassen, zB Fa Elso in Hofheim Ufr ist da sehr Hilfreich.
Das hinschrauben passt einfach so, da der Unterbau identisch mit den letzten CIH Motoren ist, egal ob 4 oder 6 Zyl.

toll danke für die info. weisst du eine gute opel werkstatt /schrauber die den umbau machen können? müsste am besten im rhein main gebiet sein.hab eh nie zeit.super wäre auch eine andere achsübersetzung.gibt's da jemanden für anfertigung und anbau?
lg thorsten

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@joebleifuss.....
"".......Hab ich bei meien A Commos und Record C auch immer so gemacht um eine originalere Optik zu erhalten.......""
""Das hinschrauben passt einfach so, da der Unterbau identisch mit den letzten CIH Motoren ist, egal ob 4 oder 6 Zyl.""

die eigentliche, wichtigste hauptfrage, haste aber nich beantwortet.🙁🙁🙁
passt ein getreibling ( ob 4 oder 5G. ) vom CIH, an den alten ( vorkriegsmotor ) OHV.?????

das ist nämlich "meiner meinung" nich die passende glockenaufnahme.😰
ab rekord "B" kamen die CIH motoren...... was erklärt, das du mit solchen umbauten ab rekord B und como A, keine grösseren probleme hattest.

genau weiss ich es auch nich mehr..... und leider weiss ich auch nich mehr wo die bücher/unterlagen von dem hingekommen sind...... aber ich bin der meinung, also wir mal nen rekord a auf CIH umbauen wollten, mussten wir alles nehmen, weil motor und getriebe nich zusammen passten.🙁

hauptproblem wir aber sowieso dann sein, das es dann mit der "H-kennzeichengeschichte" zuende ist.
weil die 5.G. getriebe erst viel später kamen.
nen overdrive könnte gerade noch zeitlich passen, oder durch nichwissen des prüflings vllt. gerade noch durch gehen..... aber da wäre das gleiche, mit dem passen der glocke.

wenn ich recht habe.... dann wäre die einzigste möglichkeit ( aber auch die teuerste ) die glocke des OHV getriebes abflanschen..... und das getriebe des 265ziger getrag anpassen..... aber da kosten die getriebe alleine schon ab 500.- aufwärts..... so das der "nich zeitgenössische" umbau wahrscheinlich teuer wäre, als das gesammte auto.!!!!!😰😰😰

für mich würden sich damit also nur sachen ergeben wie....
- zeitgenössische vergrösserung des reifenumfanges....
- auf rekord b/c motoren umbauen ( weil das wahrscheinlich nich so auffallen würde.) und es in dem zeitraum auch sowieso möglich gewesen wäre ( zeitgenössisch )
- auf oldikennzeichen und "originalität" verzichten und nen komplettumbau auf c24ne/ inkl. euro2 vornehmen.
letzteres natürlich nur, wenn man alle orgiteile sorgfälltig ausbaut und sicher einlagert..... damit irgendwann mal zurück gerüstet werden kann.

aber das alles gilt eben nur, wenn der getriebeflansch des CIH nich zum OHV passt.
vllt.🙄 könnte sich "reinhard" ja mal schlau machen.????🙄
mich würde das nämlich ooooch interessieren.🙂

-a-

Zitat:

@altersack007 schrieb am 18. September 2015 um 13:24:38 Uhr:


@joebleifuss.....
"".......Hab ich bei meien A Commos und Record C auch immer so gemacht um eine originalere Optik zu erhalten.......""
""Das hinschrauben passt einfach so, da der Unterbau identisch mit den letzten CIH Motoren ist, egal ob 4 oder 6 Zyl.""

die eigentliche, wichtigste hauptfrage, haste aber nich beantwortet.🙁🙁🙁
passt ein getreibling ( ob 4 oder 5G. ) vom CIH, an den alten ( vorkriegsmotor ) OHV.?????

das ist nämlich "meiner meinung" nich die passende glockenaufnahme.😰
ab rekord "B" kamen die CIH motoren...... was erklärt, das du mit solchen umbauten ab rekord B und como A, keine grösseren probleme hattest.

genau weiss ich es auch nich mehr..... und leider weiss ich auch nich mehr wo die bücher/unterlagen von dem hingekommen sind...... aber ich bin der meinung, also wir mal nen rekord a auf CIH umbauen wollten, mussten wir alles nehmen, weil motor und getriebe nich zusammen passten.🙁

hauptproblem wir aber sowieso dann sein, das es dann mit der "H-kennzeichengeschichte" zuende ist.
weil die 5.G. getriebe erst viel später kamen.
nen overdrive könnte gerade noch zeitlich passen, oder durch nichwissen des prüflings vllt. gerade noch durch gehen..... aber da wäre das gleiche, mit dem passen der glocke.

wenn ich recht habe.... dann wäre die einzigste möglichkeit ( aber auch die teuerste ) die glocke des OHV getriebes abflanschen..... und das getriebe des 265ziger getrag anpassen..... aber da kosten die getriebe alleine schon ab 500.- aufwärts..... so das der "nich zeitgenössische" umbau wahrscheinlich teuer wäre, als das gesammte auto.!!!!!😰😰😰

für mich würden sich damit also nur sachen ergeben wie....
- zeitgenössische vergrösserung des reifenumfanges....
- auf rekord b/c motoren umbauen ( weil das wahrscheinlich nich so auffallen würde.) und es in dem zeitraum auch sowieso möglich gewesen wäre ( zeitgenössisch )
- auf oldikennzeichen und "originalität" verzichten und nen komplettumbau auf c24ne/ inkl. euro2 vornehmen.
letzteres natürlich nur, wenn man alle orgiteile sorgfälltig ausbaut und sicher einlagert..... damit irgendwann mal zurück gerüstet werden kann.

aber das alles gilt eben nur, wenn der getriebeflansch des CIH nich zum OHV passt.
vllt.🙄 könnte sich "reinhard" ja mal schlau machen.????🙄
mich würde das nämlich ooooch interessieren.🙂

-a-

danke ,danke das du dir so viel mühe gegeben hast alter sack.ich mach jetzt erst mal ein paar zeitgenössige grössere felgen drauf.
blöd ist halt das ich dann meine superseltenen remotec 7x13 nicht mehr fahren kann. deshalb wär mir der getriebeumbau auch am liebsten.
nichts desto trotz würde ich natürlich auch gerne dem reinhard seine meinung dazu hören.
lg thorsten

@tekkert....
ich schrieb ja...
""für mich würden sich damit also nur sachen ergeben wie....
- zeitgenössische vergrösserung des reifenumfanges.... ""
das heisst ja nich, das du unbedingt andere felgen fahren musst.
denn den abrollumfang kann man ja auf verschiedene arten vergrössern.
könntest ja mal schreiben, was für ne reifengrösse du fährst (auf den felgen jetzt drauf hast)..... und ob es noch diagonal, oder radialreifen sind.

-a-

Zitat:

@altersack007 schrieb am 20. September 2015 um 00:58:14 Uhr:


@tekkert....
ich schrieb ja...
""für mich würden sich damit also nur sachen ergeben wie....
- zeitgenössische vergrösserung des reifenumfanges.... ""
das heisst ja nich, das du unbedingt andere felgen fahren musst.
denn den abrollumfang kann man ja auf verschiedene arten vergrössern.
könntest ja mal schreiben, was für ne reifengrösse du fährst (auf den felgen jetzt drauf hast)..... und ob es noch diagonal, oder radialreifen sind.

-a-

morjen alter sack
fahre 175/70r13 radialreifen auf 7x13 felge.wollte nicht so fette reifen fahren,sieht zu prollig aus.
lg thorsten

Hallo hier ist Reinhard,
also in Kadett C Rallye von 1978 - 1979 gab es einen 1,6S Motor mit wahlweise 5Gg-Getriebe. Das müßte vom Flansch der Kupplungsglocke und zur aufnahme der Kardanwelle aus passen. Da muß kein Tacho oder ähnlichem umgebaut werden. Nur ist die Frage: wo bekommt man so ein Getriebe her?

Gruß
Reinhard

moin reinhard....
""....also in Kadett C Rallye von 1978 - 1979 gab es einen 1,6S Motor mit wahlweise 5Gg-Getriebe. Das müßte vom Flansch der Kupplungsglocke und zur aufnahme der Kardanwelle aus passen. ""
aber der 16S war doch auch nen CIH motor....... und die blöcke/getriebeflansche waren doch damit, vom 16 - 24 alle gleich.🙄😰😰😕 oder.???

ergo dürfte das mit seinem dinosaurier OHV motor doch eben gerade nich passen.
der rekord A ( rekord P2 ) war doch der letzte, der die grösseren OHV motoren von den olympia vorgängermotoren drinne hatte....
im rekord B kamen dann erst die CIH motoren, der 1. generation.
die letzten OHV motoren waren eben die kleinen 1,1 u. 1,2...... bzw. im ausland bis 1,3l.!!

@tekkert....
""fahre 175/70r13 radialreifen auf 7x13 felge.wollte nicht so fette reifen fahren,sieht zu prollig aus.""
tja.... dann würde eben nur 185-195/70/13 wirklichen sinn ergeben, aber da is der reifenumgang eben wesentlich zu hoch..... 205/60/13 würde so gut wie nix bringen, ausser besserer strassenlage.
nur die 13zoller, über 175 sind eben auch so gut wie nich mehr zu bekommen.🙁🙁 und wenn für schweine geld.!!!
das einzige was im rahmen bleiben würde, zwischen durch noch angeboten wird und im zeitgenössischen rahmen bleiben würde ( in ermangelung von ..... ) wären 195/60/14 reifen/ felgen.....

-a-

moin andree,
ja die Kupplungsglocke war passend für den CIH-Motor. aber der Flansch Getriebe - Glocke war identisch. Es waren alles Opelgetriebe. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das 5-Gg-Getriebe ein Getrag war. Ich muss da mal nach hören. Melde mich dann später.
Gruß
Reinhard

moin Andree,
hier nun meine Recherche.

beim Ascona A 5 Ganggetriebe handelte es sich um ein Sportgetriebe der Fa. ZF und musste mit speziellen Haltern an der Karosse befestigt werden. Auch passten die Schalthebelöffnung bzw. der Getriebetunnel sowie die Kardanwelle der Serienfahrzeuge nicht in Verbindung mit diesem Getriebe. Ebenfalls musste der Tachoantrieb geändert werden.

Somit gibt es für den Rekord A kein Serien 5-Ganggetriebe.

Gruß
Reinhard

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