Rekord: 10Min. Dauervollgas
Hi zusammen,
das ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert. In der Nacht von Sa auf So war ich kurz vor 3 auf einer unbeschränkten, 3-spurigen fast ganz leeren AB unterwegs. Die war so leer, dass ich wirklich mindestens 10 Minuten (schätze es war eher mehr) Vollgas fahren konnte. Ohne einmal lupfen zu müssen. Echt irre. Tacho zeigte meistens 240.
Drehzahl war die ganze Zeit leicht unter 6500 im rot-gestrichelten Bereich. Aber das war mir dann egal. Denke das müssen die motoren wegstecken können. Dafür hat er sich auch einen ganz schönen Schluck genehmigt. Mein Durchschnittsverbrauch aus einem halben Jahr ist in den 10-15 Minuten um 0,5l gestiegen!
Aber von wegen man kann heutzutage nicht mehr schnell fahren.
gruß sapos
31 Antworten
Also ich schrieb oben (und habe nun nochmal auf http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/ nachgeschaut)
Zitat:
aus §18 STVO
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird,
oder
2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
Da muss man nun genau lesen und nicht interpretieren - dafür ist es ja ein Gesetz.
§18 Abs. 6 Satz 1
Wenn Du Schlussleuchten siehst, darfst Du fahren (sofern Du sie nicht umnietest)😉
sollten keine Schlussleuchten zu sehen sein, schauen wir uns mal den Satz 2 an:
Straßenverlauf erkennbar: auf der BAB eigentlich immer
Hindernisse rechtzeitig erkennbar: butterweich, was ist rechtzeitig - die Stelle könnte unser Bleifuß meinen.
Da das UND nur im Satz 2 steht, gilt nach meinem Verständnis, dass ich fahren darf, sofern Satz 1 zutrifft.
Aber machen wir uns nichts vor: wenn einem nachts mit 250km/h ein Mißgeschick passieren sollte, wäre die Geschwindigkeitsübertretung das geringste übel.
Fazit: wenn's frei und übersichtlich ist, fahre ich weiterhin zügig.😁
Grüßle
Chris
Zitat:
Da muss man nun genau lesen und nicht interpretieren - dafür ist es ja ein Gesetz.
He! Du legst gerade die Axt an einen ganzen Berufsstand! Nämlich den der Juristen.
Ist jemand 500 m entfernt zwei Spuren weiter rechts (und 150 km /h langsamer) ein "vorausfahrendes Fahrzeug"? Ich habe keine Kommentierung da, aber so kann es eigentlich nicht gemeint sein. Denn hinter der Regelung (teleologische Auslegung) steht der Gedanke, daß der Vordermann "getestet" hat, ob die Fahrbahn frei ist.
Das kann er aber nicht, wenn er auf einer anderen Fahrspur fährt.
Ich schau morgen aber mal, ob ich eine Kommentierung dazu finde, damit wir das fürs Protokoll amtlich bekommen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
He! Du legst gerade die Axt an einen ganzen Berufsstand! Nämlich den der Juristen.
ich weiß ... macht mir aber nichts aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Ich schau morgen aber mal, ob ich eine Kommentierung dazu finde, damit wir das fürs Protokoll amtlich bekommen.
Gruß
Wäre sicherlich hilfreich.
Darüber, dass mindestens mal das UND falsch im Text gesetzt ist sind wir uns ja wohl einig ... aber so steht's nun mal da.
OT: so was passiert der Jurisdiktion nun mal; siehe Sozialversicherungsfreiheit (für alle Einkünfte), wenn ein Angestellter nebenbei (sozusagen als Nebenjob) einen Vorstandsposten in einer "kleinen AG" hält, die nix macht, außer ihn zu beschäftigen.
Grüßle
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Flasher
in der schweiz geht das nicht anders, leider. im moment sowieso gar nicht, momentan bist du schon ein schwerverbrecher, wenn du 20km/h schneller als 120 auf der autobahn fährst. ein raser, jawohlllll!
habt ihr in deutschland auch das "raserproblem"?
So ein Raserproblem wie Ihr haben wir nicht. Als ich vor ein paar Wochen mal wieder in der Schweiz war, habe ich im Fernsehen in so ein Politmagazin ("Quer"😉 hereingezappt. Dort wurde über Therapiemöglichkeiten von Rasern diskutiert. Klang etwa so, wie wenn im deutschen Fernsehen in Boulevardmagazinen über die Therapierung von psychisch kranken Gewaltverbrechern diskutiert wird. Absurd.
Hier kommt das Thema aber auch immer wieder auf, wie etwa im Fall von "Turbo-Rolf". Frau mit Kind fährt links, guckt in den Rückspiegel, erschreckt sich über einen schnell heranfahrenden Daimler, macht einen Fahrfehler, landet im Graben, Frau und Kind sind leider sofort tot. Eigentlich etwas, was man in der Kategorie "höchst tragischer Unfall" ablegen könnte -- manchmal passieren eben sehr tragische Dinge, ohne daß man dafür einen wirklich Verantwortlichen finden kann. Hier ist natürlich der schnell fahrende Daimler-Fahrer schuld am Unfall und geht dafür in den Knast.
Hat vielleicht auch was mit "sozialer Gerechtigkeit" zu tun, die der Mob auslebt, wenn er in so einem Fall einen Schuldigen sucht. Aber jetzt werde ich wirklich zynisch.
Gruß,
Jan
Zitat:
in der schweiz kriegst du lebenslänglich oder wirst gehängt und gevierteilt oder in den medien zertrampelt, wenn du mit 250 auf der bahn erwischt wirst.
...und man zieht Dir Dein liebes Auto ein und versteigert es! Wird zur Zeit immer beliebter!
Aus Basel einen schönen Gruss, Reinhard
Dauervollgas ist überhaupt kein Problem mit unseren Wägelchen,mal abgesehen davon,daß das eh nur begrenzt möglich ist.Nur darauf achten,daß genug Wasser und Öl vorhanden sind(jetzt mal nur auf Motor bezogen:-)).
Die Härteprüfung hat Meiner eher unfreiwillig hinter sich.
9+1/2h Dauerbelastung waren in jeder Hinsicht kein Problem.Ich mußte nur beim vorletzten Tankstop 1/2 L. Öl nachfüllen.War aber auch überhaupt das einzige Mal,wo ich was nachfüllen musste,also von km0 bis Service,kann also auch nur Zufall gewesen sein.
Tja in der Schweiz nimmt man das Tempolimit leider sehr ernst,und ist schon bei kleineren Übertretungen richtig Aua im Geldbeutel.Dafür lässt es sich sehr entspannt reisen,da sich fast Alle daran halten,trotzdem braucht man ja meist nur 3h von einer Ecke zu der Anderen.
Gab in der letzten Zeit so einige Fälle mit "Jugendlichen Spinnern", die illegale Rennen veranstaltet haben. Die "so schön getunten" Wagen sind bei dem ein oder anderen schon weg. Recht in der Schweiz ist sowieso manchmal ein wenig schwer zu verstehen. AB 1.1.05 gibts wieder einen neuen Bussenkatalog in CH, der soll nochmals heftiger sein.
Übrigens, Bussen in 30'er Zonen sind doppelt teuer.
Aus Basel, Reinhard
Bußenkatalog Schweiz
Da gab es letztens schon mal eine Diskussion drüber:
http://www.motor-talk.de/t449664/f40/s/thread.html
einfach nur heftig!!
Grüßle
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Flasher
oh mann, wo gibt's denn sowas? welche strecke war das? von sowas kann ich in der schweiz nur träumen!
dafür hast aber in der Schweiz wunderschöne Pässe. Diese Strassen mit offenem Dach zu geniesen ist 1000 mal schöner als das sture dahinbolzen auf der Autobahn. Das ist der Stoff aus dem die Träume sind.
Reinhard
tja, da kann ich dir natürlich nur zu 100% beipflichten. viel besser. und wenn man ein paar geile bergstrassen vor der haustüre hat ist das natürlich erste sahne.
wann ist endlich wieder sommer!?
also im schwarzwald gibt es auch ein paar sehr schöne strässchen. natürlich nicht zu vergleichen mit den alpen, aber für ne offene spritztour völlig ausreichend. die unbeschränkten autobahnen ringsrum nehme ich aber als angenehmes bonbon gerne mit.
wir sind uns doch eh alle einig, dass ein zetti auf jeder kurvigen landstraße mehr spaß macht als auf der autobahn. deswegen haben wir sie gekauft, und nicht für topspeedrekorde. oder?
gruß sapos
Um noch mal auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Nacht zurück zu kommen: Ein vorausfahrendes Fahrzeug muß auf derselben Spur sein. Meint jedenfalls das OLG Köln.
Gruß
Danke erst mal.
Na toll,
das heißt also, dass man auch bei 200++ das Rechtsfahrgebot einzuhalten hat 😁😁😁
Aber: - um die Advokaten noch mehr anzustrengen - wenn ich das "vorausfahrende Fahrzeug" überhole, muss ich ja ausscheren.
Es bleibt damit doch, bis ich vorbei bin, ein vorausfahrendes Fahrzeug - oder?
😁
Grüßle
Chris
Sobald du ausscherst, ist es kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr.
Rechtlich unbedenklich ist, wenn du dich an einen anhängst, der schon 250 fährt...
Gruß