Rekord: 10Min. Dauervollgas

BMW Z1 E30 (Z)

Hi zusammen,
das ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert. In der Nacht von Sa auf So war ich kurz vor 3 auf einer unbeschränkten, 3-spurigen fast ganz leeren AB unterwegs. Die war so leer, dass ich wirklich mindestens 10 Minuten (schätze es war eher mehr) Vollgas fahren konnte. Ohne einmal lupfen zu müssen. Echt irre. Tacho zeigte meistens 240.
Drehzahl war die ganze Zeit leicht unter 6500 im rot-gestrichelten Bereich. Aber das war mir dann egal. Denke das müssen die motoren wegstecken können. Dafür hat er sich auch einen ganz schönen Schluck genehmigt. Mein Durchschnittsverbrauch aus einem halben Jahr ist in den 10-15 Minuten um 0,5l gestiegen!
Aber von wegen man kann heutzutage nicht mehr schnell fahren.
gruß sapos

31 Antworten

oh mann, wo gibt's denn sowas? welche strecke war das? von sowas kann ich in der schweiz nur träumen!

tja, das mit dem motor ist gar kein problem. bin mal von spanien nach hause gefahren (z3 1.9er). dabei über stunden knapp am begrenzer, gar kein problem.

wichtig ist genügend gutes motorenöl drin zu haben. dann geht das über stunden.

Das war die A5 von Heidelberg nach Karlsruhe. Das Stück ist oft gut für Topspeed, aber nie so lange.

Davon kann ich in Österreich auch nur träumen.

Die Österreicher spielen sehr oft "Privatpolizei" auf

der linken AB-Spur und blockieren oft wenn man

schneller als 150 kmh unterwegs ist.

Also hierzulande wird man als CRAZY eingestuft,

wenn man so schnell fährt, nicht zu sprechen von

der Strafe, Führerscheinentzug, etc.

Aber was ich gut beobachten konnte ist, daß sobald

die Österreicher außerhalb der Staatsgrenze fahren,

sind sie automatisch schneller unterwegs als im eigenen

Land. Dies läßt sich sehr gut auf dem Weg nach Italien

beobachten. Naja ... genug dazu, paßt ja auch irgenwie nicht rein -

- wollte das mal unbedingt loswerden.

also nochmals zu Deiner Vollgas-Fahrt - GEIL & ZU BENEIDEN !!!

um das zu relativieren: geil finde ich sowas nicht, denn vernünftig ist das ja wohl gar nicht.

aber wenn es erlaubt ist, man niemanden (ausser sich selbst) gefährdet, warum nicht.

in der schweiz kriegst du lebenslänglich oder wirst gehängt und gevierteilt oder in den medien zertrampelt, wenn du mit 250 auf der bahn erwischt wirst. ausserdem gibt's keine strecke wo das möglich wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Flasher


in der schweiz kriegst du lebenslänglich oder wirst gehängt und gevierteilt oder in den medien zertrampelt, wenn du mit 250 auf der bahn erwischt wirst. ausserdem gibt's keine strecke wo das möglich wäre.

Doch, schon. St.Gallen-Zürich beispielsweise ist bis kurz vor Winterthur so übersichtlich, daß man dort problemlos 250 fahren könnte, wenn man nur dürfte. Für die San Bernardino-Route gilt im Rheintal ähnliches.

Im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet kann ich die A81 zwischen Konstanz und Stuttgart empfehlen, die ist nachts und an Wochenenden oft so leer, daß man den Wagen auch über längere Zeit richtig schön ausfahren kann.

Allerdings kann es einem im Z4 passieren, daß man von Ferraris mit Zürcher oder Zuger Kennzeichen auch bei Höchstgeschwindigkeit noch von der linken Spur gedrängelt wird... hat sich wohl in der Schweiz schon rumgesprochen, daß dies eine nette Rennstrecke ist.

Gruß,

Jan

Zitat:

aber wenn es erlaubt ist, man niemanden (ausser sich selbst) gefährdet, warum nicht.

Ist aber nicht erlaubt. Grundsätzlich darf man nur so schnell fahren, daß man innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann. Damit bei Dunkelheit der Verkehr nicht zusammen bricht, genügt es nachts, wenn man die Rücklichter des Vorausfahrenden sieht.

Aber bei 10 Minuten nächtlichem Dauervollgas kann man das wohl ausschließen.

Gruß

spricht aber sehr gegen deinen nickname.

nomen est nicht immer omen.

Zitat:

Original geschrieben von jsmr


Doch, schon. St.Gallen-Zürich beispielsweise ist bis kurz vor Winterthur so übersichtlich, daß man dort problemlos 250 fahren könnte, wenn man nur dürfte. Für die San Bernardino-Route gilt im Rheintal ähnliches.

Gruß,

Jan

10 minuten lang? 250 ist nicht das problem. das dauerhafte schon eher. tja, und aus dem rheintal bin ich her. probiers mal!

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer



Aber bei 10 Minuten nächtlichem Dauervollgas kann man das wohl ausschließen.
Gruß

Wieso denn?

Zitat:

aus §18 STVO


(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird,
oder
2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Die A5 ist doch potteben, 3 spurig und fast schnurgerade. Da ist die Chance gut, dass er immer mal wieder rechts ein paar Rücklichter sah.

Ich habe auf dieser Strecke jedenfalls auch keine Probleme damit, "es fliegen zu lassen".

Ist auf jeden Fall ungefährlicher als die A81 nach Singen runter, denn die ist teilweise 2 spurig und man sieht dank der Kurven nicht so weit.

Grüßle
Chris

Ja, ist richtig. Die bahn war sehr gut einsehbar und auch recht gut beleuchtet. ich brauchte kaum das fernlicht.
Aber die a5 ist nicht zu vergleichen mit der a81! auf der a81 würde ich (dauerhaft) nicht so schnell fahren. die ist mir mit dem auto zu kurvig. da gehts ja in schlangenlinien 2spurig hoch und runter. dafür macht die ganz schön laune. 240 bei gerader, 3spuriger strecke ist aber wirklich keine kunst, macht aber trotzdem spaß. manche von euch fahren die dicken 3l- und m-motoren und spielen jetzt blauäugig die "tempo 100 sind genug" rolle. also ich fands geil und würde es bei gleichen bedingungen wieder machen. ich fahre gern schnell, halte mich aber deswegen nicht für gefährlich oder lebensmüde. ich halte mich sogar eher für einen umsichtigen fahrer.
gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos


manche von euch fahren die dicken 3l- und m-motoren und spielen jetzt blauäugig die "tempo 100 sind genug" rolle

Na da bin ich aber froh, dass ich trotz 3l keine blauen Augen habe.

Grüßle
Chris

Zitat:

Original geschrieben von sapos


manche von euch fahren die dicken 3l- und m-motoren und spielen jetzt blauäugig die "tempo 100 sind genug" rolle.

...im 2. gang schon, ja.

*ggg*

in der schweiz geht das nicht anders, leider. im moment sowieso gar nicht, momentan bist du schon ein schwerverbrecher, wenn du 20km/h schneller als 120 auf der autobahn fährst. ein raser, jawohlllll!

habt ihr in deutschland auch das "raserproblem"?

Zitat:

Da ist die Chance gut, dass er immer mal wieder rechts ein paar Rücklichter sah.

... die allerdings nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf evtl. Hindernisse auf der linken Fahrspur zulassen. Und wenn du denkst, die Fahrbahn sei ausreichend beleuchtet, dann ist entweder dein Scheinwerfer falsch eingestellt oder du unterschätzt den Bremsweg aus 250 km/h.

Ich will hier nicht den Zeigefinger erheben, aber 250 nachts ist auf einer leeren Autobahn nicht erlaubt. Auch wenn ich noch nie gehört habe, daß einer wegen so was nen Ticket bekommen hätte...

Gruß

was denn nun, ist es erlaubt oder nicht?

Deine Antwort