ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reißverschlussverfahren ?

Reißverschlussverfahren ?

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:37

Moin,

ic hhab mal eine Frage zu einer Situation, in der ich gestern passiert war. Ich hoffe das passt hier in dieses Fofum.

Ich bin auf einer 4-spurigen Straße (2 pro Fahrtrichtung)innerorts gefahren. Wie es sich gehört mit ca. 55 km/h auf dem Tacho auf der rechten Spur. Vor mir waren noch 2 oder drei weitere Fahrzeuge und hinter mir auch ein anderer Wagen.

Jetzt ist es so, daß sich die Straße auf 2 Spuren (eine je Richtung) verengt. Dies ist jeden Fahrer hier bekannt, wird aber auch 200m vorher noch einmal durch ein Schild angekündigt, das die linke Spur auf die rechte geführt wird.

100m vor dieser Verengung ist noch eine Kreuzung mit Ampel, die in diesem Fall allerdings grün zeigte.

Die Situation war jetzt so, daß der Faherer hinter mir kurz nach der Ampel (also keine 100m vor der Verengung) meinte auf die linke Spur wechseln zu müssen um mich noch zu überholen. Das Problem war jetzt das er das natürlich nicht geschafft hat, dafür war die Strecke einfach zu kurz und ich war ja auch bis auf den Sicherheitsabstand an meinem Vorderman dran.

Er ist also nur bis etwas mehr als auf gleiche Höhe mit mir gekommen. Und, da die Straße dann enger wurde, ist er einfach wieder rüber gegangen, so daß ich so weit wie möglich nach rechts ausweichen und bremsen mußte.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es sich lohnen würde so etwas anzuzeigen und wie das juristisch korrekt eigentlich heißt?

MfG Mike

Vom Reißverschlussverfahren habe ich natürlich schon gehört, aber auf den letzen Metern noch mal überholen sichdann noch so reindrängeln kann sicher nicht damit gemeint sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn er vor dir war hättest du ihn reinlassen sollen. Auf gleicher Höhe sollte man sich arrangieren.

Generell gilt fair geht vor oder der Klügere gibt nach.

Wieso mit dem schadensfreien Kleinkram die Gerichte beschäftigen.

Was er gemacht hat ist juristisch gesehen in ordnung.

Nee, ist es nicht. So wie das beschrieben wurde, hat er ihn geschnitten und abgedrängt (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr), und genötigt.

Aber was soll's, vielleicht war es ein Ortsunkundiger. Fluch einmal kräftig, vergiß die Sache und mach Dir ein ruhiges Wochenende.

Die Aktion am Besten schnell vergessen.

Das Verhalten war nicht in Ordnung.

Er hätte keinesfalls mehr überholen dürfen.

Die Palette ist dabei groß und reicht je nach Situation bis hin zu den von Gepard beschriebenen Hämmern.

In jedem Fall gibt es dafür punkte, vielleicht auch mehr.

Nur:

Ohne Zeugen keine Beweise ...

P.S.:

Bei einem Unfall bekommen meist beide eine Teilschuld,

es sei denn einer kann die Sachlage sowie den Umstand, dass er keine Chance hatte den Unfall zu vermeiden, beweisen.

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:07

Ortunkundig war er nicht, hatte ja ein passenden Kennzeichen.

Außerdem hab ich mich hinterher amüsiert, weil er danach die ganze Zeit vor mir bleiben mußte und nicht schneller weg kam. (Der erste Wagen war danach dann nämlich richtig langsam :-) ).

Ärgern lohnt isch so wie so nicht. Sonst könnte ich hier gar nicht mehr durch die Kreisverkehre fahren.

Schönes Wochenende

Leute denkt dran, keine Rechtsberatung hier im Forum! Wir sind alle keine Juristen!!!

Solange nichts passiert ists doch eh nich juristisch.

Wegen sowas zu klagen wenn nichts passiert ist bringts einfach nicht.

Ich denke mir immer, es könnte auch ein Fahranfänger im Auto sitzen der sich gar nichts böses denkt. Wenns zu krass wird hat man ja auch die Hupe ;)

Zitat:

Leute denkt dran, keine Rechtsberatung hier im Forum!

Erstens war hier keine Rechtsberatung gegeben worden.

Zweitens entscheidet nicht Querys, sondern die Moderatoren darüber, was eine Rechtsberatung ist.

Drittens haben wir sehr wohl Juristen im Forum!

Zum Thema Reißverschlussverfahren.

DIE DEUTSCHEN SIND EINFACH ZU BLÖD.

PUNKT!!!

am 26. November 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Zum Thema Reißverschlussverfahren.

DIE DEUTSCHEN SIND EINFACH ZU BLÖD.

PUNKT!!!

Ne, das wurde mühevoll anerzogen und nennt sich Individualismus

... freie Übersetzung aus dem Autofahrerlatein:

Individualismus = Ich komme zuerst, mir gehört die Straße weil ich Steuern zahl, jeder der anders fährt als ich ist doof und alle außer mir müssen sich an § 1 halten

;)

Gruß

Q

naja, vielleicht hatte ers eilig, oder nen dicken Hals, weil alle mit 55 km/h dahinschleichen, kann ich mir schon vorstellen, fahr auch normalerweise mit überhöhter Geschwindigkeit und ordne mich auch gern mal n bisschen später ein ;)

Allerdings ist schneiden natürlich nicht in Ordnung, wobei das m. M. n ganz anderes Kaliber ist, wie ne Klage deswegen, schon n bissle kleinkariert, oder? Oder einfach nur Choleriker ;)

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Zum Thema Reißverschlussverfahren.

DIE DEUTSCHEN SIND EINFACH ZU BLÖD.

PUNKT!!!

Das unterschreibe ich Dir blind!!!!

Die sind hier einfach zu egoistisch, jeder ist sich selbst der Nächste und das ohne Rücksicht auf Verluste!

das unterschreib' ich auch

obwohl ...

99,8 % der doitschen Autofahrer halten sich selbst für besonders gute Fahrer ...

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

das unterschreib' ich auch

obwohl ...

99,8 % der doitschen Autofahrer halten sich selbst für besonders gute Fahrer ...

Ich bin auch einer :D ;)

Ist irgendwo auch verständlich, ist bestimmt nicht so einfach auf die Frage Nein zu antworten ;)

Allerdings muss ich sagen, dass ich es meistens doch ganz gut klappt mit dem Reisverschlusssystem. Weiß nicht, vielleicht ist es ja abhängig von der Gegend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen