1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Reiserechner ab Reset

Reiserechner ab Reset

Mercedes

Hallo,
Ich habe vor etwa 3 Wochen meinen jungen Gebrauchten in Bremen abgeholt.
Etwa 3-4 Tage später habe ich die Anzeige zum „Reiserechner ab Reset“, der vom
Vorbesitzer das letzte Mal 3000km zuvor resetet wurde, nun für mich erneut zurückgesetzt.
Bei meiner B-Klasse konnte ich so über die 6 Jahre in meinem Besitz sehen, was der Wagen
im Durchschnitt über alle gefahrenen KM verbraucht hat.
Jetzt sehe ich in der Mercedes App das nun wieder der „Reiserechner ab Reset“
ohne mein zutun zurückgesetzt wurde.
Er steht auf 0 und die zurückgelegten km beziehen sich auf den Eintrag ab Start.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ist das ein Bug in der Software?

Gruß und Dank
Helmut

Beste Antwort im Thema

Sorry, kläre doch Deine Probleme bitte selbst: Deine pampige Art geht ja mal gar nicht!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,
siehe nachfolgende Auszüge aus der digitalen Betriebsanleitung: Es gibt zweierlei Reiserechner - ab Start und ab Reset. Der Reiserechner ab Start stellt sich nach 4 Std. Nichtbenutzung des Fahrzeugs auf 0.

Bildschirmfoto-2019-12-13-um-17-37

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:47:23 Uhr:

Hallo,
Ich habe vor etwa 3 Wochen meinen jungen Gebrauchten in Bremen abgeholt.
Etwa 3-4 Tage später habe ich die Anzeige zum „Reiserechner ab Reset“, der vom
Vorbesitzer das letzte Mal 3000km zuvor resetet wurde, nun für mich erneut zurückgesetzt.
Bei meiner B-Klasse konnte ich so über die 6 Jahre in meinem Besitz sehen, was der Wagen
im Durchschnitt über alle gefahrenen KM verbraucht hat.
Jetzt sehe ich in der Mercedes App das nun wieder der „Reiserechner ab Reset“
ohne mein zutun zurückgesetzt wurde.
Er steht auf 0 und die zurückgelegten km beziehen sich auf den Eintrag ab Start.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ist das ein Bug in der Software?

Gruß und Dank
Helmut

Du schreibst, die Anzeige in der Me App steht nun wieder auf 0 ...und was zeigt der Bordcomputer an, gleiche Anzeige wie in der Me App?
Das sollte ja so sein.
Die Rückstellung kann ich mir nur so erklären, entweder durch dich selbst, unbeabsichtigt...
Oder es wurde ein Update bei MB aufgespielt...? Dann kann das auch vorkommen das die Anzeige zurückgestellt worden ist. Ist bei mir z.B. nach dem Diesel Update so gewesen.

Ich dachte eigentlich, dass ich habe mich da unmissverständlich ausgedrückt habe.
Der Speicher für „Reiserechner ab Reset“ wurde ohne mein zutun gelöscht/resetet und über Nacht auf Null gesetzt. Das weiß ich deshalb, da ich nicht am Bordcomputer rumgespielt habe. Auch bedarf es dafür mehrere Klicks und eine Bestätigung. Dies wurde nicht gemacht. Punkt!
Die Anzeige ab Start wird nach einer bestimmten Zeit von selbst zurückgesetzt. Das weiß ich und funktioniert auch so.
Das allerdings der Reiserechner ab Reset sich selbst zurück setzt, ist mir neu. Zumindest nicht nach knapp 14 Tage.

Hat hier jemand ähnliches Problem? Oder kann mir aufzeigen wo ein Fehler vorliegen könnte?

Ich habe nun zwei Screenshots aus Mercedes Me gemacht.
Es scheint so, dass über Nacht der Speicher für „Reiserechner ab Reset“ zurückgesetzt wurde.
Das kann man daran erkennen, da beide Speicher, also der für „ab Reset“ und „ab Start“ identisch sind.
Gibt es da eine Batterie die den Speicher hält?

Von „über Nacht“ hattest du nichts geschrieben...

Sei mir jetzt bitte nicht böse. Ob über Nacht, am Tag oder bei Antritt einer Fahrt ist vollkommen unerheblich.
Lese bitte mein Ausgangsposting. Da steht eindeutig, dass es sich selbst auf Null gesetzt hat.
Liest ihr die Fragen nicht durch bevor ihr antwortet?
Wo steht da was von Werkstatt?
Wo steht da was, dass ich selbst einen Reset durchgeführt habe?
Auch habe ich eindeutig aufgezeigt, dass es zwei Speicher gibt. Einmal den für die letzte Fahrt und einmal für Gesamtkilometer?
Trotzdem muss ich das wiederholt erklären.

Sorry, kläre doch Deine Probleme bitte selbst: Deine pampige Art geht ja mal gar nicht!

Das ist hier kein Kundenservice für dich, sondern ein Forum, in dem man respektvoll miteinander umgeht.
Wenn du auf diese Art weiter machst, dann wird dir bald wohl keiner antworten...

Zu deiner Frage: Auch bei mir hat sich der Streckenzähler, ohne das ich den Bordcomputer bewusst bedient habe, zurückgesetzt. Ich bin aber überzeugt, dass der „Fehler“ an mir lag und ich versehentlich zwei Mal die OK-Taste betätigt habe. Software Fehler kann ich mir nicht vorstellen, da sonst niemand davon berichtet hat. LG

Das Problem habe ich auch. Mehrmals. Und wiederholt. Inzwischen konnte ich mit ziemlicher Sicherheit ausmachen, dass es mit der Standheizung in Verbindung steht - je nach Intensität der Nutzung (manchmal 3-4x täglich) geht da wohl die Batterie in die Knie. Manchmal setzt sich dann sogar die Uhr auf 00.00 Uhr. Im Februar ist Assyst und da soll mal geschaut werden.

Zitat:

@marc_rhg schrieb am 19. Januar 2020 um 20:25:47 Uhr:

Das Problem habe ich auch. Mehrmals. Und wiederholt. Inzwischen konnte ich mit ziemlicher Sicherheit ausmachen, dass es mit der Standheizung in Verbindung steht - je nach Intensität der Nutzung (manchmal 3-4x täglich) geht da wohl die Batterie in die Knie. Manchmal setzt sich dann sogar die Uhr auf 00.00 Uhr. Im Februar ist Assyst und da soll mal geschaut werden.

Ich hatte schon die Hoffnung auf eine Sachbezogene Antwort aufgegeben.
Auch in meinem Fahrzeug ist eine Standheizung verbaut. Meine nächste Assyst
ist erst im November. Ich wäre dankbar, wenn du mich da auf den laufenden halten könntest.
In der Mercedes Me App wird die Batterie als Teilgeladen aufgeführt. Und das bei 7000km
Laufleistung und Langstrecke. Entweder stimmt die Anzeige nicht oder die Batterie ist fehlerhaft.
Es ist einfach ärgerlich. Zur B-Klasse konnte ich bei Verkauf dem Käufer genau über die
Laufzeit hinweg wichtige Daten zum Verbrauch, Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit liefern.
Wenn das so bleibt ist die Anzeige für mich unnütz. Und ein versehentlicher Reset ist aufgrund der
Menüführung mit einer Bestätigung am Ende vollkommen ausgeschlossen.

Meiner (08-2018) ohne Standheizung resetet sich auch ab und zu mal.
Manchmal einfach während der Fahrt, täglich, dann wieder mal zwei Wochen alles OK.
Mir fällt´s meist an der Uhrzeit auf, die dann bei kurz nach Mitternacht steht ;-)

Ich habe es aufgegeben solche Dinge in der Werkstatt mehr als einmal anzusprechen, macht meiner Erfahrung nach doch wenig Sinn...

meiner geht auf Null wenn ich die Zündung einschalte ohne zu starten

Hatte ich auch ständig.. hab dann vor ca 2 Monaten ein neues Kombiinstrument bekommen! Seitdem alles bestens! Gruß Marius

Ich habe das Problem,dass in meinem w213 die Kilometer ab Reset in App seit 2 Jahren weiter laufen, obwohl ich im Fahrzeug Reset auf 0 stelle. Hat hier jemand eine Lösung?

Deine Antwort