1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reisebus als Wohnmobil . Einmal um die Welt

Reisebus als Wohnmobil . Einmal um die Welt

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, habe mich aber schon durch viele Seiten eures wunderbaren Forums gearbeitet.
Leider weiß ich immer noch nicht so recht wo ich anfangen soll, denn gerade wenn ich denke, so kanns gehen, lese ich wieder etwas anderes, was den Plan komplizierter macht.

Ich habe so viele Fragen und will euch auch gar nicht überfordern, wüsste aber nicht an wen ich mich wenden sollte, da ich niemandem im Freundeskreis habe, der auf dem Gebiet fit ist.

Ausgangssituation: Ich und meine Frau wollen nicht mehr in Deutschland leben, sondern die Welt erkunden. (wir reisen schon viel, aber es ist nicht genug 😉 ) Wir haben beide Jobs die es uns erlauben als digitale Nomaden von überall auf der Welt zu arbeiten.
Unser Plan ist also einen alten Bus zu kaufen (einen Setra215 fände ich sau schön, oder einen Mercedes-Benz Überland Bus), ihn zum WoMo umzubauen und damit die Welt zu bereisen.

Mir ist bewusst, dass ich für diesen Fahrzeugtypen einen LKW Führerschein benötige. 😉

So, nun zu meinen Fragen:

1. Wie muss ich das WoMo zulassen, versichern und durch den TÜV bringen wenn ich vorhabe mich max. 1 Jahr in Europa aufzuhalten und danach die große Reise Richtung Osten antrete. Ich kann ja nicht alles halbe Jahr zur Sicherheitsprüfung und zum TÜV, zumal wir eh nicht planen mit dem Ding wieder nach Deutschland zu kommen. Kann ich es einfach abmelden und mir unterwegs im jeweiligen Land Kennzeichen besorgen?

2. Was für Fahrzeuge würdet ihr denn für den Umbau empfehlen, ich bin da wirklich offen. 10-12 Meter sollte es aber haben unser zukünftiges Heim.

3. Kann ich hinten wie bei einer Fahrradaufhängung auch einen Motorroller mit 50cc draufpacken? Kriege ich das durch den Tüv?

4. Als Budeget habe ich bis zu 10.000,00 € für den Kauf und weitere 10.000,00€ für den Umbau, wobei ich aber alles (bis auf arbeiten am Motor etc.) selbst umbauen kann. Also von der Einrichtung über Solaranlagen bis hin zu schweißen und lackieren. Haltet ihr das für realistisch.

5. Wir haben zwei Katzen. Gibt es unter euch Reisende mit Katzen, die Erfahrungen damit haben?

Ich habe zwar noch mehr Fragen, aber ich glaube das reicht fürs erste, sonst kenn sich ja gar keiner mehr aus 😉

Ich bin über jede Antwort dankbar und freue mich auf euer Feedback 🙂
Auch über Links zu dem Thema bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Grüße
Michael

18 Antworten

Zitat:

Aber lass dir fas nicht vermiesen. Wenn du davon überzeugt bist, mache es einfach. Ich bin mehr der Sicherheitsdenker, was auch nicht immer gut ist.

Mit vermiesen hat das nichts zu tun, das sind so die Standard Totschlagargumente die keinem weiter helfen...

Und Überzeugung gehört dazu, aber ersetzt kein Geld. Wenn die finanziellen Mittel für ein Projekt nicht zur Verfügung stehen, dann hat das weder etwas mit vermiesen zu tun, noch mit Überzeugtheit, sondern wenn man solchen Traumargumenten folgt, führt dass in eine Sackgasse an dessen Ende hinterher eine Busruine und eine dann bestimmt leere Kasse steht. Geholfen ist ihm damit 0...

Ebay und EBay Kleinanzeigen ist voll von Ergebnissen die auf einem windigen Traum ohne finanzielle & zeitliche Kalkulation basierend gescheitert sind...

Ich sag mal übern Daumen, so ab 30k€ gehts los, mit "einfachem" Ausbau und ohne all zu viel Komfort und viel Selbstbau, um die 50-60 halte ich für so ein Gesamtprojekt für realistisch. Nach oben ist natürlich alles offen...

Hallo Ihr Beiden,
im Bus die Welt zu bereisen ist ein genialer Plan, den meine Frau und ich nur allzu gut nachvollziehen können. Seit unserer 1-jährigen Weltreise träumen wir jeden Tag davon im eigenen Mobil los zu starten. Genau wie Ihr am besten im eigenen Bus.
Auf der Tour haben wir auch einige Menschen kennengelernt, die im riesen Bus unterwegs waren. Das waren dann allerdings wirkliche Luxusteile, die unser Budget um mehrere Hunderttausend Euro sprengen würden.
Nach vielem Hin und Herüberlegen haben wir uns vorerst dann von der Idee „Bus“ verabschiedet und unseren Plan etwas unserem Budget angepasst.
Im Hinblick auf die ganzen Probleme die nebenbei noch dazu kommen (wurden ja schon ausführlich beschriebe) sehen wir ein Wohnmobil als gute Alternative.
Endgültig entschieden haben wir uns allerdings noch nicht.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück bei der Verwirklichung und Umsetzung Eures Traums.
Hier noch ein interessantes Pärchen, die den Traum bereits umgesetzt haben. Dass Ihre Geschichte gleich verfilmt wird, wussten sie anfangs sicher auch nicht.
https://www.facebook.com/expeditionhappinessfilm/?fref=ts
Vielleicht können Euch die Beiden ja weiterhelfen und haben ein paar Tipps.

Wenn man sich da aufhält, wo warm ist, ist das mit der Isolierung ja auch kein Problem 🙂
Auf ne Waschmaschiene kann man auch verzichten, viele Anziehsachen braucht man dann ja auch nicht... T Shirts und Unterwäsche hauptsächlich 🙂

Bus fand ich auch ganz nett, aber für Europa viel zu groß und zu unhandlich. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man da rum fährt, wo Platz ist. Nordwestafrika, Spanien, Frankreich geht noch, Skandinavien (dann aber nur im Sommer), Osteuropa, etc.

So in den Alpen und Italien ist das recht unspaßig und nebenher bleiben einem, je größer man baut, desto mehr Wege versperrt. M.E. ist es da zielführender, den richtigen Kompromiss zu finden.

Lg, Mark
(1017A Expeditionsmobil)

Deine Antwort