1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Reinigung Windschutzscheibe von innen.

Reinigung Windschutzscheibe von innen.

Leider ist bei meinem Golf 8 bereits nach einem halben Jahr die Windschutzscheibe innen stark beschlagen.
Mit welchen Hilfsmittlen mache ich die denn am besten sauber?
Sowas in der Art bräuchte ich, damit man vernünftig die Scheibe sauber machen kann.
Ohne so einen Verlängerungsgriff mit Pad, ist es recht mühsam, überall hin zu kommen.
https://www.amazon.de/.../?...
Das ist jetzt der erstbeste, der mit bei Amazon vorgeschlagen wird.
Hat hier noch wer Tipps für mich, wie man so eine Scheibe am besten sauber macht?
Also welche Hilfsmittel und reiniger nimmt man dafür am besten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 10. August 2022 um 14:30:47 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. August 2022 um 19:42:07 Uhr:

Vielleicht wird in seinem Auto geraucht...

Ich hab ebenfalls einen Golf 8 wie der TE und kann dieses Putzintervall bestätigen (Nichtraucher).

Eventuell sind es dann Ausdünstungen aus dem verbauten Hartplastik. Bei unserem Golf 7 habe ich das Problem nicht.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 2. August 2022 um 10:02:24 Uhr:

Die Frontscheibe von innen ist immer mühsam, wenn es ordentlich werden soll, egal welche der drölftausend Methoden man versucht.
Ich nehme 3 Mikrofasertücher, mit etwas Übung geht das ruckzuck:
1) Glasreiniger auf Tuch 1, groben Dreck damit abwischen
2) Glasreiniger auf Glas-Tuch und gründlich reinigen
3) trockenes Tuch zum Nachwischen

On Point.

Ob man jetzt Discounter Glasreiniger oder einen aus dem Automobilen Pflegebereich nimmt der 5x so viel kostet, ist Geschmackssache bzw. geht vermutlich eher schon Richtung Glaubensfrage.

Wichtig ist beim Fenster reinigen zum Abschluss eben das Nachwischen. Am besten mit einem Waffeltuch. Dann ist es auch schön schlierenfrei.

Ich verwende seit vielen Jahren und mit sehr gutem Erfolg einen ganz normalen Haushaltsschwamm (die gibt es immer im 10er Pack), gebe x-beliebigen Glasreiniger auf den Schwamm und reibe die Scheibe damit ein. Danach nehme ich ein ganz normales Handtuch aus Frottee und reibe die Scheibe trocken. Das funktioniert immer sehr gut und ist sehr preiswert.

Da gesellige ich mich mal dazu...
Seit 20 Jahren reinige ich die Fenster mit Sidolin... Seit 1-2 Jahren bekomme ich öfters schlieren beim trockenreiben.
Die Schlieren sind massiver als wenn man den Dreck nicht weggemacht hätte.
Ich vermute auch, dass entweder der Scheibenkleber und/oder die Scheibendichtung entweder ausdünsten oder eins der beiden mit dem Glasreiniger reagiert.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 25. November 2022 um 12:37:01 Uhr:

Da gesellige ich mich mal dazu...
Seit 20 Jahren reinige ich die Fenster mit Sidolin... Seit 1-2 Jahren bekomme ich öfters schlieren beim trockenreiben.
Die Schlieren sind massiver als wenn man den Dreck nicht weggemacht hätte.
Ich vermute auch, dass entweder der Scheibenkleber und/oder die Scheibendichtung entweder ausdünsten oder eins der beiden mit dem Glasreiniger reagiert.

Kann aber auch sein, das der Kunststoff/Armaturenbrett,ect.sehr ausdünstet.

Evtl. aber das Problem bezieht sich auf alle Scheiben...
Und vielen Fahrzeugen so...
BMW 5er E34 Bj. '89
Audi A3 8L Bj. '98
Mini Cooper R56 Bj. '07

Ich habe dieses Reinigungsgerät seit ein paar Jahren und kann sagen,daß sich dieses insbesonders zur Reinigung der Windschutzscheibe von innen bestens bewährt. Man kommt tatsächlich überall hin und der Teleskopstiel ist fantastisch.

Ich nutze den Wischi. Damit geht es mühelos

Deine Antwort