ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. BMW Display Reinigung

BMW Display Reinigung

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:51

Hi,

 

habe das Problem mit meinem X1, das Display iDrive/Navi ist so wie auf dem Bild abgebildet (fetig). Wischen mit LCD Tüchern hilft nicht. Was kann ich da machen, ohne das ich alles ausbauen muss?

 

LG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 15:41

Hier paar Bilder nach der Folie, live sind kratzer nicht zu sehen, bin mit dem Erhebniss zufrieden!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2017 um 18:54

Es gibt Display-Polituren für Handy,Smartfon,Tablet's.Ob diese hierfür verwendet werden können entzieht sich meiner Kenntnis,ein Versuch wäre es wert,eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt auch nicht ein.

Erstmal vorsichtig eine kleine Ecke versuchen,nicht gleich über die gesamte Fläche.

Bevor du den Schritt mit der Display Politur machst, versuche mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch, welches nur ganz leicht angefeuchtet ist über das Display zu wischen. Wenn das nicht hilft, dann versuche die Polituren, oder vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:18

Das Problem ist das es nicht das Display ist, sondern die Schutz "Plastik" vor dem Display, die das Display schutzen soll.

Das ist meines Wissens kein extra "Schutzplastik" sondern die sog. Antireflexionsschicht welche direkt auf dem Display aufgebracht wurde.

Diese lässt sich m.W. auch nicht einzeln erneuern, sondern hier müsste man das Display komplett ersetzen.

Mit Google findet man Forenbeiträge in spez. BMW Foren welche als kostengünstigen Workaround passgenaue Antireflexionsfolien empfehlen. Diese werden wie Displayschutzfolien bei Handys angebracht und danach würde das Problem zumindest optisch verschwinden.

Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, aber nachdem du nicht so viele Möglichkeiten m.E. hast, würde ich dies an deiner Stelle ausprobieren.

Die Folien gibt es passgenau bei eBay & Co.

Ansonsten bleibt dir nur die Antireflexionsschicht komplett zu entfernen, aber nachdem dies dann endgültig wäre, würde ich zuerst der Folie eine Chance geben...

Weiterer Vorteil der Folie wäre natürlich, dass du gegen künftige Kratzer bzw. Beschädigungen der Antireflexionsschicht geschützt wärst.

am 4. Januar 2017 um 17:59

Zitat:

@GrandPas schrieb am 4. Januar 2017 um 16:12:20 Uhr:

Das ist meines Wissens kein extra "Schutzplastik" sondern die sog. Antireflexionsschicht welche direkt auf dem Display aufgebracht wurde.

Diese lässt sich m.W. auch nicht einzeln erneuern, sondern hier müsste man das Display komplett ersetzen.

Mit Google findet man Forenbeiträge in spez. BMW Foren welche als kostengünstigen Workaround passgenaue Antireflexionsfolien empfehlen. Diese werden wie Displayschutzfolien bei Handys angebracht und danach würde das Problem zumindest optisch verschwinden.

Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, aber nachdem du nicht so viele Möglichkeiten m.E. hast, würde ich dies an deiner Stelle ausprobieren.

Die Folien gibt es passgenau bei eBay & Co.

Ansonsten bleibt dir nur die Antireflexionsschicht komplett zu entfernen, aber nachdem dies dann endgültig wäre, würde ich zuerst der Folie eine Chance geben...

Weiterer Vorteil der Folie wäre natürlich, dass du gegen künftige Kratzer bzw. Beschädigungen der Antireflexionsschicht geschützt wärst.

Jetzt wo dus sagst,wenn diese Schutzschicht beschädigt ist,würde eine Politur diese wohl möglich gänzlich zerstören.

Dann nehme das mit der Politur zurück, es würde in diesem Fall mehr schaden als nutzen.

Immer gut wenn man mehrere Meinungen hört,

 

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:33

Habe zurzeit kein konkretes foto, aber wen mann zoomt oder genauer schaut sieht man in welchen zustand das Display ist. Kann das die Folie verbessern? Und welche genau Folie kann ich nehmen?

Wie gesagt ich habe den Tipp selber nur im Internet gefunden und deshalb kann ich hier leider keine eigenen Erfahrungen weitergeben.

Wenn du aber z.B. die Begriffe: "BMW X1 Display zerkratzt" googelst, dann findest du gleich die externe X1 Seite von der ich diesen Tipp habe. Anscheinend tritt das Problem u.a. auch beim alten 3er BMW (e90) auf.

Dort wurde anscheinend diese Folie verwendet.

 

GrandPas hat in allen Punkten komplett recht. Ich hatte das selbe Problem bei meinem E46 und die Foilie hat geholfen, nur war mein Schaden nicht so groß und es ist extrem schwierig Staubeinschlüsse beim Auflegen der Folie zu vermeiden. Das sah man aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Ich bin da halt Perfektionist...

Der Schaden kommt von scharfen Reinigungsmitteln.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 22:10

Welche von diesen Folien würde mir helfen?

 

http://www.schutzfolien24.de/.../geraeteauswahl.html?...

Kannst du da nach fur uns paar Bilder machen wie hat das mit dem folie geklappt??

Das Display ist durch falsche Behandlung zerkratzt, da ist nichts mehr zu retten. Zwecks Entspiegelung/Blendfreiheit sind diese Display mattiert. Mit Politur da raufgehen macht alles nur noch schlimmer. Einzig mit einer mattierten Folie kann man versuchen, wieder eine gleichmäßige Erscheinung hinzubekommen. Diese mattierte Klarsichtabdeckung gibt es von BMW m.W. nicht einzeln, würde dann also recht kostspielig im Austausch.

Noch eine Idee, würde ich aber erst mal an einer Blisterklarsichtverpackung ausprobieren: Mit Klarlackmattspray könnte man auch die Oberfläche wieder "homogenisieren". Dazu aber alles gut abdecken oder besser noch ausbauen. Denn das Display hat ab Werk auch eine spezielle Mattlackierung erhalten, die hier zerkratzt wurde.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 15:41

Hier paar Bilder nach der Folie, live sind kratzer nicht zu sehen, bin mit dem Erhebniss zufrieden!

Freut mich. Vielen Dank für das Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen