Reinigung Ventile, Federn usw...
Moin,moin,
mir kam da grad eine Idee, die vllt. schonmal einer von Euch ausprobiert hat und evtl. dazu was schreiben könnte was mich darin betärkt das zu machen.
Ablagerungen an den Ventilen, Ventilfedern und dem Kleinkram mittels Ultraschallbad entfernen !
Ich hab solch ein Gerät in kleiner Ausführung schon etliche Zeit rumstehen und wusste noch nicht für was, doch nun kam mir diese Idee, denn die Auslassventile haben ja eine ordentliche Kruste drauf und die die Verschmutzungen an den Ventilfedern sind ja auch nicht ohne, ebenso an den anderen Teilen. Die Köpfe liegen eh zerlegt auf der Werkbank, also keine Extraarbeit !
Die ZK sind schon soweit sauber, eben nur noch nicht die oben genannten Teile.
Was meint Ihr dazu oder hat das schonmal einer gemacht ?
Beste Antwort im Thema
So Freunde dann will ich mal berichten !
Heute voller Tatendrang in die Garage, mit einem Ultraschallreinigungsbad, einer Flasche HD-Reiniger, Messingdrahtbürste und Drahtbürste, beides für die Bohrmaschine und einer Reinigungsscheibe ebenfalls für die Bohrmaschine.
Auf gehts !
Ultraschallbad gefüllt mit Wasser und ca. 10% HD-Reiniger, Ventil rein und auf 8min. gestellt.
Ergebnis: sehr ernüchternd, es ist so gut wie nichts passiert 🙁
Messingbürste in die Bohrmaschine die im Schraubstock festgespannt war und das Ventil gebürstet.
Ergebnis: es geht einiges ab, aber leider nicht alles 🙄
Drahrbürste in die Bohrmaschine und das Ventil gebürstet.
Ergebnis: Schon besser aber noch nicht so wie ichs haben will 😠
Reinigungsscheibe in die Bohrmaschine und losgelegt.
Ergebnis: Wunderbar, genau so wie ichs mir vorgestellt habe 😁
So, Thema Ventile war abgeschlossen und nun den restlichen Teilen gewindmet.
Die Oberteile der NW-Lager sahen auch bescheiden aus und müssen eine Reinigung erfahren.
Wieder kam das Ultraschallbad zum einsatz.
Flüssigkeiten rein und Oberteil vom NW-Lager rein, wieder 8min. eingestellt.
Ergebniss: Ohne mechanisches Zutun grandios sauber, auch die Zuführungen für das Öl und die Schraubenlöcher.
Ventilfedern wurden auch ins Ultraschallbad gelegt und mit 2x 8min. behandelt.
Ergebnis: Die Federn sehen fast wie NEU aus.
Oberteil welches auf die Feder kommt und das Metallblättchen unter der Ventilfeder ebenfalls im Ultraschallbad behandelt 2x 8min.
Ergebnis: Ebenfalls fast neuwertig.
Mein Fazit:
Ganz ohne mechanische Hilfe kommt man beim reinigen im ZK Bereich nicht aus !
Ein-Auslassventile werden nur sauber wenn man eine Reinigungsscheibe benutzt und das für einen Preis von 4,99€ und die ist noch nicht am Ende, da geht noch jede Menge mit !
Einziger Nachteil, Aluminiumteile sollte man nicht mit der Reinigungsscheibe säubern, das tut dem Material nicht so gut.
Mission erfüllt und am nächsten Samstag werden die ZK wieder zusammengebaut damit diese welche dann Ihrer Bestimmung zugeführt werden können und meine Omme wieder zu neuem Leben verhelfen.
23 Antworten
Wenn der Dreck erst eingeweicht ist, dann an die Schrubbscheibe kommt, könnte er dann nicht verkleben ?
Wäre es dann nicht besser ohne einzuweichen zu schrubben ?🙄
Oh, oh,... Ihr könnt aber wirklich aus einer Mücke ne ganze Elefantenherde machen.😛
Hast schon recht kurt aber ne kleine elefantenherde ist doch viel spannender als eine einzelne muecke.🙂🙄
@haibarbeauto
wird wahrscheinlich so sein, deshalb werde ich da auch erstmal mit mit einer wurzelbuerse rangehen. Sind ja nicht alle ventile eingeweicht worden, war nur ein test. Wie schon oben geschrieben probier ich einige varianten aus und werde dann berichten mit foto und beschreibung. Zumal wenn was schiefgeht ich ja noch ersatz da habe . Insgesamt 2 motore und 2 zusaetzliche koepfe. Also alles nicht ganz so schlimm.
So Freunde dann will ich mal berichten !
Heute voller Tatendrang in die Garage, mit einem Ultraschallreinigungsbad, einer Flasche HD-Reiniger, Messingdrahtbürste und Drahtbürste, beides für die Bohrmaschine und einer Reinigungsscheibe ebenfalls für die Bohrmaschine.
Auf gehts !
Ultraschallbad gefüllt mit Wasser und ca. 10% HD-Reiniger, Ventil rein und auf 8min. gestellt.
Ergebnis: sehr ernüchternd, es ist so gut wie nichts passiert 🙁
Messingbürste in die Bohrmaschine die im Schraubstock festgespannt war und das Ventil gebürstet.
Ergebnis: es geht einiges ab, aber leider nicht alles 🙄
Drahrbürste in die Bohrmaschine und das Ventil gebürstet.
Ergebnis: Schon besser aber noch nicht so wie ichs haben will 😠
Reinigungsscheibe in die Bohrmaschine und losgelegt.
Ergebnis: Wunderbar, genau so wie ichs mir vorgestellt habe 😁
So, Thema Ventile war abgeschlossen und nun den restlichen Teilen gewindmet.
Die Oberteile der NW-Lager sahen auch bescheiden aus und müssen eine Reinigung erfahren.
Wieder kam das Ultraschallbad zum einsatz.
Flüssigkeiten rein und Oberteil vom NW-Lager rein, wieder 8min. eingestellt.
Ergebniss: Ohne mechanisches Zutun grandios sauber, auch die Zuführungen für das Öl und die Schraubenlöcher.
Ventilfedern wurden auch ins Ultraschallbad gelegt und mit 2x 8min. behandelt.
Ergebnis: Die Federn sehen fast wie NEU aus.
Oberteil welches auf die Feder kommt und das Metallblättchen unter der Ventilfeder ebenfalls im Ultraschallbad behandelt 2x 8min.
Ergebnis: Ebenfalls fast neuwertig.
Mein Fazit:
Ganz ohne mechanische Hilfe kommt man beim reinigen im ZK Bereich nicht aus !
Ein-Auslassventile werden nur sauber wenn man eine Reinigungsscheibe benutzt und das für einen Preis von 4,99€ und die ist noch nicht am Ende, da geht noch jede Menge mit !
Einziger Nachteil, Aluminiumteile sollte man nicht mit der Reinigungsscheibe säubern, das tut dem Material nicht so gut.
Mission erfüllt und am nächsten Samstag werden die ZK wieder zusammengebaut damit diese welche dann Ihrer Bestimmung zugeführt werden können und meine Omme wieder zu neuem Leben verhelfen.