ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reinigung der Einspritzdüsen......

Reinigung der Einspritzdüsen......

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:13

So ich werde Heute Abend mal meine Düsen per Ultraschalbad reinigen, mal schauen ob es einen Vorteil auch für E85 betrieb mit sich bringt!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:46

So gestern Abend wie erwähnt gereinigt, muss jetzt noch ca. 100 KM mit Super + fahren damit die Longtimewerte sich anpassen und dann kommt E85 wieder rein.

Er läuft jetzt schon deutlich besser.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:07

So eben wieder E85 in den Tank, nachdem mir die Restweiteanzeige nur noch 10 KM anzeigte.....

Jeah der Dicke rennt wieder mit E85 und das ohne BDR und mit guten Lambdawerten......

 

ES HAT SICH GELOHNT!

Darf man fragen wie du gereinigt hast? Nur reingelegt oder auch angetaktet?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:16

Ich habe die ausgebaut und mit einem Netzteil 12 Volt bespeist und dabei mit einer Externen Benzinpumpe mit E85 bespeist um den Düsenstrahl zu sehen, diese waren nicht so wie sie sein sollten.

Dann habe ich die mit einem angeschlossenem Rohr an der Siebseite nach dem ich das Netzteil eingeschaltet habe Reinigungsflüssigkeit in das Ventil eingezogen und dann in das Ultraschalbad reingelegt und erstmal 2 Minuten gebadet (unter Spannung sodass das Ventil offen war), danach habe ich im 5 Sekundentakt das Ventil auf und zu gemacht und insgesamt 10 Minuten gereinigt.

Danach wieder mit der Externen Benzinpumpe E85 durchgejagt und am Spritzbild der nun richtig vernebelt war erfreut! Dies habe ich mit allen 8 Düsen gemacht!

Kompletter Zeitaufwand mit aus / reinigen / Einbau 3 Stunden + Vorbereitung Netzteil, Pumpe, Kabel und Schlauch!

Hab leider nicht so viele Bilder gemacht, aber hier sieht man das Kabel an dem ESV und das Netzteil...

205860232-w988
205860233-w988

Hihi.. Hab das gleiche Netzteil.

Schön, dass es funktioniert hat, ich würde aber keinem empfehlen die Düsen ohne Vorwiderstand zu betreiben.. Könnten durchbrennen.

Du kannst an dem Netzteil auch den Strom soweit runterregeln, dass sie grade so öffnen.

gut danke.

Mich würde ja mal interessieren wie meine aussehen, aber wenn ich an das ausbauen denke hab ich doch keine lust mehr. Meine Reil liegt ja hinter dem Motor und dann kommt die Spritzwand.

am 9. Februar 2013 um 15:49

ohne vorwiderstand geht schon, man sollte nur takten, nicht gleich 2min. dranlassen.

Aber habe meine Düsen sehr ähnlich gereinigt, wobei ich das eigentlich bevor ich das auto nutze nochmal machen könnte.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:42

Man konnte vorher unterm Mikroskop (50 fache Vergrößerung) deutlich sehen, das die Düsenöffnungen rundum mit etwas schwarzem bedeckt war, nach der Reinigung waren die Löcher richtig sauber und ohne Belag!

am 8. Juni 2013 um 8:14

Kann man ausgebaute Düsen irgend wo zur reinigen abgeben, und fachgerecht reinigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Nautil

Kann man ausgebaute Düsen irgend wo zur reinigen abgeben, und fachgerecht reinigen lassen.

http://www.cartronic-motorsport.de/...tandsetzung_einspritzventile.php

Gruß Oberhick

BEDI-Reinigungsgerät

Das bieten immer mehr Tuner an. Ursprünglich wurde es verwendet, um die Verkokungen bei Direkteinspritzern beim RS4 B7 zu beseitigen, aber eigentlich haben das Problem alle Direkteinspritzer. Wenn es aber nur für die Reinigung der Einspritzdüsen verwendet werden soll, dann geht das auch. Ist praktische Stufe 1 des Renigungsprozesses. Vorhin bei Automobil (VOX) haben es sogar die Autodoktoren verwendet. ;)

Mehr Infos unter: BEDI-Reinigung

Einfach googeln. Weitere Anlaufstellen wären:

- KH-Tuning in Engelskirchen

- Tunetec in Berlin

- Komo-Tec in Mendig

- Custom Chips in Durlangen

- und viele mehr ...

Ist echt ein Interessanter Artikel.... besonderst der Satz:

 

Bei konventionellen Einspritzmotoren sitzt die Einspritzdüse im Saugrohr und es kommt quasi zu einem Reinigungseffekt der Einlasskanäle und -ventile bei jedem Einspritzvorgang.

 

Das ist genau das was die bei meiner Firma mir auch gemeint haben. 

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn dort Ablagerungen sind stimmt was mit dem Einspritzsystem nicht. 

Als ich meine EV´s eingeschickt  habe damals haben die auch keine Ablagerungen an meinen 15 Jahre alten EV´s finden können. Reinigung war laut XXX unnötig. 

 

Direkteinspritzung gabs beim C4 noch nicht !! 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:52

Klar unnötig, die wollen neue verkaufen!

Wie kommst Du da drauf...

 

Denen ist das egal, ob ich neue oder alte habe. Das sind Forscher und keine Verkäufer.... ist ja Betriebsintern gewesen.

Die haben mir ein Gefallen getan und die überprüft. Das wäre gar nicht deren Geschäft gewesen. Dafür wird auch keiner bezahlt, denn die Zeit ist deren Freizeit gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reinigung der Einspritzdüsen......