ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Reine Spekulatio,aber warum nicht Diesel in den Cali

Reine Spekulatio,aber warum nicht Diesel in den Cali

Themenstarteram 9. April 2005 um 0:17

Hab letztens schon darüber mit paar Freunden diskutiert...

aber ganz ehrlich so abwegig wäre das ja nu nicht..

einem Cali einen hübschen Selbst-Zünder einzupflanzen...siehe aktuellen 150PS ler im Astra der Cdti läuft da von 0-100km/h 8,9 sec...und 210 Spitze bei einem gesdamt verbrauch von 5,8 l. und einem Drehmoment von 320 NM in Serie..

.Gigantisch ,was wenn man da ein bisel Bastelt ,alles möglich wäre...und unter Ökologischen Aspekten wäre der Cali 1a da der geringe CW-Wert den Verbrauch ja auch noch weiter reduziern würd und die V-Max ansteigen könnt ,ergo...

Aber das sind ja nur Gedanken-Gänge, was währe eigentlich alles in der Realität dazu erfoderlich, um dies umzusetzen...rein hypothetisch....oder gibts da Leute schon die sowas gemacht haen..

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. April 2005 um 20:07

Hallo,

die selbe Idee hatte ich auch schonmal nur noch etwas komplizierter, dachte an nen TDI von VW. Macht garantiert noch mehr probleme, angefangen bei den Motorhaltern und was bestimmt noch größere schwierigkeiten bereitet ist die elektronik, aber es müsste doch möglich sein. Der 1,9L sollte auf jeden Fall passen, vielleicht könnte man sogar den 2,5 V6 TDI unterbringen. Habe leider keine Ahnung von solchen umbauten, würde mich aber auch mal interessieren, ob sich jemand damit auskennt oder schon erfahrungen gemacht hat.

MfG

Helge

Ich frage mich bis heute, warum Opel das Projekt nicht selber durchgezogen hat. Ein Markt wäre durchaus vorhanden gewesen.

kennste ne vernünftige rennsportklasse wo mit diesel gefahren wird ??

nein? ich auch nich

der calibra sollte allenvoran sportlich sein, und das waren die diesel damals bei WEITEM nicht

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:19

Genau das war damals..

der Cali ist 89 vorgestellt worden....da gabs keine guten Diesel...und als der Cali eingefroren wurd das war 97...da gabs nur Isutzu Selbstzünder..mit 87 Ps oder so...

Nun aber ganz ehrlich einen modernen Selbstzünder da heut zu tage unterbringen...das wäre echt klasse...allein das drehmoment....und wenn der noch gemacht wäre...In kombi mit dem geringen Cw-Wert kurz gesagt traumhafte Fahrleistungen bei geringen Verbrauch

ich hätt gern n corsa a mit 1.3 cdti 8)

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:07

Heeee einen A-Corsa...das gut....Der wiegt ja fast gar nix....wie viel war das noch 820Kg oder so...Guter Durchzug dürft das ergeben..brauchst dann wohl aber eine Diff... :-)

Wenn der Diesel schön leise ist will ich auch einen im Cali :)

Diesel sind sowieso wieder im kommen, wo die Spritpreise steigen. Und weiter steigen werden. Die Marktexperten, die vor 5 Jahren den heutigen barell-Preis vorausgesagt haben, haben den Preis in den kommenden 5 Jahren genannt. (heute ein barell 55 Dollar, in 5 Jahren 105 Dollar). Dann kostet ein Liter Super 2,10 €.

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Diesel sind sowieso wieder im kommen, wo die Spritpreise steigen. Und weiter steigen werden.

Das sehe ich genauso. Daran wird auch die leidige Feinstaub- und Filterdiskussion nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

kennste ne vernünftige rennsportklasse wo mit diesel gefahren wird ??

nein? ich auch nich

der calibra sollte allenvoran sportlich sein, und das waren die diesel damals bei WEITEM nicht

Schon mal was von der Ralley Paris-Dakar gehört?

da gehts um langsteckentaulichkeit

wer hält denn da den rundenrekord hää??

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

da gehts um langsteckentaulichkeit

Ist aber trotzdem Rennsport (der sich nicht nur auf das Im-Kreis-Herumfahren reduziert).

manche sagen auch das schach sport is

am 15. April 2005 um 3:03

Hallo

Ihr solltet aber das Getriebe des jeweiligen Motors mit umbauen, da der Diesel nicht so hoch dreht. Das Dieselgetriebe ist länger übersetzt und kann die besseren Drehmomente des Motors wegstecken.

Gruß

am 15. April 2005 um 13:09

Na dann viel spaß ich finde das keine gute Idee! Vorallem nicht nach dem ärger mit dem Feinstaub und Ruspartikelfilter! Welchen Motor willst du denn nehmen??

Der Umbau wird bestimmt arsch Teuer und das Eintragen erst!!

 

MFG ANDY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Reine Spekulatio,aber warum nicht Diesel in den Cali