Reindrängler
Situation wie sie 1.000.000 fach täglich vorkommt: du fährst ganz normal vor dich hin und plötzlich wird der Verkehr langsamer oder stockt. Eine oder zwei Spuren geradeaus, eine Rechtsabbiegerspur.
Jetzt denken einige "Schlauberger" offenbar: "hi hi warum soll ich mich anstellen und warten, nein ich bin ganz besonders schlau und fahre die Abbiegerspur bis zum Ende oder kurz davor und dann blink ich mich in die Geradeausspur rein, dann brauche ich nicht zu warten. Denn warten sollen die anderen A...l... jedoch nicht ich, weil ich eine äusserst wichtige Persönlichkeit bin und viel zu wenig Zeit habe auch wenn ich während der Stosszeit im PKW unterwegs bin!"
Und genauso denkt eine geraume Anzahl sobald nur ein bisschen Stau ist! Dass dieses Verhalten nicht sehr nett den anderen VT gegenüber und minimal asozial ist, wird nicht beachtet.
Und die anderen VT geben denen auch noch recht: sie lassen alle rein die sich so verhalten!!!!
Ich bin oft der einzige, der sie nicht reinlässt und auch ich muss manchen Quadratschädeln Platz machen, die sich tatsächlich MIT GEWALT und vollem Bewusstsein, einen Unfall zu provozieren, auf die Spur nötigen!
Ich hab für solche VT eine Geste entwickelt, die sie jedesmal blöd kucken lässt:
Ich halte ihnen die linke Hand hin, bei der der Daumen und der Zeigefinger einen Abstand von ca. 3-4 cm haben. Die Geste wird von männlichen VT sogleich verstanden aber nicht gekontert. Sie scheinen nämlich mit der Faust, dem Finger oder der Scheibenwischgeste zu rechnen und sind dabei jedesmal überrascht so dass ihnen nichts mehr einfällt hö hö 😉
Plus meine Geste ist nicht strafbar! 🙂
Aber wie reagierst DU in so nem Fall? Ich meine wenn sich ein Fahrer von der Rechtsabbiegenspur reinnötigt?
Lässt du ihn passieren? Und warum?
Beste Antwort im Thema
Ja, solche Leute wie den TE habe ich praktisch jeden Abend neben mir. Weil ich von ganz rechts aus einem Parkhaus komme, aber geradeaus muss, muss ich kurz die freie Rechtsabbiegespur kreuzen, um auf die Geradeausspur mit Stau zu gelangen. Die glauben dann dort oft wie du, ich hätte den Stau auf der Geradeausspur einfach rechts überholt.
Soll ich für die "lustigen" Gesten, das nötigende Verhalten und das beleidigende Gebrüll nun also Verständnis haben?
Nicht jeder, der von rechts kommt, hat zuvor einen Stau umfahren. Wer mir das nachste Mal blöd kommt, ist fällig; wofür habe ich denn eine Dashcam. Wenn du das bist, hast du halt Pech gehabt. Auch dein "Zeichen" erfüllt den Tatbestand der Beleidigung.
146 Antworten
Zitat:
@mick070 schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:02:36 Uhr:
JAuch dein "Zeichen" erfüllt den Tatbestand der Beleidigung.
Kannst du uns das Aktenzeichen eines entsprechenden Urteils nennen?
Oder woher stammt deine Gewissheit?
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:25:25 Uhr:
Die Auffahrenden drängeln sich rein, egal wie eng die Lücke ist. Würde ich nicht bremsen, bräuchte ich alle 3 Tage ein neues Auto. Da wird immer rübergefahren, ob Platz oder nicht. Man musste mal mit nem alten Auto einfach nicht zurückstecken. Dann göbe es dumme Gesichter.
Heute auch wieder ein 50 Jähriger im Volvo. Hätte ich nicht gebremst, wäre er mir in die rechte Front gefahren.
Der war bestimmt erst 35 , sah nur so alt aus.
Ansonsten bin ich bei dir, nur die 3 Tage würde ich kürzer ansetzen, wesentlich !
Zitat:
@PeterBH schrieb am 22. Okt. 2018 um 20:39:56 Uhr:
Und wenn nicht, was bringt es, wenn ich den nicht reinlasse? Zusätzlichen Stau auf der sonst befahrbaren Spur.
Nachahmer und die Nachahmer versperren dann dauerhaft die rechte Spur, da es zur Gewohnheit wird, da es ja klappt.
Der hat nicht gebremst. Der ist mit dem ersten Blinken rübergefahren. War halt wie üblich stockender Verkehr. Da gelten die Vorfahrtsregeln eh nicht mehr und es wird als selbstverständlich angesehen, sofort reingelassen zu werden.Zitat:
@tazio1935 [url=https://www.motor-talk.de/.../reindraengler-t6471892.html?...]schrieb am 22. Oktober
Welchen Zweck hätte das für ihn haben sollen? Nicht mehr den erhofften Zeitvorteil, stattdessen langwierige Unfallaufnahme, er hat Schaden am eigenen Fahrzeug und müsste auch Schaden an Deinem Fahrzeug ersetzen (Rückstufung). Und weil das für ihn absehbar war, hätte er im letzten Moment höchstwahrscheinlich doch gebremst.
Wieso Zweck? Da macht doch niemand eine Fallanalyse, bevor er rüberfährt.
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:50:50 Uhr:
Da gelten die Vorfahrtsregeln eh nicht mehr und es wird als selbstverständlich angesehen, sofort reingelassen zu werden.
Spätestens wenn es kracht, wird diese Ansicht wieder gerade gerückt...
Sicher, aber ich habe nur Ärger. Da in den letzten Jahren 3 x jemand in mein Auto gekracht ist, fahre ich lieber defensiv. Gegen den Schaden beim Parken konnte ich natürlich nichts machen, weil ich nicht im Auto saß.
Anwalt, Austausch mit der Versicherung und ewiges Gewarte. Nein, Danke.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:39:56 Uhr:
Und wenn nicht, was bringt es, wenn ich den nicht reinlasse? Zusätzlichen Stau auf der sonst befahrbaren Spur.
Wenn er fälscherlicherweise auf der Rechtsabbieger-Spur steht, dann hat er auch rechts abzubiegen. Wenn er das nicht tut und dadurch ein Stau entsteht, ist er der Verursacher der Misere. Nur, was hat das mit mir auf der Geradeaus-Spur zu tun? (Wenn ich den Eindruck habe, dass sich jemand irrtümlicherweise falsch eingeordnet hat, z. B. aufgrund fehlender Ortskenntnis, lasse ich den auch gerne rüber. Aber die Entscheidung, ob ich jemanden reinlasse, treffe ich. Nicht derjenige, der sich widerrechtlich mit Gewalt reinzudrängen versucht.)
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:04:14 Uhr:
Sicher, aber ich habe nur Ärger. Da in den letzten Jahren 3 x jemand in mein Auto gekracht ist, fahre ich lieber defensiv. Gegen den Schaden beim Parken konnte ich natürlich nichts machen.
Mir ist in den letzten 35 Jahren kein Reindrängler ins Auto gekracht. Und das, obwohl ich solchen Typen grundsätzlich kein Erfolgserlebnis beschere und seit mehr als 30 Jahren in einer sehr großen Großstadt lebe und ebenfalls defensiv fahre.
Beim Reindrängeln ist mir auch noch keiner reingefahren. Meine zwei unverschuldeten Unfälle hatte ich bei freier Fahrbahn.
Das mit dem "kein Erfolgserlebnis bescheren" macht irgendwie keinen Sinn. Wenn du die Lücke zufährst, bricht spätestens der Dritte sein Manöver nicht ab.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:11:00 Uhr:
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:04:14 Uhr:
Sicher, aber ich habe nur Ärger. Da in den letzten Jahren 3 x jemand in mein Auto gekracht ist, fahre ich lieber defensiv. Gegen den Schaden beim Parken konnte ich natürlich nichts machen.
Mir ist in den letzten 35 Jahren kein Reindrängler ins Auto gekracht. Und das, obwohl ich solchen Typen grundsätzlich kein Erfolgserlebnis beschere und seit mehr als 30 Jahren in einer sehr großen Großstadt lebe und ebenfalls defensiv fahre.
Tazio ich bin ja in der Regel bei dir, aber diese Typen schieben einfach eine Ecke ihres Karren in die Lücke und schon musst du zurück stecken. Gegen halten bringt da mindestens Stress, u.U. auch Beulen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:17:07 Uhr:
Tazio ich bin ja in der Regel bei dir, aber diese Typen schieben einfach eine Ecke ihres Karren in die Lücke und schon musst du zurück stecken. Gegen halten bringt da mindestens Stress, u.U. auch Beulen.
Du musst in dem Konflikt halt nur
das geeignete Fahrzeughaben. (Okay, das mit dem Außenspiegel geht so natürlich nicht.)
Zitat:
Immer wieder kommt es an Fahrbahnverengungen doch zu einer Staubildung, weil sich einige Verkehrsteilnehmer nicht an das Verfahren halten. Wichtig ist, die endende Spur wirklich bis zu deren Ende zu befahren und dann erst zu wechseln.
Und genau das machen viele VT nicht und verschlimmern den Stau dadurch noch.
Aktuell am WE war das im Kreuz LEV gut zu beobachten, wo die A1 gesperrt war. Anstatt das alle bis zum Ende der Fahrspur durchfahren, wird versucht, sich vorher schon irgendwo reinzuquetschen - ich war diesmal auch gemein und habe keinen reingelassen - bis zum Ende der Fahrspur und dort brav den Reißverschluß ermöglicht.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:22:11 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:17:07 Uhr:
Du musst in dem Konflikt halt nur das geeignete Fahrzeug haben. (Okay, das mit dem Außenspiegel geht so natürlich nicht.)
....und kurz putzen würde ich die Limo noch.....
Einfach mal gelassen und cool bleiben. Was passiert wenn man ein Auto weiter hinten steht - nichts man ist 8 Sekunden später zu Hause.
Typisches oberlehrerhafte Verhalten von deutschen Autofahrern.