ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reindrängeln auf die AB

Reindrängeln auf die AB

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 22:09

Hallihallo!

Ich stelle immer wieder fest, daß sich Autofahrer rücksichtslos auf die Autobahn drängeln und mich immer wieder zu Ausweich- oder Bremsmanövern zwingen. Andere wechseln auf die Überholspur, wenn sich jemand auf dem Beschleunigungsstreifen befindet.

Beides hat schon viele Beinahe-Unfälle mit meiner Beteiligung verursacht.

Merken diese Leute nicht, daß dieses Verhalten schlicht rücksichtslos und gefährlich ist?

MfG Meehster

67 Antworten
am 1. Mai 2006 um 22:33

Re: Reindrängeln auf die AB

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Merken diese Leute nicht, daß dieses Verhalten schlicht rücksichtslos und gefährlich ist?

Nein, dazu sind sie nicht in der Lage, denn schließlich solltest nicht vergessen, dass DU ein Drängler bist :rolleyes:

am 1. Mai 2006 um 22:39

Gibt genug verrückte auf unseren Straßen, heute auf der Landstraße wollte ich einen Wagen mit Pferdeanhänger und ein Benz C Coupe überholen.

War schon auf Heckhöhe von Benz und da zieht der Spinner einfach raus ohne zu blinken, nicht auszudenken wenn ich keine "geile" ATE Sportbremsanlage drinhätte.

 

Edit: Ich vermute mal das viele schlicht verdrängt haben das Sie auf dem Beschleunigungsstreifen kein Vorfahrtsrecht haben.

Hallo

Falsch verstandene Rücksichtnahme und Höflichkeit,nach dem Motto aus den 70er Jahren ''Hallo Partner,Dankeschön'' lässst viele Vergessen das es einen Rückwärtigen Verkehr gibt den man beachten sollte wenn man einem EINFÄDLER PLatz macht, verdamt nochmal:D

mit den Einfädlern selbst habe ich eigentlich ganz selten Probleme gehabt,dieZaghaften die nicht so recht wissen was sie wollen sind da schon am auffälligsten;) aber so richtig reingequetscht ohne das ich die Möglichkeit hatte nach links zu gehen hat mit mir schon lange keiner mehr gemacht:D

Grüße Andy

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 22:49

Hallihallo!

Es bleibt noch anzumerken, daß ich vor ein paar Jahren regelmäßig im Osten unserer Republik unterwegs war, dort habe ich Derartiges nicht beobachten können.

@ Stefan Payne:

Ich bin kein Drängler, wenn ich auf der rechten Spur 170 fahre, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ach ja: Es gibt übrigens noch diejenigen, die sich tierisch darüber aufregen, hupen und unsittlich gestikulieren, weil ich eben nicht ausweiche und auf die Vorfahrt verzichte.

Aus unserer 30-Zone drängle ich mich ja schließlich auch nicht auf die Vorfahrtstraße oder rege mich auf, wenn jemand nicht bremst, um mich reinzulassen.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Es bleibt noch anzumerken, daß ich vor ein paar Jahren regelmäßig im Osten unserer Republik unterwegs war, dort habe ich Derartiges nicht beobachten können.

@.

MfG Meehster

Hallo,

im Osten war es zu DDR Zeiten meines Wissens verboten für auf die Autobahn auffahrende KFZ die Spur zu räumen und nach links zu gehen,wie man bemerkt haben es dort die meisten dort noch so verinnerlicht....und warten sinnvollerweise auf die Lücke;)

Grüße Andy

am 1. Mai 2006 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Es bleibt noch anzumerken, daß ich vor ein paar Jahren regelmäßig im Osten unserer Republik unterwegs war, dort habe ich Derartiges nicht beobachten können.

Da wars ja auch verboten...

Schade, das wir das nicht zusammen mit dem grünen Pfeil übernommen haben...

Ist IMO recht sinnvoll, bzw wäre es...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ Stefan Payne:

Ich bin kein Drängler, wenn ich auf der rechten Spur 170 fahre, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ja, hast du ;)

Denn wenn du dicht auffährst, bist du automatisch ein drängler, wenn du schneller willst als der vor dir, bist du ein rücksichtsloser Raser, wie z.B. AmoXXXLG, der es gewagt hat, jemanden zu überholen, der dann auch noch einen heiligen Benz fährt, SOWAS ÜBERHOLT MAN NICHT...

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ach ja: Es gibt übrigens noch diejenigen, die sich tierisch darüber aufregen, hupen und unsittlich gestikulieren, weil ich eben nicht ausweiche und auf die Vorfahrt verzichte.

Es gibt auch diejenigen, die sich tierisch aufregen, das man gehupt hat, weil man die Karre von dem anderen bald drin hätte oder drin gewesen wäre...

Dabei waren das ziemliche Hohlbirnen, die was sau dummes gemacht haben (Spurwechsel in 90° Linkskurve, wo man ja auch alles im Blick hat)...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aus unserer 30-Zone drängle ich mich ja schließlich auch nicht auf die Vorfahrtstraße oder rege mich auf, wenn jemand nicht bremst, um mich reinzulassen.

Schweden in der Nähe?!

Hab hier 'ne nette Statistik, aus der man schließen könnt, das hier allein 23 Unfälle auf das Konto unserer nördlicheren Nachbarn geht...

Vobei hier auf der Insel auch auf dem ersten Platz 'Vorfahrt- und Vorrangverletzungen' gefolgt von 'Fehler beim Abbiegen, Wenden, ein- und Anfahren und Rückwärtsfahren' ist...

Leider muss man beobachten, dass aus einer KANN-Bestimmung: "Ich mach mal die rechte Fahrbahn frei, weil auf der linken Spur ja Platz ist, damit der Auffahrende besser auffahren kann." zu einer MUSS-Bestimmung: "Der muss mich auffahren lassen, koste es was es will." geworden ist.

Glücklicherweise gab es vor kurzen ein Urteil, dass noch einmal klarstellte, dass auf einem Beschleunigungsstreifen kein Reißverschlussverfahren gilt.

In einem Fernsehbeitrag wurde einer dieser Fahrer rausgezogen. Dummerweise wollte er sich auf die Autobahn drängeln, obwohl neben ihm ein Zivilfahrzeug der Polizei fuhr.

am 2. Mai 2006 um 8:01

Tach,

auch ich kann mich täglich davon überzeugen, wie oft dieses

Schild an Autobahneinfahrten missachtet wird... :mad:

 

Gruß

Guensal

Ich reg mich auch immer wieder über diese Leute auf.

Die fahren nach dem Motto "Ich hab geblinkt, deshalb musst du mich jetzt reinlassen." Dass bei einem Spurwechsel sogar erhöhte Vorsicht geboten ist, interessiert sie garnicht.

Da gab's letztens eine Thread im Radarforum, bei dem sich der TE über drängelnde LKW-Fahrer beschwert hat. Das Problem ist, dass die VT selbst das eindeutige eigene Fehlverhalten nicht einsehen und die Schuld anderen zuschieben. Der Thread ist echt lesenswert.

am 2. Mai 2006 um 10:00

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Da gab's letztens eine Thread im Radarforum, bei dem sich der TE über drängelnde LKW-Fahrer beschwert hat.

oh Gott, hoffentlich liest Herr Payne hier im Thread nicht weiter, sonst gibts wieder eine Diskussion, wieviel PS man braucht, um sicher zu fahren...;):D

 

Gruß

Guensal

am 2. Mai 2006 um 10:06

Ist mir auch schon vorgekommen. Und das schlimmste ist ja, dass sich manche sogar im Recht fühlen.

Ich bin mal an einem "älteren Herrn" vorbeigefahren, war sicherlich gut 20km/h schneller als er, und er befand sich am ANFANG einer schier endlosen Beschleunigungsspur.

Ich hab kurz in den Rückspiegel geguckt, ob ich ihm vielleicht Platz machen kann, ging aber nicht, da jemand von hinten kam.

Als ich wieder nachvorne gucke, sehe ich auf einmal, dass er kurz vor mir einfach einschert. Ich konnte grade noch vor ihm bremsen.

Wobei ich kein Problem darin sehe, auffahrenden nach links Platz zu machen, wenn die linke Spur eben frei ist. Deshalb finde ich ein Verbot nicht grade sinnvoll, denn insbesondere wenn ich mit 150 auf der Rechten Spur unterwegs bin, geh ich lieber vor ner Auffahrt links rüber (wenn frei ist).

am 2. Mai 2006 um 10:12

Also ich mache grundsätzlich für die Auffahrer Platz, sofern ich nach links ausweichen kann. Ich hab damit ehrlich gesagt auch kein Problem mit, da ich auch selber schnell auf die Autobahn kommen will.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 10:29

Wenn man selbst schnell auf die Bahn will, muß man beschleunigen und rein in eine Lücke. Das war für mich noch nie ein Problem. Selbst mit Citroen 2CV oder Fiat 126 nicht.

Das Platzmachen war in der DDR verboten, und das nicht ohne Grund. Na ja, OK, in der DDR war der Grund nicht so massiv, da man auf der AB sowieso nur 100 fahren durfte. Aber umso wichtiger wäre ein derartiges Verbot plus Durchsetzung durch die Polizei auf Autobahnen, wo man NOCH schneller fahren darf (soll es tatsächlich geben ;)) und man daher auch immer damit rechnen muß, daß von hinten jemand mit Tempo>100 anrauscht.

MfG Meehster

am 2. Mai 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das Platzmachen war in der DDR verboten, und das nicht ohne Grund. Na ja, OK, in der DDR war der Grund nicht so massiv, da man auf der AB sowieso nur 100 fahren durfte. Aber umso wichtiger wäre ein derartiges Verbot plus Durchsetzung durch die Polizei auf Autobahnen, wo man NOCH schneller fahren darf (soll es tatsächlich geben ;)) und man daher auch immer damit rechnen muß, daß von hinten jemand mit Tempo>100 anrauscht.

MfG Meehster

1. Konnte man in der DDR denn schneller als 100 fahren, mit dem 'Standardtrabant'? ;)

2. Ja, du hast recht, dieses Vorgehen sollte verboten werden oder zumindest öffentlich drüber Diskutiert werden, damit die Medien drüber berichten...

Ebenso sollten 'linksblockierer' stärker bestraft werden (ok, manchesmal, in extremfällen werden sies auch).

Deine Antwort