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Reinblei-Batterie

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:03

Gerade lese ich auf MO etwas von einem sogenannten Reinblei-Akku

Der ist bisher an mir vorbeigegangen. Jemand hier, der Erfahrungen mit dieser Art von Akkus hat?

Ist die Ladeschlusspannung die Selbe wie bei Blei bzw. Blei-Gel Akkus? Heißt: Kann man ein normalen Bleiakku einfach durch diesen Reinblei-Akku tauschen?

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11 Antworten

Ich finde, da steht alles drin...!

Warum kaufst du keinen lifepo4 akku? Soll im winter zwar in die knie gehen, ich habe davon bei --10 grad allerdings nichts bemerkt...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2018 um 19:09:38 Uhr:

Ich finde, da steht alles drin...!

Da hast du einerseit schon recht, mir ging es aber auch um persönliche Erfahrungen.

Zitat:

Warum kaufst du keinen lifepo4 akku? Soll im winter zwar in die knie gehen, ich habe davon bei --10 grad allerdings nichts bemerkt...

Würde ich ja sofort kaufen - ich fahre aber auch bei Minusgraden. Und da habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass das nix sei mit den lifepo4 Akkus. In dem verlinkten Bericht ist gar die Rede von: "Über zehn Grad gibt’s erfahrungsgemäß keinerlei Probleme".

Über zehn Grad? Das ist rund Zwanzig Grad entfernt von den tiefsten Temperaturen, bei denen ich, zwar nicht sehr angenehm, aber dennoch regelmäßig unterwegs bin.

Gelöscht

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:34

Ist irgendetwas unklar zu meiner Frage nach persönlichen Erfahrungen mit Reinblei-Batterien?

Gelöscht

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:47

Wo habe ich gesagt, dass ich keine gebrauchen kann? Bitte aufmerksam lesen, bevor man Andere anranzt.

Oh Scheisse, da hab ich wohl was durcheinandergebracht.

Sorry, nehme alles zurück.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 7. Juni 2018 um 19:17:21 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2018 um 19:09:38 Uhr:

Ich finde, da steht alles drin...!

Da hast du einerseit schon recht, mir ging es aber auch um persönliche Erfahrungen.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 7. Juni 2018 um 19:17:21 Uhr:

Zitat:

Warum kaufst du keinen lifepo4 akku? Soll im winter zwar in die knie gehen, ich habe davon bei --10 grad allerdings nichts bemerkt...

Würde ich ja sofort kaufen - ich fahre aber auch bei Minusgraden. Und da habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass das nix sei mit den lifepo4 Akkus. In dem verlinkten Bericht ist gar die Rede von: "Über zehn Grad gibt’s erfahrungsgemäß keinerlei Probleme".

Über zehn Grad? Das ist rund Zwanzig Grad entfernt von den tiefsten Temperaturen, bei denen ich, zwar nicht sehr angenehm, aber dennoch regelmäßig unterwegs bin.

Ich habe und hatte bei -10 grad keine probleme...!.

Bei reinblei wirst du wohl bei bmwfahrern schauen müssen. Und zwar bei denen die auch die neuen fahren. Und auch da müsste jmd mit -10 grad dabei sein...

Da wirst du keinen finden...!

Ich habe drei BMW - Motorräder.

Alle mit wartungsfreien Billigakkus.

Keine Probleme.

Bei der WR 250 war der Anlasser hinüber.

Der Akku ist in Ordnung.

am 10. Juni 2018 um 5:11

Zitat:

Bei reinblei wirst du wohl bei bmwfahrern schauen müssen. Und zwar bei denen die auch die neuen fahren. Und auch da müsste jmd mit -10 grad dabei sein...

Da wirst du keinen finden...!

Seit ca 5 Jahren habe ich in meiner XV eine PC680 (Hawker Odys) drin, etwas besseres gibts wohl kaum, deren Startstromstärke und keinerlei Selbstentladung sind imho kaum zu toppen.

Und ja wenns irgend geht treibe ich die auch im Winter mal um die Ecken.

etwas anderes als Reinbleiakkus kommt in keines meiner Möpis mehr.

grüßchen Frank

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ich habe eine 11er Virago und seit 1,5 Jahren auch die PC 680 drin.

Der Kaltstart ist geradezu brutal.

Die Selbstentladung über Winter ist bei Null.

Der maximale Ladestrom soll 14,7 V sein, also normalerweise kein Thema. Brutal ist allerdings auch das Gewicht, nämlich 7 kg !

Ist natürlich eine S t a r t e r - Batterie, also viel power ist kürzester Zeit. Wochenlanges Stehen mit laufender Uhr oder leise saugendem ABS zieht sie auch leer.

Ein Kumpel mit 1290er KTM hat eine LiFePo4 von Louis, in einem Gehäuse drin, und fährt auch im Winter, also 10 bis 0 Grad, bei ihm bestätigt sich die Kälte-Allergie. Unter 8 Grad geht nichts, er macht dann Zündung und Standlicht an, zieht sich gemütlich an, und dann kommt sie.

Andererseits hatte ich wiederum, in 2016 und somit vor der PC680, in der Virago eine LiFePo4 aus diesen hochgelobten A123-Zellen und ohne richtiges Gehäuse. War extrem leicht, 0,9kg, und hat gut durchgezogen, jedoch sitzt bei der Virago die Batterie neben dem heißen hinteren Krümmer, und bei 35Grad außen, 5 Min. lang steilen Berg hoch mit Gas, fing die an zu rauchen und verkochte.

Ein anderer Kumpel hat die gleiche A123 in seiner 1000RR unter der Sitzbank lose drinliegen und keine Probleme, da viel kühler.

Also wenn LiFePo4, dann mit Gehäuse und halbwegs kühl, glaube max. 50Grad.

Wegen der Hitze habe ich die PC680 auch im (optionalen) Metallgehäuse, soll bis 80Grad schützen und funktioniert bisher.

angoldor

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