reihenfolge beim ölwechsel
neulich bei einer stammtischdiskussion stellte sich die frage, welche reihenfolge beim primär- und motorölwechsel wohl die sinnvollste ist.
nach dem warmfahren
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gerade aufbocken -> primäröl wechseln -> zurück auf seitenständer -> motoröl wechseln
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seitenständer -> motoröl wechseln -> gerade aufbocken -> primäröl wechseln
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gerade aufbocken -> primäröl wechseln -> motoröl wechseln
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gerade aufbocken -> motoröl wechseln -> primäröl wechseln
welche nutzt ihr und warum?
7 Antworten
Zitat:
@fxstshd schrieb am 31. August 2025 um 10:06:12 Uhr:
Ich lass beide Öle gleichzeitig am Seitenständer ruhend ab!
Warum auch nicht?
Fürs ablassen ist das OK.
Zum auffüllen beim Primär aber fragwürdig. Öl läuft dann zu früh aus der Kupplungsöffnung raus.
Bis ziemlich genau an die Kante der Kupplungsöffnung fülle ich das Primäröl auf dem Seitenständer immer auf, nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwie passt das so und ist ausreichend.
Zitat:
@Vzwei schrieb am 31. August 2025 um 13:37:33 Uhr:
Bis ziemlich genau an die Kante der Kupplungsöffnung fülle ich das Primäröl auf dem Seitenständer immer auf, nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwie passt das so und ist ausreichend.
vermutlich ist es aber nicht ganz optimal. Kannst du also so machen, besser wäre es aber, wenn du die Maschine gerade stellst und dann schaust dass der füllstand ideal ist. Bei meiner TC gibt es an der Kupplung so einen sichtbaren „Ring“ und der sollte so eben das Öl berühren.
Ich bocke auf, lasse beide Öle auslaufen. natürlich mit geöffneten Deckeln… dann Filter wechseln dann Motoröl auffüllen dann primär auffüllen.
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Zitat:
@Laurenz89 schrieb am 31. August 2025 um 14:56:57 Uhr:
vermutlich ist es aber nicht ganz optimal. Kannst du also so machen, besser wäre es aber, wenn du die Maschine gerade stellst und dann schaust dass der füllstand ideal ist. Bei meiner TC gibt es an der Kupplung so einen sichtbaren „Ring“ und der sollte so eben das Öl berühren.
Bis zur Kupplungsfeder!😉