ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenzustand in Sekunden erkennen

Reifenzustand in Sekunden erkennen

Themenstarteram 21. März 2011 um 14:03

Hallo Zusammen,

ich war die Tage bei einem Autohändler in Mainz, als ich dort rein kam sage mir ein freundlicher Mitarbeiter dass meine Reifenprofiltiefe nicht mehr gut sei. Als ich ihn fragte woher das den wüsste, meinte er sein Computer hätte ihm das gesagt.

Kurz gesagt ich bin bei der Einfahrt auf das Gelände über eine Anlage gefahren die meine Reifen gescannt hat. Damit konnte man mir den genauen Zustand meiner Reifen nennen ohne das sich auch nur ein Mitarbeiter in der Nähe meines Autos aufgehalten hätte.

Ich finde das doch sehr interessant, wie weit die Technik doch heute ist. Habe mir auch direkt mal die Firma nennen lassen, weil ich doch gerne wissen wollte wie das so funktioniert die Technik. Hier könnt ihr auch mal gucken ist wirklich interessant aber das zu erklären würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen (www.procontour.com).

VG

Beste Antwort im Thema

Zudem uncool, und nicht am Puls der Zeit. :D:D:D

Hast schon bei facebook kontrolliert?

--> Nicht dass dein Status jetzt auf "Fahre schlechte Reifen!" gechanget hat... :eek::eek::eek::(

 

:D:D:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was spricht denn dagegen, die Augen zu benutzen? oder einen Messchieber?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Was spricht denn dagegen, die Augen zu benutzen? oder einen Messchieber?

HTC

Zu billig :D .

Zudem uncool, und nicht am Puls der Zeit. :D:D:D

Hast schon bei facebook kontrolliert?

--> Nicht dass dein Status jetzt auf "Fahre schlechte Reifen!" gechanget hat... :eek::eek::eek::(

 

:D:D:D

Evtl könnte man einen unserer Laser mit einer geeigneten Applikation ausstatten, um die Profiltiefe zu ermitteln und bei bedarf wieder in den Ursprungszustand schneiden :)

Kann man aber nicht sehr oft machen... Ich frage trotzdem mal im Vertrieb nach :)

HTC

PS: Zu billig wäre es dann auch nicht mehr :) :) :)

am 21. März 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Zudem uncool, und nicht am Puls der Zeit. :D:D:D

 

Hast schon bei facebook kontrolliert?

 

--> Nicht dass dein Status jetzt auf "Fahre schlechte Reifen!" gechanget hat... :eek::eek::eek::(

 

 

 

:D:D:D

Noch viel schlimmer die nächste Polizeidienstelle bekommt sofort einen Blog auf Ihren Rechnern und das Fahrzeug wird mittels GPS geordnet nun müssen sie nur noch zugreifen.....

Wusstet ihr, dass im Drive-IN diverser Burgerketten, die "Rein-Laber-Schalter" jetzt mit online agierenden Blasomaten ausgerüstet wurden, die sofort das SWAT-Team informieren wenn ihr besoffen Pommes wollt!?!?!? :eek:

Seitdem bestell ich nur noch "Nuggets", und keinen "Big Määäääääc" mehr.... :cool:

 

:D:D:D

Davon hatte ich schon mal etwas gelesen. Sinn kann das z.B. bei einem (großen) Fuhrpark machen. Viele LKW, wo die Reifen besonders beansprucht werden, sind mit schlechten Reifen unterwegs. Oder meinetwegen auch bei allgemeinen Verkehrskontrollen.

 

Fatal wäre es allerdings, wenn das mal wieder ein neues Mittel zur Gängelung der allgemeinen Autofahrer werden würde. Zum Glück sind Polizei und die meisten Behörden ja derzeit etwas klamm ;).

 

Oder, wie es auf der Homepage der Firma unter "Einsatzzweck in Autohäusern" als erstes steht: "Absatzsteigerung" bzw. "Erhöhung der Werkstattauslastung". Hier kippt eine techn. Innovation in Geldschneiderei durch Angstmachen um.

 

Nicht daß ich falsch verstanden werde; die Reifen sind für die Sicherheit sehr wichtig, aber im nächsten Schritt werden dann auch die Bremsen, die Beleuchtung und dann irgendwann der Gesundheitszustand des Fahrers im Vorbeifahren automatisch kontrolliert.

 

am 21. März 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Wusstet ihr, dass im Drive-IN diverser Burgerketten, die "Rein-Laber-Schalter" jetzt mit online agierenden Blasomaten ausgerüstet wurden, die sofort das SWAT-Team informieren wenn ihr besoffen Pommes wollt!?!?!? :eek:

 

Seitdem bestell ich nur noch "Nuggets", und keinen "Big Määäääääc" mehr.... :cool:

 

 

:D:D:D

Blasomat? und junge nette Pommes Verkäuferin? Hm da kommt man schnell auf andere Gedanken:D

Soweit ich weiß, gibt es sowas schon auf Autobahnen, das nächste Gerät ist dann am LKW-Kontrollparkplatz die Wärmekamera um die Bremsen zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

...

Blasomat? und junge nette Pommes Verkäuferin? Hm da kommt man schnell auf andere Gedanken:D

Nichts da, Du hast (lt. Avatar) Verantwortung für kleine Kinder :p !

 

btt

 

 

Scheint nicht nur mit / um Automaten zu gehen. Habe mir einen Termin bei meinem Freundlichen, zum Reifen / Felgen wechseln, geholt. Auch da sprach die Mitarbeiterin sofort davon, da muß ich noch mal eben schauen wieviel Profil die Reifen noch haben. Konnte ich ihr so sagen, war sie ganz erstaunt, daß ich es so genau wußte.

MfG aus Bremen 

Ist doch echt praktisch. Fährst ins Autohaus, dann sagt der Servicemitarbeiter: hey yo-chi, dein Vorderreifen haben nur noch 2 mm Profil (oder so). Praktisch für den Kunden weil er weiss sofort wie es um seine Reifen steht (gibt auch ein Gerät welches gleich den aktuellen Luftdruck mit ausliest) und praktisch für die Werkstatt oder den Reifenhändler, die können dann den Kunden entsprechend informieren und evtl. sogar neue Reifen verkaufen. Ist doch top!

...solange das Ganze nicht vom ATU genutzt wird, die wechseln alles Mögliche... ;)

am 21. März 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ist doch echt praktisch. Fährst ins Autohaus, dann sagt der Servicemitarbeiter: hey yo-chi, dein Vorderreifen haben nur noch 2 mm Profil (oder so). Praktisch für den Kunden weil er weiss sofort wie es um seine Reifen steht (gibt auch ein Gerät welches gleich den aktuellen Luftdruck mit ausliest) und praktisch für die Werkstatt oder den Reifenhändler, die können dann den Kunden entsprechend informieren und evtl. sogar neue Reifen verkaufen. Ist doch top!

...solange das Ganze nicht vom ATU genutzt wird, die wechseln alles Mögliche... ;)

ATU braucht so ein Gerät nicht.. da is alles defekt ;)

Naja da verwechst Du aber ATU mit Pitstop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenzustand in Sekunden erkennen