ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel wegen Höhenschlag

Reifenwechsel wegen Höhenschlag

Themenstarteram 15. August 2020 um 15:45

Hatte mir ein gebrauchtes aber recht frisches Paar Pirelli P7 gekauft, war von der HA eines Audi der in der Garage einen Motorbrand hat, Schlachtfahrzeug.

Jedenfalls war optisch an den Reifen gar nix, auch der Wagen war hinten nicht so stark betroffen.

Jedenfalls hab ich die an der VA für meine Heckgetriebene C-Klasse verbaut.

Auf der ersten Fahrt zeigte sich leider Vibration im Lenkrad ab so 110kmh, was auch beim 2 Versuch erst ab 120 einsetzte und schon deutlich dezenter war.

Aber damit kann ich nicht zufrieden sein, deshalb habe ich mir jetzt Michelin PS4 bestellt und auf der selben Maschine wuchten lassen, laufen perfekt.

Jetzt hatte ich die Idee die P7 auf die HA auziehen zu lassen, die Größe wäre zugelassen auch wenn die Felge schon 8,5" breit ist, VA Felge ist nur 7.5".

Aber jetzt der Punkt, würde ich auch auf HA jetzt vibrationen haben oder schlucken die Antriebskräfte diese`weg? Man muss auch wissen das die P7 ne echt weiche Flanke haben, deutlich weicher als Conti oder die Michelin.

Beste Antwort im Thema

Dass unrunde Reifen den Fahrwerkskomponenten nicht zuträglich sind, gehört ganz sicher nicht in die Kategorie Stammtisch-Weisheit.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann gut sein das die HA das ohne weiteres schluckt.

Weshalb möchtest Du ein bestehendes Problem verlagern, anstatt es zu eliminieren?

Du schädigst Dein Fahrwerk durch das Fahren mit unrunden Reifen.

An den Reifen gespart......................................Stoßdämpfer und Federn erneuern..........................

MfG kheinz

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:53

Könnten wir von Stammtisch Weißheiten Abstand nehmen? So was brauche ich garantiert nicht. Ich bedanke mich für weiterhin PRAXIS erprobte Erfahrungen, Danke.

Dass unrunde Reifen den Fahrwerkskomponenten nicht zuträglich sind, gehört ganz sicher nicht in die Kategorie Stammtisch-Weisheit.

Mein SLC reagiert hinten sehr empfindlich auf unrunde Reifen, mehr als auf leichte Unwucht.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 15. August 2020 um 18:53:30 Uhr:

Könnten wir von Stammtisch Weißheiten Abstand nehmen? So was brauche ich garantiert nicht. Ich bedanke mich für weiterhin PRAXIS erprobte Erfahrungen, Danke.

Soso, Antworten die dir nicht passen fallen also in die Kategorie Stammtischweisheiten. Tolle Kommunikation :rolleyes:

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 15. August 2020 um 18:53:30 Uhr:

Könnten wir von Stammtisch Weißheiten Abstand nehmen? So was brauche ich garantiert nicht. Ich bedanke mich für weiterhin PRAXIS erprobte Erfahrungen, Danke.

Wegschmeißen die Reifen, neue kaufen und als Lehrgeld in Kauf nehmen.

Spreche da aus Erfahrung mit Reifen und Höhenschlag und das ist keine Stammtisch Weisheit.

Und ob du Conti, Michelin oder sonstige Markenreifen fährst, am Preis ändert das nichts.

Bin schon lange weg von diesen Premium Hersteller, denn haltbarer und ruhiger sind die nicht immer.

am 15. August 2020 um 18:27

Leider hatten alle gefahrenen Pirelli Sommer Reifen bei mir Höhenschlag. Egal ob P Zero Rosso oder Nero.

Hatte die Reifen beim PW kauf mitbekommen. Nach meiner Erfahrung verlieren die Pirelli Reifen ab 4 Jahren oder

beim erreichen von 4.5 mm einfach ihre Konstanz und alle positiven Eigenschaften. Manchmal ging der Höhenschlag

beim warm werden auf der Autobahn wieder weg oder es gab auch nach 30 km keine Besserung. (bei Regen oder Hitze) Haben einfach kein Vertrauen mehr in Pirelli Sommereifen und bin auf Good Year umgestiegen und es nie bereut.

Leider verlieren die Reifen auch nach 4 Jahren Geschmeidigkeit werden hart und bekommen mit der Zeit Risse.

Mit den Wintereifen von Pirelli ist alles besser. Ich habe auch festgestellt das die Reifen aus Italien nicht mit den in Deutschland hergestellten Reifen mithalten können. (225/40 18)

Ich würde mich von Pirelli trennen wenn du viel und schnell auf Reisen bist.

Auf Stadtgebiet kann die Rechnung aufgehen.

Ist eine Frage des Vertauens. mfg

Jetzt muss man aber auch mal dazu sagen, dass bei einem Motorbrand auch die Hinterreifen sehr warm werden können. Möglicherweise hat’s dadurch auch punktuelle Veränderungen im Reifen gegeben bzw. eine Art Standplatten.

Und um noch was aus der Praxis hinzuzufügen: Dass Reifen nach 4 Saisons Sommersonne gerade bei Laternenparkern so viel UV Licht gesehen haben dass sie spürbar an Nasshaftung verlieren habe ich auch schon öfter erlebt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel wegen Höhenschlag