Reifenwechsel wegen Höhenschlag
Hatte mir ein gebrauchtes aber recht frisches Paar Pirelli P7 gekauft, war von der HA eines Audi der in der Garage einen Motorbrand hat, Schlachtfahrzeug.
Jedenfalls war optisch an den Reifen gar nix, auch der Wagen war hinten nicht so stark betroffen.
Jedenfalls hab ich die an der VA für meine Heckgetriebene C-Klasse verbaut.
Auf der ersten Fahrt zeigte sich leider Vibration im Lenkrad ab so 110kmh, was auch beim 2 Versuch erst ab 120 einsetzte und schon deutlich dezenter war.
Aber damit kann ich nicht zufrieden sein, deshalb habe ich mir jetzt Michelin PS4 bestellt und auf der selben Maschine wuchten lassen, laufen perfekt.
Jetzt hatte ich die Idee die P7 auf die HA auziehen zu lassen, die Größe wäre zugelassen auch wenn die Felge schon 8,5" breit ist, VA Felge ist nur 7.5".
Aber jetzt der Punkt, würde ich auch auf HA jetzt vibrationen haben oder schlucken die Antriebskräfte diese`weg? Man muss auch wissen das die P7 ne echt weiche Flanke haben, deutlich weicher als Conti oder die Michelin.
Beste Antwort im Thema
Dass unrunde Reifen den Fahrwerkskomponenten nicht zuträglich sind, gehört ganz sicher nicht in die Kategorie Stammtisch-Weisheit.
29 Antworten
Zitat:
@A_Benz schrieb am 15. August 2020 um 21:49:17 Uhr:
Jetzt muss man aber auch mal dazu sagen, dass bei einem Motorbrand auch die Hinterreifen sehr warm werden können. Möglicherweise hat’s dadurch auch punktuelle Veränderungen im Reifen gegeben bzw. eine Art Standplatten.
Darüber hatte ich auch schon nach gedacht, das wäre durchaus möglich. Besonders da die Flanke des P7 extrem weich ist.
Es wäre also möglich, eine Art Standplatten ausgelöst durch Hitzestrahlung. Ja könnte man jetzt nicht ausschließen. Aber letztendlich wäre es auch ein Höhenschlag, wie er wohl etwas häufiger bei Pirelli vorkommt. Außerdem ist leider auch die Markierung mittlerweile weg, was ein optimale Montage erschwert.
Falls Pirelli diese Markierungen denn überhaupt setzt.
@gliese581 reifen von einem abgebrannten auto?
so teuer sind gute reifen auch wieder nicht, und physiker behaupten es sei die einzige verbindung zur strasse.
wenn die dann noch eiern von vorne nach hinten, es ist nicht zu glauben was für ein schwachsinn hier gepostet wird.
Hallo zusammen,
muss ja nicht sein, das man sich hier bekriegt.
Einige Beiträge wurden gelöscht.
TE, solche Auftritte wollen wir hier nicht. Dir wurde versucht zuhelfen, da musst du nicht mit den Stammtisch-Parollen Sprüchen kommen.
Sollte es nochmal so ausarten, ist der Thread geschlossen.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team
ich habe mehrmals pirelli reifen montiert, höhenschläge hatte keiner.
waren aber alles neue reifen.
Ähnliche Themen
Es gibt Leute die laufen ohne links-rechts zu schauen über Straßen und denen ist noch nichts passiert.
Keine Reifenmarke ist vor Fehlern am Produkt sicher. Und wer von einem teilausgebrannten Auto Teile kauft, der geht sicher ein Risiko ein, so wie Gebrauchtkauf immer ein Risiko ist. Kann gut gehen oder eben nicht.
Hier ging es nicht gut, egal woran es nun lag.
Zitat:
@audijuhu schrieb am 16. August 2020 um 08:10:24 Uhr:
@gliese581 reifen von einem abgebrannten auto?so teuer sind gute reifen auch wieder nicht, und physiker behaupten es sei die einzige verbindung zur strasse.
wenn die dann noch eiern von vorne nach hinten, es ist nicht zu glauben was für ein schwachsinn hier gepostet wird.
Wer hat was von 'abgebrannten' Auto geschrieben, zeig mal bitte?
Ich habe jedenfalls etwas von Motorbrand geschrieben, aber nett das du versucht es etwas zu dramaturgisieren, ist schon richtiges Bild Niveau oder?
Aber nett das du trotzdem gar nichts wichtiges ( für mich ) bei zu tragen hattest, danke.
Wie schnell fährst denn so im Allgemeinen ?
Unwucht + Höhenschlag merk ich bei meinem 3er-BMW E30 (auch Heckantrieb, bissl kleinerer Räderdurchmesser) an der
-- VA bei 85-90 km/h deutlicher, drunter und drüber immer noch bissl was,
-- HA bei 135 km/h (+- 3 km/h) deutlich (bei größeren Problemen, mit den Pirelli aber nix)
drunter + drüber ist von hinten her kaum was zu merken.
Wenn man diesen (Resonanz)Bereich also meidet . . . könnt' man ja evtl. damit leben ;-).
---> "einfach" ausprobieren (ok, bei deinem evtl. bissl aufwendiger, oder kannst die unterschiedlichen Felgen "einfach mal so" für 'nen Versuch umgekehrt draubschrauben ?). Und/oder vielleicht werden/sind sie nach etwas längerer Fahrstrecke auch wieder ordentlich "durchgeknetet, -gewalkt" und das Problem auch weniger oder weg.
Muß aber auch sagen, daß meine Pirelli P600 auch alle bissl unrund hoppern (merkt man aber nur ganz leicht von VA her am Lenkrad im o.g. Bereich. Von hinten her merkt man nix, da isser irgendwie unempfindlicher. Hab nämlich auch schon v+h probehalber getauscht), die Michelin dagegen vorher waren super.
Moin, ja leider geht es nicht wegen Mischbereifung.
Die Reifen haben optisch keinerlei Schäden, weder Hitzeblasen noch sonst irgendwas. Selbst auf der Wuchtmaschine war der Höhenschlag kaum größer als bei den Michelin. Einer der beiden Michelin ( der 1. ) hatte sogar ganz ordentlich sichtbaren Höhenschlag das ich schon dachte, wtf.. Der Reifenmechi hat den aber schon von sich aus noch mal abgezogen, gedreht um 180° und dann war auch gut. Danach hatte der auch nicht mehr Schlag als ber bessere Pirelli.
Aber es reicht ja schon wenn ein Reifen ärger macht. Die Pirelli waren jedenfalls optisch gesehen nicht wesentlich stärker betroffen als die Michelin.
Zumal wie schon geschrieben, diese Pirelli P7 haben eine echt weiche Flanke und von daher eigentlich so was kompensieren müssten imho.
Ich werd das mal machen und die auf die 8,5" Felgen aufziehen und schauen. Falls es nicht funktioniert hat es mich max 2x 20€ ( wegen Rückmontage ) und etwas Anfahrt gekostet. 😉
Mercedes fahren und dann keine Kohle mehr für ordentliche Pneus, das sind die großen Racer. Hoehenschlag ausdiskutieren, vorne neue Michelin, hinten wieder die alten Gurken, also ich weiß nicht was du willst. Du wolltest sicher mal wieder mit jemandem reden...
Da anscheindend die Moderatoren nicht in der Lage sind, Ihre Arbeit zu erledigen, können mich die Schwätzer mal Kreuzweise. Es gibt da so einen netten Spruch, mit in's Knie f****en usw...
Danke an die jeniegen die kontruktiv mit dabei waren. 😉
Und jetzt du Super Mod, mach endlich deine Arbeit, wir verstehen uns. 😉 Jetzt haste ja endlich Gelegenheit mich zu sperren, darauf warst du auch nur aus.
Erst das Maul aufreißen und um Bann winseln und sich dann selbst löschen. So sind se, die Helden hinter der Tastatur.
Der Thread hat sich damit erledigt. MT ist tief betrübt, ein wertvolles Mitglied der Community zu verlieren.
Gruß
Zimpalazumpala