ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel - von vorn nach hinten

Reifenwechsel - von vorn nach hinten

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:39

Was ist beim Wechseln der Reifen von vorn nach hinten zu beachten?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 17:32

Man sollte die Räder nicht tauschen ! Also von links nach rechts ! Die besseren Reifen gehören nach hinten !

 

Wenn du von links nach rechts tauscht hast du ziemlich schnell ziemlich viel krach im Wagen ,)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Geht auch mit symmetrischen :D

Was du wohl meinst sind nicht laufrichtungsgebundene Reifen.

Das hat nichts mit Symmetrie zu tun

Laufrichtungsgebundene Reifen von vorn nach hinten

ist kein Problem, schließlich kommen sie nicht von den Felgen . . . ;)

am 30. Juni 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

kannst auch von hinten rechts, nach vorne links tauschen

Nein, kann man wohl nicht.

Hab es mal gemacht und lief unrund "polternd"...

Mein Reifenhändler hat auch klar abgeraten.

Weiß zufällig jemand die techn. Begründung??

am 30. Juni 2011 um 16:40

Mhh.. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren (kommt natürlich auf dein Fahrzeug, Reifen usw. an).

Bist du sicher des der Reifen in Ordnung war hört sich nach ner wellig förmigen Abnutzung an..

Gruß

am 30. Juni 2011 um 17:32

Man sollte die Räder nicht tauschen ! Also von links nach rechts ! Die besseren Reifen gehören nach hinten !

 

Wenn du von links nach rechts tauscht hast du ziemlich schnell ziemlich viel krach im Wagen ,)

am 30. Juni 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Man sollte die Räder nicht tauschen ! Also von links nach rechts ! Die besseren Reifen gehören nach hinten !

 

Das ist absolut richtig.

Und das gilt unabhängig vom Auto. Also egal ob Front-/Hinter- oder Allradantrieb. Oder wie die Gewichtsverteilung ist.

Die hintere Achse ist die Führungsachse und damit mit den besseren Reifen zu versehen.

am 30. Juni 2011 um 23:08

Zitat:

Man sollte die Räder nicht tauschen ! Also von links nach rechts ! Die besseren Reifen gehören GRUNDSÄTZLICH! nach hinten !

 

Wenn ich die Reifen gleichmässig abfahren will zum Beispiel kann es bei einem Frontantriebswagen auch mal anders sein im Frühjahr.

Da sollte man halt mit (Sach)verstand rangehen an die Sache, dann klappt das schon.

 

am 1. Juli 2011 um 5:37

Da gibt es keine Diskussion. Das Heck hält die Spur. Ich fahr lieber frontal irgendwo gegen als wenn ich seitlich irgendwo einschlagen würde

am 1. Juli 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wenn du von links nach rechts tauscht hast du ziemlich schnell ziemlich viel krach im Wagen ,)

Das hatte ich ja bereits geschrieben.

Die offene Frage ist noch: WARUM?

 

@ Schnappi Schnup

Reifen waren vollkommen in Ordnung.

Warum sollte das vom Fahrzeug abhängen?

OK, kann mir vorstellen daß es bei einem gering motorisierten Fzg. (bei der Beschleunigung) weniger auffällt.

War ein SLK 200 (184 PS) mit Pirelli P7 (205/55R16 91W rundum).

am 1. Juli 2011 um 12:46

Mit dem Fahrzeug meinte ich ob du vielleicht ein Mischbereifler fährst.

Also wenn deine Reifen keine Laufrichtung haben oder eine innnen und außen Seite gekennzeichnet ist kannst du die Reifen auch diagonal tauschen.

Das wechseln generell ist eigentlich genau was solche Geräuschprobleme wie Sägezahn Bildung verhindert und nicht die Ursache dafür. Aber wenn deine Reifen keinerlei der üblichen Symptome aufwiesen ist das schon komisch.

Gruß

am 2. Juli 2011 um 8:20

Die um 1mm besseren (solange die anderen noch ok sind also nicht gerade 2 mm Restprofil haben) kann man auch nach vorne machen, der Unterschied wird nicht so groß sein. Es gibt bestimmt Spezialisten die nach einer Saison ihre 6 mm Reifen vorne wegwerfen weil sie die die noch 7 mm hinten hatten nicht Achsweise tauschen wollen, es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Hier müsst ihr mit Tipps aufpassen, es gibt bestimmt genug Beamte die sich stur an Vorgaben halten ;)

Was man nicht machen soll ist vorne 6mm haben und hinten 3, das ist klar, aber nur solche Extrema muss man vermeiden, halber oder 1mm hinten weniger geht mehr als klar.

Man kann auch 2mm Unterschied fahren ohne aus Kurven rauszufliegen, auch mal gehabt und mein Wagen hat immer noch in nasser Kurve untersteuert, also Theorie und Praxis wieder mal.

Ah noch etwas, sollte einer doch über-korrekt immer die um 1mm schlechteren Reifen wegwerfen, hat er irgendwann auf der Hinterachse zwar mehr Profil aber deutlich ältere Reifen, da sie härter sind haften sie auch mit mehr Profil nicht unbedingt besser, die Sache ist also so simpel dann auch nicht.

am 2. Juli 2011 um 10:32

Man sollte vermeiden die Laufrichtung eines Reifens zu ändern, die Karkasse ist ein stark beanspruchtes Teil und nimmt dadurch Schaden! Reifen egal ob Laufrichtungsgebunden oder nicht, also nie über Kreuz wechseln.

am 2. Juli 2011 um 10:59

Und sie ist wie aufgebaut so dass sie nur eine Laufrichtung verträgt wenn ein Reifen (insofern er das ist) nicht Laufrichtungsgebunden ist ? Ich meine dann ist das Fasermuster irgendwie komisch angeordnet, aber selbst dann, beim Abrollen knickt das ja doch wieder in die andere Richtung so oder so... mir erschließt sich hier eine Problematik irgendwie nicht. Und selbst wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, dann geht es eher um das Profil und seine Wasserverdrängungsfähigkeit würde ich meinen, dann wäre in anderer Richtung Vorsicht angesagt bei höheren Geschwindigkeiten, aber so direkt kaputt gehen und platzen dürfte da auch kein Reifen.

Ich habe übrigens wegen etwas Sägezahn meine nicht Laufrichtungsgebundenen Pirellis auch umgedreht und fahre schon länger auch nicht immer langsam damit, mir zumindest ist nichts passiert aber muss nichts heißen, doch ich sehe nun mal auch in der Theorie keine Probleme, bin aber auch nicht lernresistent wenn es jemand schlüssig widerlegt ;)

am 2. Juli 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

 

Man kann auch 2mm Unterschied fahren ohne aus Kurven rauszufliegen, auch mal gehabt und mein Wagen hat immer noch in nasser Kurve untersteuert, also Theorie und Praxis wieder mal.

Es geht dabei nicht nur um nasse Kurven, bei einem Auto das eventuell auch bei trockenheit untersteuert.

Da kann es auch reichen auf der AB mal mit >100 durch ne nasse Stelle zu fahren, und das geradeaus. Wenn dann die Hinterachse, die nunmal entscheidend ist, unruhig wird wirst du die 2 mm vermissen.

Nix mit Theorie und Praxis widersprechen.

Es gibt die ganz ganz ganz ganz und ganz einfache Theorie, 1x pro Saison oder alle 10000 Km vorne/hinten tauschen, so hat man +- immer gleich viel Profil auf beiden Achsen und es ist der beste Schutz vor Sägezähnen.

Wenn ich mich stur an die Theorie "immer die besseren nach hinten" halten würde, dann dürfte ich sie nie vorne/hinten tauschen.

NUR DANN:

- bekommt man die großen Profilunterschiede auf den beiden Achsen

- bei sehr vielen Autos Sägezähne

- beim Fronttriebler werden die hinteren steinalt, weil sie kaum´st verschleißen = sehr schlecht zu fahren

- usw. usw.

Daher, nie stur nur irgendwelchen Regeln folgen, sondern auch nachdenken.

Ich tausche schon immer meine Räder alle 10000 Km vorne/hinten und hatte noch nie einen Sägezahn, auch nicht auf unserer Mercedes E -Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel - von vorn nach hinten