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Reifenwahl W221 S350 BluTec 4MATIC

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 22:30

Hallo und Guten Tag.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Mercedes S-Klasse W221 S350 BlueTec 4-matic gekauft

BJ. 2012. Komme ursprünglich von Citroen und habe auch noch einen Citroen C5 III in der

Garage.

Nachdem ich ca. 50 km mit dem MB gefahren bin, hatte ich Schmerzen im Rücken und im linken

Bein die ich nach einer Fahrt mit dem Citroen C5 nicht kannte. Hatte mir vor dem Kauf ADAC Tests,

insbesondere die Abteilung Federungs-Komfort angesehen. Dort wurde in verschiedenen Tests der C5

mit der Note 1,5 und der MB mit der Note 1,3 bewertet.

Auf dem C5 habe ich ganzjährig Winterreifen gefahren, weil die angeblich weicher abrollen und bei

kalten Temperaturen wegen mder anderen Reifenmischung weicher sind (Sommerreifen sollen

Winter bei entsprechenden Teperaturen härter werden).

Ich muß noch erwähnen, dass ich nach einer Bandscheiben OP und weiteren Rückenproblemen

(habe 30 Jahre Handball gespielt :-)), sehr empfindlich geworden bin.

Dich den Daimler unbedingt behalten möchte, stellt sich mir die Frage, wie kann ich das Problem

eindämmen. Der MB steht auf 235/55/17 Winterreifen von Touradur. Ist wohl ne chinesische Marke.

Kannte ich bisher nicht. Find auch im Netz nicht viel zu der Marke. Hab wohl gelesen, dass die

Reifenflanken verstärkt sind.

Frage: Kennt jemand diese Reifen??? Hat jemand diese Reifen schonmal gefahren?? Sind China-Reifen

generell schrottig??

Ich bin auch bereit, andere Reifen zu kaufen, wenn ich wüßte, welche am komfortabelsten sind.

Zum Komfort von Winterreifen findet man im Netz recht wenig, da sind wohl andere Dinge wichtiger.

Okidoki, es wäre nett, wenn mir jemand in dieser Sache Tipss geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!!

monsieurcyber

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15 Antworten

Im kommenden Jahr fahre ich meinen W221 18 Jahre, ich habe viele Autos leihweise gefahren, aber keines hat ein so samtig-weiches Fahrwerk wie der W221. Ebenso sind die Sitze erstklassig, man kann eher von Sesseln reden. Egal ob mit 17“ oder 18“ Rädern und egal welche Reifenmarke (hatte bisher Michelin, Conti und Dunlop), die Airmatic bügelt jede Straße glatt. Dennoch waren die Michelins insgesamt die besten Reifen, auch hinsichtlich Komfort.

Ich vermute als Grund für die Schmerzen am ehesten eine schlechte Sitzposition. Eine andere Einstellung kann Wunder bewirken. Das habe ich selbst mal gemerkt, als ich den Jeep meines Vaters gefahren bin. Die ersten Fahrten immer Schmerzen gehabt, aber mit anderer Sitzeinstellung waren die Schmerzen weg.

Vor dem Kauf neuer Reifen würde ich das auf jeden Fall probieren.

Reifendruck ist korrekt eingestellt?

Zitat:

@PS84 schrieb am 7. Oktober 2023 um 00:51:43 Uhr:

Im kommenden Jahr fahre ich meinen W221 18 Jahre, ich habe viele Autos leihweise gefahren, aber keines hat ein so samtig-weiches Fahrwerk wie der W221. Ebenso sind die Sitze erstklassig, man kann eher von Sesseln reden. Egal ob mit 17“ oder 18“ Rädern und egal welche Reifenmarke (hatte bisher Michelin, Conti und Dunlop), die Airmatic bügelt jede Straße glatt. Dennoch waren die Michelins insgesamt die besten Reifen, auch hinsichtlich Komfort.

Ich vermute als Grund für die Schmerzen am ehesten eine schlechte Sitzposition. Eine andere Einstellung kann Wunder bewirken. Das habe ich selbst mal gemerkt, als ich den Jeep meines Vaters gefahren bin. Die ersten Fahrten immer Schmerzen gehabt, aber mit anderer Sitzeinstellung waren die Schmerzen weg.

Vor dem Kauf neuer Reifen würde ich das auf jeden Fall probieren.

Reifendruck ist korrekt eingestellt?

Was die Sitze betrifft, kann ich das nur bestätigen.

Schmeiß die Reifen weg, die sind eines solchen Fahrzeugs absolut unwürdig und lassen bezüglich des Vorbesitzers tief blicken! Hast du denn keine Sommerräder auf 18" Felgen mitbekommen?

Es kann sein, dass die Sitzposition Dir nicht so gut zusagt wie im Citroen. Es kommt auch auf die Körpergrösse an. Wenn Du den Sitz ganz unten hast, bekommst Du eine sehr flache Position, die Beine gehen recht gerade nach vorne. Das ist bei weitem nicht so angenehm wie in anderen Autos, finde ich. Das macht einiges aus. Ansonsten eben mal die Sitzverstellungsmöglichkeiten ausreizen. Ich würde empfehlen den Sitz mal so hoch zu stellen, wie Dir die Kopffreiheit noch reicht. Die Sitzfläche eher ausfahren als kurz halten.

Bei dern Reifen den Luftdruck kontrollieren. Ich hab auch den 350 Bluetec von 2012 aber ohne 4-matic und wenn ich eher höher gehe, also vorne 2.7 und hinten 2,9 finde ich es noch am besten. Hinsichtlich Reifen würde ich bei 17 Zoll bleiben und baldmöglichst evtl ein anderes Fabrikat wählen. Bin zurzeit mit Goodyear Vector 4 Seasons recht zufrieden. Mit Michelin Cross Climate deutliche Laufgeräusche, und wesentlich härtere Reifen (auch wenn sie 4 Jahre/50 tkm gehalten haben).

Naja, und rein technisch ist die Frage ob die Luftfederung so gut ist, oder sein kann, wie die hydraulische welche glaube ich der Citroen hat. Die sind ja sehr bekannt für ihre "Weiche". Das wäre eher ABC bei Benz.

Ich hatte 17 mit Conti, war die Katastrophe, nimm 18 Zoll und alles ist wie Butter.

Natürlich kann es auch an der Luftfederung liegen, wen der Vorbesitzer rumgespielt hat.

Mit Conti Sommer 18" bin ich sehr zufrieden, Winter 17" Michelin ebenfalls - aber auch Nokian SR und WR kann ich nur empfehlen.

Nur um sicherzugehen, die Airmatic steht auf "C"?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 8:37

Hallo und vielen Dank für die vielen Tips. Die werde ich mal abarbeiten.

Die Airmatic habe ich auf (lt. Anzeige im Display) auf "airmatic comfort"

gestellt. Ich denke, dass ist für mich die beste Wahl.

Was Citroen C5 angeht, die hydropneumatische Federung wird seit 2017 nicht

mehr verbaut (zu teuer). Jetzt ist eine neue Innovation, nämlich die "advanced

comfort" Federung in vielen Modellen von Citroen die aber vom Komfort her nicht

die Hydropneumatik ersetzen kann.

Ich habe früher den Citroen Xantia gefahren auch mit Hydropneumatik und

hatte keine Probleme. Der Nachfolger, Citroen C5 I war auch kein Problem.

Schon mit der ab 2004 angebotenen Mop-Version (Citroen C5 II) fingen meine

Probs an. Diese verstärkten sich noch bei der finalen C5 Ausgabe, dem Citroen

C5 III (ab 2008). Mein freundlicher hat mir dann zum Einbau von sogenannten Komfort-

Federkugeln geraten nebst ganzjährig Winterreifen zu fahren und das war die

Lösung meines Problems

Aber aber mopf 2009 nützten diese Maßnahmen auch nichts mehr. Citroen hatte

wohl die Kennlinien für das Federungsverhalten verschoben und das so, das ich

nicht mehr zurechtkam.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich das hier jetzt so schildere, wie man es mir erklärt

hat. Ich bin nun schon seit Jahren auf der Suche nach einem für mich ohne "Schmerzen",

fahrbaren PKW, habe viele Autos Probe gefahren (VE, Phaeton, MB W211,Golf Sportsvan,

BMW 5er Touring usw.), alles ohne Erfolg.

Deshalb dachte ich, die S-Klasse wäre eine Lösung für mich. Habe selbige bei einem

Fähnchen-Händler gekauft in Bonn, Probefahrt gemacht (Räder der Dimension

235/45/ R19) waren drauf. Hatte wieder leichte Probs und habe das KFZ gekauft

und den Händler gebeten, auf 235/55/R17 umzurüsten. Es wurde zwar besser, aber

optimal ist es immer noch nicht.

Ich werde jetzt Eure Tipps mal umsetzen, habe auch meinen Bruder, der ist Physiothe-

rapeu,t mit ins Boot genommen, zwecks Stärkung der Rückenmuskulatur. Werde mich

dann demnächst nochmal melden. Es wäre eine Schande, wenn ich auch dieses tolle

Fahrzeug wieder weggeben müßte.

Nochmals vielen Dank und alles Gute

monsieurcyber

zeug

mit einbezogen

Zitat:

@monsieurcyber schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:37:20 Uhr:

 

Deshalb dachte ich, die S-Klasse wäre eine Lösung für mich. Habe selbige bei einem

Fähnchen-Händler gekauft in Bonn, Probefahrt gemacht (Räder der Dimension

235/45/ R19) waren drauf. Hatte wieder leichte Probs und habe das KFZ gekauft

und den Händler gebeten, auf 235/55/R17 umzurüsten. Es wurde zwar besser, aber

optimal ist es immer noch nicht.

Schau in die Zulassung, meine würde mit 18Zoll ausgeliefert.

Wen 17 oder 19 komfortabler wären, hätten sie ihn, mit 17 oder 19 ausgeliefert.

Zitat:

@monsieurcyber schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:37:20 Uhr:

Hallo und vielen Dank für die vielen Tips. Die werde ich mal abarbeiten.

Die Airmatic habe ich auf (lt. Anzeige im Display) auf "airmatic comfort"

gestellt. Ich denke, dass ist für mich die beste Wahl.

Was Citroen C5 angeht, die hydropneumatische Federung wird seit 2017 nicht

mehr verbaut (zu teuer). Jetzt ist eine neue Innovation, nämlich die "advanced

comfort" Federung in vielen Modellen von Citroen die aber vom Komfort her nicht

die Hydropneumatik ersetzen kann.

Ich habe früher den Citroen Xantia gefahren auch mit Hydropneumatik und

hatte keine Probleme. Der Nachfolger, Citroen C5 I war auch kein Problem.

Schon mit der ab 2004 angebotenen Mop-Version (Citroen C5 II) fingen meine

Probs an. Diese verstärkten sich noch bei der finalen C5 Ausgabe, dem Citroen

C5 III (ab 2008). Mein freundlicher hat mir dann zum Einbau von sogenannten Komfort-

Federkugeln geraten nebst ganzjährig Winterreifen zu fahren und das war die

Lösung meines Problems

Aber aber mopf 2009 nützten diese Maßnahmen auch nichts mehr. Citroen hatte

wohl die Kennlinien für das Federungsverhalten verschoben und das so, das ich

nicht mehr zurechtkam.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich das hier jetzt so schildere, wie man es mir erklärt

hat. Ich bin nun schon seit Jahren auf der Suche nach einem für mich ohne "Schmerzen",

fahrbaren PKW, habe viele Autos Probe gefahren (VE, Phaeton, MB W211,Golf Sportsvan,

BMW 5er Touring usw.), alles ohne Erfolg.

Deshalb dachte ich, die S-Klasse wäre eine Lösung für mich. Habe selbige bei einem

Fähnchen-Händler gekauft in Bonn, Probefahrt gemacht (Räder der Dimension

235/45/ R19) waren drauf. Hatte wieder leichte Probs und habe das KFZ gekauft

und den Händler gebeten, auf 235/55/R17 umzurüsten. Es wurde zwar besser, aber

optimal ist es immer noch nicht.

Ich werde jetzt Eure Tipps mal umsetzen, habe auch meinen Bruder, der ist Physiothe-

rapeu,t mit ins Boot genommen, zwecks Stärkung der Rückenmuskulatur. Werde mich

dann demnächst nochmal melden. Es wäre eine Schande, wenn ich auch dieses tolle

Fahrzeug wieder weggeben müßte.

Nochmals vielen Dank und alles Gute

monsieurcyber

zeug

mit einbezogen

Die bestgefederten Fahrzeuge ever waren der DS und der CX - dann kommt lang nix! Als ehemaliger u.a. Citroen-Vertragshändler erlaube ich mir diese Beurteilung.

Bei Mercedes gab's nur ein Modell, das in etwa herankam: Meinen W140 500 SE 09/1991 ließ ich mit dem ADS (?) System - Aufpreis rund 6.000 DM damals - ausstatten, und mit diversen Sitz-Komfortextras (die ganze Kiste mit ca. 75.000 DM Extras (!) kostete damals gut 185.000 DM, weil du sogar für den Beifahrer-Airbag, der erstmals zur Modellreihe 1992 überhaupt lieferbar war (!), 'nen saftigen Aufpreis zahlen mußtest, aber das nur ganz nebenbei.

Jedenfalls war der Fahrkomfort sehr gut und überhaupt nicht vergleichbar den rein Stahlgefederten!

Ich empfand zwar die Sitze nicht gut, obwohl die 'orthopädische' Version (die des W221 sind um Längen besser!), aber selbst als verwöhnter CX Prestige-und Break-Fahrer konnte man den Langstrecken-Komfort genießen.

Vom Federungskomfort meines W221 war ich als mehrjähriger Lexus SC430-Fahrer zunächst sehr enttäuscht, da ich mir von der Luftfederung viel mehr versprochen hatte. Aber möglicherweise habe (hatte) ich ebenfalls nicht die Komfort-Einstellung, muß ich mal kontrollieren.

Du hast noch immer nicht erwähnt, ob du auch die Serienräder 18" mit Sommerreifen hast!

Aus fachlicher Sicht rate ich dir von WR im Sommer absolut ab! Die Gummimischung ist für hohe Temperaturen absolut ungeeignet, genauso wie die der SR bei Temperaturen <7°C ! Wer dir diesen Tip gegeben hatte, der möge sich schämen! Zumal der Abrollkomfort guter Sommerreifen um Längen besser ist als der von noch so guten Winterreifen.

Sofern du den Benzi mit doppelter Bereifung (dann hoffentlich nicht ebenfalls chinesischer Rubbish!) erhalten hast, rüste versuchsweise um, selbst wenn der Winter vor der Tür steht, dann weißt du mehr.

Grüße aus meinem "tschechischen Exil" ;-)

@monsieurcyber ich fahre seit 23 Jahren Airmatic (allerdings W220) aber die Airmatic im W221 ist sehr sehr ähnlich. Habe viele Fabrikate ausprobiert. Am Ende war es der Michelin CrossClimate (18“) mit den besten Ergebnissen. Ich bin kein Wintersportler und muss bei winterlichem, gefährlichem Wetter nicht unbedingt fahren, daher Ganzjahresreifen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Oktober 2023 um 13:18:30 Uhr:

@monsieurcyber ich fahre seit 23 Jahren Airmatic (allerdings W220) aber die Airmatic im W221 ist sehr sehr ähnlich. Habe viele Fabrikate ausprobiert. Am Ende war es der Michelin CrossClimate (18“) mit den besten Ergebnissen. Ich bin kein Wintersportler und muss bei winterlichem, gefährlichem Wetter nicht unbedingt fahren, daher Ganzjahresreifen.

Kann man machen, MUß man aber nicht! Unter dem Strich sind auf lange Sicht zwei Garnituren, SR auf Felgen und WR auf Felgen, nicht teurer als zwei Garnituren "Ganzjahres-Reifen" - wobei letztere im Vergleich zu SR im Sommer und WR im Winter einfach nur ein Kompromiß sind!

Ist etwa wie ein Abfahrtsspezialist, der Slalom fahren muß, genau wie ein Slalomspezialist auf der "Streif" - wobei es auch Ausnahmen von der Regel gibt - Leute, die am "falschen Platz" fast (!) die Ergebnisse der Spezialisten erreichen ...;)

Alternativ könnte es sinnvoll sein, mal ein SUV oder einen Minivan zu fahren. Die deutlich höhere und mehr dem Sitzen auf einem Stuhl nachempfundene Position ist für den Rücken viel viel besser als die relativ flache Position in einer Limousine, wo die Beine eher nach vorn weggehen. Je nach Körpergrösse ist das spürbarer oder nicht.

Da ich die S-Klasse als „Genussmittel“ und nicht als Performance Kiste fahre, spielen Grenzsituationen keine Rolle. Und schneller als 130kmh fahre ich ohnehin nicht, aus vielen Gründen.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 17:06

Vielen Dank für die weiteren noch geposteten Ausführungen zu dem Thema.

Weitere Räder bzw. Reifen als die, die montiert waren, habe ich nicht erhalten.

Ich beschäftige mich schon schon seit langem mit dem Thema Komfort beim

Autofahren. Viele Leute in KFZ-Werkstätten aber auch in verschiedenen Foren

haben sich zum Thema Reifen-Komfort dahingehend geäussert: Bei Problemen,

wie ich sie habe, sollte man möglichst immer die kleinste erlaubte Reifendimen-

sion fahren. Je breiter der Reifen, je weniger Federungskomfort bietet er.

Auf meinem ersten Citroen C5 (es war ein 3,0 ltr, V6 mit 152 kw) waren 225/60/R16

montiert. Die Reifen waren mir zu schmal (wie blöd muß man sein) und ich ließ mir

235/55/ R17 montieren. Siehe da, ich bekam die v.g Probleme. Mein Freundlicher hat

mich dann noch verarscht und mir den "empfindlichsten Rücken" Europas attestiert.

Vor ca. 15 Jahren hatte ich für meine Frau einen Golf 1 Cabrio in gutem Zustand er-

standen. Siehe da, den bin ich mal 20 km weit gefahren: Keine Probleme. Ich glaube,

dass mir diese aus meiner Sicht leidigen adaptiven Fahrwerke zu schaffen machen, die

ohne mein Zutun und ohne das ich es verhindern kann, in verschiedenen Situationen

(zm B. höhere Geschwindigkeit, Strassenzustand usw.) das KFZ weich oder härter federn

lassen. Ich bin im ADAC und könnte evtl. dort mal anrufen und mir einen Reifen empfeh-

len lassen.

Liebe Grüße aus der Eifel

monsieurcyber

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