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Reifenwahl

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:44

Hallo allerseits, ich habe auf meinem Hecktriebler zur Zeit 225/40 R 18 Conti Sport Contact 5 MO montiert. Die wären demnächst zum Austausch fällig. Vom Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist mir das Abrollgeräusch zu laut und die Kilometerleistung ist mit ca. 30 000 KM auch nicht besonders toll. Was wäre denn für ein Reifen empfehlenswert? Sollte, wie gesagt, einigermassen leise sein, gute Kilometerleistung und gutes Fahrverhalten. Also eine eierlegende Wollmilchsau :-)

Gruß matches

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:49:37 Uhr:

Kauf dir wieder Conti, da kann man nichts falsch machen. Alles andere was hier ab jetzt geschrieben wird sind sich widersprechende Stammtischparolen.

Hi,

Es kann und soll jeder seine Meinung haben, ohne diese anderer aber zu können sollte man diese nicht gleich als Stammtischparolen abheften. So ist keine vernünftige Unterhaltung möglich und genau darum geht's doch in einem Internetforum oder?

Gruß

Passat_V6

Motor-Talk Forenpate

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Kauf dir wieder Conti, da kann man nichts falsch machen. Alles andere was hier ab jetzt geschrieben wird sind sich widersprechende Stammtischparolen.

schau doch beim Kauf oder Auswahl einfach auf die dB-Angabe

am 12. Juli 2018 um 8:30

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:49:37 Uhr:

Kauf dir wieder Conti, da kann man nichts falsch machen. Alles andere was hier ab jetzt geschrieben wird sind sich widersprechende Stammtischparolen.

Schön das Du direkt schreibst alles was andere Schreiben wäre Mist.

Dann kann der Thread je geschlossen werden....

Aber ich schreibe trotzdem was.

Bei der Reifengröße ist das mit dem Abrollgeräuch fast unvermeidbar. Da wird nunmal eine ganze Menge Gummi durchgewalzt. Ob das nun 1 DB lauter oder leiser ist merkst Du im Alltag eh nicht.

30.000km Haltbarkeit für Reifen sind kein so schlechter wert. Der Reifenverschleiß hängt aber zu mindestens 50% auch auch vom Fahrverhalten ab. Ein Auto was nur in der Stadt bewegt wird und kaum über 100km/h fährt, dessen Reifen halten deutlich länger als die einess "Renners" der ständig mit quitschenden Reifen um die Kurven gescheucht wird. Wenn man es drauf anlegt sind Reifen schob nach ein paar tausend KM hinüber.

Schau Dich mal um was da im Moment im preislichen Mittelfeld angeboten wird. Evntl. aktuelle Reifentests aber die sind mit Vorsicht zu genießen: Es werden halt immer nur Reifen einer Größe auf einem Auto getestet. Eine andere Größe auf einem anderen Fahrzeug kann ganz anders sein.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:49:37 Uhr:

Kauf dir wieder Conti, da kann man nichts falsch machen. Alles andere was hier ab jetzt geschrieben wird sind sich widersprechende Stammtischparolen.

Hi,

Es kann und soll jeder seine Meinung haben, ohne diese anderer aber zu können sollte man diese nicht gleich als Stammtischparolen abheften. So ist keine vernünftige Unterhaltung möglich und genau darum geht's doch in einem Internetforum oder?

Gruß

Passat_V6

Motor-Talk Forenpate

am 12. Juli 2018 um 9:00

in deiner größe gibt es den michelin primacy 4. der ist komfortabler und schafft sicher einiges mehr am kilometer als die uhp-reifen. vielleicht bekommst auch noch einen satz primacy 3 günstig irgend wo, da der ausgelaufen ist.

wenn es ein uhp wieder sein soll dann mal den asymetric 3 von goodyear probieren.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:12

Erstmal danke für eure Antworten. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Bin ja am Suchen und auch auf Dunlop und Pirelli P7 Cinturato Blue gestossen, welche einen deutlich niedrigeren DB Wert haben und auch sonst als recht gut bewertet werden. Da mein Auto recht leise ist, merkt man die Abrollgeräusche schon deutlich. Mir geht es auch um persönliche Erfahrungen. Die sind meist aussagekräftiger als Pressetexte und leider gibt es bisher für 2018 noch keine Reifentest in dieser Grösse.

Ich empfehle dir den Fulda SportControl 2.

Reifenlabel: Kraftstoff: C - Nasshaftung: A - Geräuschemission: 68 DB (Tirendo: 72,80€)

Ich fahre den Reifen in der gleichen Dimension auf einem Audi A4 B8 Kombi und bin sehr zufrieden.

Vorher hatte ich auch den Conti Sport Contact 5 und war nicht zufrieden, da sich dieser viel zu schnell abnutzte.

Sehe ich auch so. Es war allgemein bekannt, dass der Contact 5 etwas weich ist und somit sich schneller verbraucht.

Ich fahre den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 235/45 R18 98Y:

Sehr leise und komfortabel und bei mir verschleißresistent (trotz 350 Nm auf der VA). Die hohen Laufleistungen, die ich mit Reifen i.d.R. erziele, sind aber meinem Fahrprofil als Berufspendler geschuldet.

Der GY ist bei mir Nachfolger des Bridgestone RE050A und schlägt diesen in jeder Beziehung.

Es empfiehlt sich für dich der Michelin Primacy , Barum Bravuris oder Goodyear Eagle F1.

Im günstigen Bereich den Falken 510, der mehrere Testsiege bzw. „Sehr empfehlenswert“ erreicht hat.

Oder den schon genannten Fulda Sport Control 2. Beides sehr gute Allrounder.

Bei Pirelli gibt es den Cinturato P7 und den gleichen als Blue. Der Blue ist der neuere, wohl etwas weniger Laufleistung, aber besser auf Nässe. Halten tun beide überdurchschnittlich lang.

Pirelli bin ich definitiv kein Freund von...

Der Falken geht zu sehr ins sportliche.

 

Der TE sucht wohl eher einen komfortablen Langläufer.

Also Conti, alles Andere sind Stammtischparolen... :D

:D:D:D:D:D

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