ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwahl

Reifenwahl

Themenstarteram 29. April 2017 um 6:10

Ich will es kurz machen : Kauf neue Schlappen in 205/55-15 91 V für einen Golf 6 leicht sportliche Fahrweise aber vorwiegend Cruiser, 20 000 km im Jahr, Preis egal, Premiummarken ausschliesslich, keine Experimente.

 

Vorauswahl: Dunlop Blue Response oder Goodyear Eff. GRIP Performance , alle Tests gelesen, jetzt interessieren mich noch eure persönlichen Eindrücke, gibt's Unterschiede oder ist es eigentlich der gleiche Reifen, da aus dem gleichen Konzern ? Ist der Dunlop tatsächlich der etwas sportlichere Reifen der zackiger einlenkt und der Goodyear eher der Tourer ?

 

Danke für eure Tipps

 

Jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten

205/55-15 ?

Glaub die Größe ist eher am aussterben (hab ich nämlich auf meinem '89er BMW E30 noch), meinst bestimmt 16er, oder ?

http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi-reifengroesse-t2334149.html

Hallo Jürgen,

bei diesen Anforderungen, ist man m.E. auch mit einer günstigen Zweitmarke wie Barum, oder einer weniger hoch eingestuften Marke wie Falken gut bedient.

Der. Golf 6 wird bei dieser Größe sicher 16" haben.

 

Schau nochmal nach

Hallo,

den Goodyear fahr ich jetzt die 2. Saison auf meinem Fiesta, allerdings in 195/50 R15. Super Reifen, würde ich definitiv wieder kaufen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:44

Sorry an Alle , sollte natürlich 16 Zoll heißen!

Barum sicher nicht, da keine Experimente wie gesagt ;)

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 29. April 2017 um 14:44:09 Uhr:

Sorry an Alle , sollte natürlich 16 Zoll heißen!

Barum sicher nicht, da keine Experimente wie gesagt ;)

Dann kauf einen Hankook und gut ist. Ist auch Erstausstatter bei VW.

am 29. April 2017 um 18:46

Ich würde hierzu mal speziell bei den Golf-Fahrern deines Typs nachhören...nicht jeder Reifen harmoniert immer mit VW-Fahrwerken...

Was ist denn jetzt drauf?

War das gut?

In der Dimension 205/55R16 kostet ein Reifen 60-70.

Das ist nach 195/65R15 die Massengröße.

Folglich würde ich da mal einfach Premium kaufen und KEINE Experimente machen!!!

 

Michelin Energy Saver+ ... wenn Laufleistung gefragt ist, kenne den in 195er Dimension und der ist auch auf Nässe gut.

Danach würde ich über Bridgestone Turanza T001 Evo oder Dunlop Sport BluResponse oder Goodyear EfficientGrip Performance nachdenken.

Ich hatte den Hankook ventus prime 2 drauf. Super präzisenzu fahren, relativ leise, und spritsparend.

Jetzt hab ich den dunlop sport blue resp. drauf. Sehr schwammig. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, hätte ich wieder den hankook genommen. Der war ebenfalls recht leise, fährt wie auf schienen und direkt.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. April 2017 um 21:03:50 Uhr:

...

Michelin Energy Saver+ ... wenn Laufleistung gefragt ist, kenne den in 195er Dimension und der ist auch auf Nässe gut.

Danach würde ich über Bridgestone Turanza T001 Evo oder Dunlop Sport BluResponse oder Goodyear EfficientGrip Performance nachdenken.

Über den würde ich nicht nachdenken. Der fuhr sich auf einem Astra K (Werkstattersatzwagen) mit wenigen tausend Kilometern auf der Uhr im Regen genauso katastrophal wie der RE050A des gleichen Herstellers auf meinem Astra J - null Grip im Nassen. Im Trockenen aber richtig gut.

Pirelli cinturato p7 blue!

In der Größe kriegt man gerade Uniroyal Rainexpert 3 nachgeschmissen, auf dem Golf absolut okay

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. April 2017 um 11:48:59 Uhr:

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. April 2017 um 21:03:50 Uhr:

...

Michelin Energy Saver+ ... wenn Laufleistung gefragt ist, kenne den in 195er Dimension und der ist auch auf Nässe gut.

Danach würde ich über Bridgestone Turanza T001 Evo oder Dunlop Sport BluResponse oder Goodyear EfficientGrip Performance nachdenken.

Über den würde ich nicht nachdenken. Der fuhr sich auf einem Astra K (Werkstattersatzwagen) mit wenigen tausend Kilometern auf der Uhr im Regen genauso katastrophal wie der RE050A des gleichen Herstellers auf meinem Astra J - null Grip im Nassen. Im Trockenen aber richtig gut.

Wer soll das Geblubber ernst nehmen?

Der Bridgestone gehört gerade auf Nässen zu den besten Bremsern, wie ein Test in 225er Breite zeigt; besser als der Uniroyal!

Der "alte" Turanza war bereits ein guter Reifen nass wie trocken.

Ist ein bißchen her, aber bis 2011 lief der 1A am Altea mit ausreichend Drehmoment an der Vorderachse.

R-bremsen
R-uebersicht

Die Hankook sind wohl auch gut ... oder eben Michelin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen