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Reifenwahl

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:08

Servus,

wer kann mir mit einem Reifentipp helfen?

Derzeit sind noch die abgefahrenen Holzreifen(Avon Storm) von 2006 drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Avon die erste Wahl ist. Meine Avon-Erfahrungen gehen in die Endsiebziger zurück. Wir haben sie damals wegen des niedrigen Preises sowie des vielen "Fleisches " gekauft. Wenn sie runter waren, konnte man sie zum Ende der Saison noch nachschneiden. Allerdings hatten sie absolut Null Nässehaftung! Da hat die leicht getunte 90S schon auf der Geraden durchgedreht!

Auf meinen letzten drei Motorrädern(Guzzi SP II, Ducati 900 SS, BMW 1150 R) habe ich durchweg gute Erfahrung mit Michelin Pilot Road gemacht. Der Pilot Power ist bei meiner - nicht gerade langsamen Fahrweise - nicht warm geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich bei jeglicher Art von Nässe einfach Schiss habe. Da "trage" ich mein Motorrad. Und da ich nicht weiß, wie sich der Kawamotor(offen mit angeblich 137 PS) verhält, möchte ich bei der Bereifung kein Risiko eingehen.

Ich möchte heute nochmal nachfragen, ob nicht doch einer von Euch mein Motorrad kennt. Eine blaugraue ZX10, von 03.1988. Sie kommt uas dem Ulmer Raum und ist zuletzt, bevor sie der gekauft hat, der sie mir - aus welchem Grund auch immer - ohne sie zu fahren, weiter verkauft hat, in Maselheim gelaufen. Der letzte, eingetragene, Besitzer war ein Feuerwehrhauptmann aus Maselheim. Der ist allerdings nach seiner Scheidung in die Schweiz verzogen und nicht mehr auffindbar. Somit weiß ich nichts über ihre Vorbesitzer. Ich weiß nur, dass sie total verdreckt und ungepflegt ist. Wie man ein Motorrad so verkommen lassen kann, ist mir unerklärlich! Teilweise - vor allen Dingen an den unzugänglichen Stellen - ist eine richtige zweite Dreck-Haut drauf. Grauer Sand wie mit Meerwasser "verbatzt". Das Zeug geht nur mit Gewalt weg. Das Beste wäre total abdampfen. Aber das geht natürlich auch nicht. Da geht mehr kaputt, als es bringt. Vielleicht kann ich im Fühjahr mit Seifenlauge drangehen. Mal sehen!

Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Dann weiß ich auch, wo ich ansetzen muß. Nicht, dass ich vergebens investiere. Lieber besorge ich mir noch eine zweite und behalte diese als Ersatzteilträger.

Danke, vorerst.

Einen guten Rutsch, eine schöne unfallfreie Saison. Und - nicht ganz unwichtig - immer einen halben Meter mehr vorm Vorderrad als man braucht. :-)

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24 Antworten

Avon hatte ich auch schon mal, war elendig der Reifen. Jetzt schwöre ich auf Bridgestone Battlax. Allerdings auf ner alten Z750e.

Hinten ist ein 160/60 18 , oder? Nimm den Bridgestone Battlax T30 , ein sehr guter Reifen!

Bei euren avon Erfahrungen solltet ihr immer dazu schreiben, wann es war. In den letzten jahren sind die avon gut geworden. Bei leichtkrafträdern mittlerweile eine größe..

Also der Pilot Power 3 soll wohl ganz schnell auf Temperatur kommen, soll auch sehr gute nasshaftung haben und sehr wenig Verschleiß.

 

Habe ihn mir gekauft kommt dann demnächst auf die ZX9R und bin sehr gespannt bin vorher PiPo2 gefahren.

Für die alten sind auch meist BT 45er vorhanden. Wenn es die auch für das Modell geben sollte, wäre das auch ein guter Tipp.

Die BT45 gibt es sicherlich nicht in der Breite die er braucht.

Meine Avonerfahrung war 2004.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Januar 2017 um 10:44:47 Uhr:

Bei leichtkrafträdern mittlerweile eine größe..

Leichtkrafträder haben auch über 150PS oder mehr weniger und sind wohl eher als Meßlatte ungeeignet ;)

Der Pirelli Speed Pilot ist auch sehr gut.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:09

Also, erstmal noch allen ein gutes neues Jahr.

 

Ich danke Euch. So wie es aussieht, scheint sich der Battlax herauszukristallisieren.

 

Allerdings ist meine Garage seit heute Nacht eingeschneit, sodass ich mich erstmal mit meinen Bremsen beschäftigen kann.

Die Frage nach dem richtigen Reifen ist für die meisten eher eine Glaubensfrage.

Für sehr erfahrene und versierte Biker ist es letztlich eine Frage des Geschmacks.

Für weniger gut betuchte ist es evtl. eine Frage des Geldes - Sportreifen sind in der Regel deutlich früher am Ende als Tourenreifen.

Eine Reifenempfehlung abzugeben ohne Deine persönlichen Fahrgewohnheiten zu kennen ist m.E. nach nahezu wertlos. Manche Reifen funktionieren bei Kälte richtig gut, neigen aber bei hohen Temperaturen zum Schmieren.

Andere Reifen kommen mit niedrigen Temperaturen ganz schlecht klar und brauchen gefühlte Ewigkeiten, um warm zu werden. Wieder andere Reifen müssen gar nicht warm werden, die liefern schon in kaltem Zustand vom ersten Meter an einen beachtlichen Grip ab. Dann die Unterschiede bei Nässe . . .

Zwar habe ich meinen persönlichen Favoriten schon gefunden, allerdings gibt es noch den einen oder anderen Kandidaten, den ich alternativ gerne mal ausprobieren möchte um einen direkten Vergleich zu erfahren.

Willst Du einen objektiven Ratschlag, so müsstest Du mal etwas mehr über Deine Fahrgewohnheiten auspacken -

wie viele km fährst Du im Jahr?

bist Du Ganzjahresfahrer?

fährst Du auch bei Nässe?

bis zu welchen Tiefsttemperaturen bewegst Du Dein Bike?

bis zu welchen Höchsttemperaturen bewegst Du Dein Bike?

als wie sportlich würdest Du Deinen Fahrstil einschätzen?

wo fährst Du überwiegend - Stadt, Land oder AB?

fährst Du auf der AB eher schnell (>200km/h) oder eher gemäßigt (<200km/h)?

wie sieht es bei Dir finanziell aus - könntest Du Dir einen Reifenwechsel alle 5.000km leisten oder doch lieber alle 10.000km oder mehr?

Das sind nur einige der Faktoren, die für die Beurteilung der richtigen Reifenwahl eine Rolle spielen. Dann gibt es noch eine Reihe persönlicher Vorlieben, die man größtenteils selbst im wörtlichen Sinne er-fahren muss - Steifigkeit der Karkasse (Handlichkeit des Reifens), Kippverhalten, Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, . . .

Einstweilen kannst Du Dich ja hier mal schlau machen, welche Reifen Du überhaupt fahren darfst. Vielleicht macht das die Auswahl ja leichter . . .

Viel Erfolg bei der ganz sicher nicht einfachen Suche nach dem richtigen Reifen für Dich!

Hatte nicht der Erste ZX10 Motor von 2004 schon 135 KW?

Die erste ZX 10 kam 1988 auf den Markt und war in Deutschland auf 100 PS

gedrosselt. Du meinst die ZX-10R

Okay, mein Fehler, ich habe mich nicht wirklich mit der Modellpolitik der ZX-10(R) Reihe auseinander gesetzt. Darum hier die Reifenauswahl der Modellreihe ZX-10 ohne R, Bj. '88-'90. Ist dann doch eine deutlich andere und wesentlich eingeschränktere als bei der ZX-10 mit R.

Oberhalb der jeweiligen Reifenpaarung steht übrigens die jeweilige Freigabe zum Download zur Verfügung.

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