ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifenwahl

Reifenwahl

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:34

GSR 600 welcher Reifen ist der beste in Sachen Touring?

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich fahr den Michelin Pilot Power und bin sehr zufrieden damit.

aber da das ein supersport-reifen ist,wird der für dich nicht in frage kommen.

aaaaaaaber ich hab grad nur für dich mal die aktuelle "motorrad" aufgeschlagen ;)

da ist nämlich ein vergleichstest zwischen 5 aktuellen touren-sportreifen drin.

ich machs kurz,die platzierungen nach dem test:

1. Michelin Pilot Road2 2CT

1. Dunlop Roadsmart

3. Metzeler Roadtec Z6 Interact

4. Pirelli Angel ST

5. Avon VP2 Sport

 

mfg

Noch interessanter wird die Ausgbe 15 der angesprochenen Zeitschrift - da gibt es dann den Konzeptvergleich, wie viel besser ist der Sport gegen den Tourensportreifen??? Abseits der Renne dürfte auch auf den SSP der "Tourer" die bessere Wahl sein, denn der Sportfreifen braucht halt auch Tempertur, und die muss er erstmal auf der Landstraße erreichen. O.k. meine SV ist nicht gerade der Kraftprotz, aber der Roadsmart taugte zumindest bei Regen und später trockenem Asphalt und kühlen Temperaturen auch für den Sachsenring zu einer lustigen Hatz mit stärkeren Bikes....

servus

ich weiss nicht wo du dich zuhause fühlst. Mehr auf Kurvigen landstraßen, oder ehr auf schnellen Straßen. Der Bridgestone Bt021R, oder der Roadsmart von Dunlop. Sind eigenlich die Reifen, die sich in allen lebenslagen gut zurecht finden. Zumindest wenn man so die Testberichte liest. Ich persönlich hab auf meiner Suzi Bridgestone drauf und kann mich nicht auf meinen Touren beklagen.

mecdoc

ich möchste auch nochmal meinen Michelin Pilot Power ins spiel bringen... :D

der fährt sich auch wirklich sehr schön. exaktes fahrgefühl,schnell erreichte temperatur und haftung ohne ende.

gut preislich ist er natürlich eher obere liga,aber halt auch in sachen leistung.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:08

danke erstmal für die schnellen Antworten auf meine Frage,hätte aber lieber erfahren,welcher sich für lange Fahrten (Autobahn) am besten eignet.Hatte jetzt zweimal Bridgestone drauf u. muuuuste ihn schon nach 5tkm runterschmeissen.Hoffenlich hat jemand mit guten Tourenreifen Erfahrungen machen können.

Grüsse aus Halle

am 15. Juni 2009 um 0:36

Schon wieder einer ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von picco865

Hatte jetzt zweimal Bridgestone drauf u. muuuuste ihn schon nach 5tkm runterschmeissen.

Wenn wir dann noch wüssten welchen der 20 verfügbaren Bridgestone Reifen du drauf hattest wär nen Vergleich deutlich einfacher. Oder reicht's dir wenn ich sage "versuch mal nen Metzteler"? ;)

am 15. Juni 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Schon wieder einer ... :confused:

Lass dich nicht ärgern, ich hab langsam auch das Gefuehl die Jungs/Mädels machen das mit Absicht^^

am 15. Juni 2009 um 18:34

Ich geb die Hoffnung nicht auf das vielleicht doch mal einer was dazu lernt. ;) Mich wundert nur immer das auch auf nachfragen es kaum mal einer der TE's schafft zu sagen welchen Reifen er nun genau drauf hat. :confused:

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ich geb die Hoffnung nicht auf das vielleicht doch mal einer was dazu lernt. ;) Mich wundert nur immer das auch auf nachfragen es kaum mal einer der TE's schafft zu sagen welchen Reifen er nun genau drauf hat. :confused:

Möchte euch natürlich nicht verheimlichen,welchen Reifen ich schon zweimal gefahren bin.Es ist der Bridgestone BT 014 RN 180/55 ZR17 TL 73W M/C, Spezialreifen Suzuki .Kann nur sagen ,für die extremen kurven ein sehr guter Reifen,ist aber in der Laufmitte zu weich um auch mal Km zu schruppen. Eure bisherigen Beiträge sind schon ne tolle Hilfe bei der Wahl für den passenden Tourenreifen.Vielleicht kann mir auch jemand sagen,wo man günstig Reifen kaufen kann.

Gruss aus HAL

am 16. Juni 2009 um 13:56

Na damit kann man doch was anfangen. ;)

Der BT014 ist nen Sportreifen. Der war als 1. Ausrüster auch auf meiner GSXR. Ich fand ebenfalls das er, auch für nen Sportreifen, recht schnell runter war. Wenn's weiterhin nen Sportreifen sein soll ist, wie schon erwähnt, der Michelin PiPo 2CT oder Metzeler M3 ne Alternative. Beide bin ich schon gefahren und beide sind super. Laufleistung der beiden ist auch besser als die des BT014 aber es sind dennoch Sportreifen. Ich sag mal 1000km mehr sind drinn. Der Nachfolger des BT014 ist der BT016. Der soll auch recht gut sein aber den bin ich selber noch nicht gefahren daher halt ich mich da mal zurück.

Wenn's deutlich mehr Laufleistung sein soll kann ich nen Metzeler Z6 empfehlen. Bin den auf meiner 6'er Bandit gefahren und finde den super! Der Gripp sollte im Landstrassenbereich nicht so weit weg vom BT014 liegen der ja nun schon nen paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Laufleistung ging mit meiner Bandit s um die 8.000 bis 10.000km.

Reifen bestell ich meistens bei Mopedreifen . Dort kannst du auch direckt nach deiner Maschiene suchen und bekommst dann alle zugelassenen Reifen aufgelistet.

am 16. Juni 2009 um 14:58

Vom BT 016 rate ich Dir für deinen Verwendungszweck (viel Autobahn) DRIGENDS ab.

Der BT 016 verschleißt noch schneller als der Pilot Power.

Ich kann Dir den Pilot Road von Michelin empfehlen.

Super Haftung auch im Grenzbereich und - das wichtigste - sehr gute Kaltlaufeigenschaften.

MFG Tobias

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:22

Wie schön,das auch andere nicht so schöne Erfahrungen gemacht haben.Ich dachte schon ,mein Fahrstiel wäre zu hart.Werde es wahrscheinlich mal mit dem Metzeler probieren,hoffe nur, er ist auch Kurventauglich :confused:

Wenn Du es nicht ganz eilig hast kann ich Dir nur empfehlen - lies in den angesprochenen Ausgaben einer angesehenen Motorradzeitung die Tests und den Konzept-Test, der in Ausgabe 15 erscheinen wird.

Jeder der hier Schreibenden ist voller guten Willens und empfiehlt Dir seinen Favoriten, aber die Erfahrungen mit UNTERSCHIEDLICHEN Fabrikaten unter gleichen Bedingungen haben die Wenigsten, in den Tests sind ausgefuchste Tester mit immensen Erfahrungen unterwegs. Lies deren Fazit und Bewertung in den Einzeldisziplinen durch, such für DICH heraus, wo DEINE wichtigsten Kriterien liegen und entscheide dann.

 

Dann schau nochmal in die Suchfunktion, ich glaub, es war der Strompeter, der heftige Probleme mit dem Me Z6 berichtete, die nachvollziehbar sind, gerade bei der von Dir angesprochenen Frage der Laufleistung. Der Z6 hat KEIN Profil in der Mitte, ergo siehst Du sehr spät bis garnicht, wann er dort eigentlich fertig ist und plötzlich ist er unfahrbar. Den Strompeter hat auf der Tour plötzlich die Karkasse angegrinst, obwohl er vorher noch nach dem Reifen geschaut und für gut befunden hatte.

Diese Mühe kann Dir niemand abnehmen und Du solltest sie Dir machen, da DEIN Fell dran hängt und NIEMAND Deinen Fahrstil und DEINE Kriterien kennt. Sorry, muss ich mal so sagen.

am 16. Juni 2009 um 19:51

Wie gesagt ich hab den Z6 auch gefahren und hatte keine Probleme die Verschleissgrenze zu erkennen. Der Reifen hat wirklich in der Mitte kein Profil aber nen cm daneben. Wenn das dort weg ist wird wohl auch die Mitte am Ende sein. ;)

Aber wie schon erwähnt verhält sich ein und der selbe Reifen auf verschiedenen Motorradmodellen natürlich unterschiedlich. Auf meiner Bandit läuft der klasse.

Der grip bei den Tourensportreifen wie Z6, Pilot Road oder BT21 ist nicht weit weg von den Sportreifen. Das sind keine 10% Grippunterschied!

Der Hauptunterschied was den Gripp bei Sport und Tourensport angeht ist der Temperaturbereich. Sportreifen wie der PiPo oder M3 halten den Gripp auch bei höheren Temperaturen aufrecht. Also man kann damit auch mal 20 min am Stück auf der Rennstrecke abbrennen und der Reifen behält seinen Gripp auch wenn er mal 70° heiss wird. Nen Tourensportreifen gibt nach wenigen Runden Rennstrecke auf weil er bei diesen Temperaturen wegschmiert. Da auf der Landstrasse aber die Reifen nicht so heiss werden ist wie gesagt der Grippunterschied Marginal. In Zahlen ausgedrückt hat z.b. ein Metzeler Z6 eine Maximale Querbeschleunigung von 11,4m/s² und nen M3 12m/s² im optimalen Temperaturfenster. (gemessen auf ner R1 von PS im Heft 5/08.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen