Reifenwahl 30i sDrive

BMW Z4 E89

Fahre auf meinem 30i z.Zt. die serienmäßigen Bridgestone 225/40/18 und 255/35/18 , die sich durch lange Haltbarkeit ausgezeichnet haben, aber elementare Schwächen bei Nässe besitzen.
Nächsten Sommer brauche ich neue und bekomme wechselnde Empfehlungen. Seit Tagen recherchiere ich verschiedene Tests usw., aber eine klare Empfehlung fehlt. Nachdem ich ursprünglich Michelin einsetzen wollte, interessiere ich mich nun doch mehr für den Goodyear Efficient Grip . Speziell für lange und schnelle Autobahnetappen sollte er geeignet sein und und nicht zum Untersteuern neigen.
Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nafob schrieb am 1. Juni 2015 um 11:34:00 Uhr:

Der Yoko AD08R ist für den Alltag bedingt tauglich, kein Grip bei kaltem Reifen, und bei Regen (kalte Reifen) dann auch mit Vorsicht zu geniessen.

nafob

Was veranlasst dich zu dieser Aussage?

Der Grip ist selbst bei 2-3'C ausreichend bzw. den meisten üblichen Reifen bereits überlegen. Sobald mal zwei, drei Kurven gefahren ist, dann arbeitet der AD08R ohne Probleme auf einem Level, das schon beachtlich ist. Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist, kann man den Grip schon als irrwitzig für einen Serienreifen, der kein Semi-Slick ist, bezeichnen.

Auch bei Regen gibt es keine nennenswerten Probleme. Man sollte bei Nässe ohnehin zurückhaltend fahren. Aber auch hier hat der Reifen bei normalen Regen beachtliche Reserven und teils wieder mehr Grip als viele andere Reifen. Aquaplaning setzt bemerkenswert spät ein und steht normalen Reifen kaum nach. (Allerdings schon wieder bei Tempi, die man ohnehin nicht fahren sollte.)

Wirkliche Nachteile, die es auch fern von Vermutungen gibt, sind:
- etwas höherer Preis
- etwas lauteres Rollgeräusch
- etwas schwerer (gerade ab 18" schon etwas nachteilig, aber dafür extrem steife Flanken)

Bei 19" kann man auch mal nach dem Michelin Pilot Super Sport schauen. Wobei auch schon ein paar auf den AD08R gewechselt sind.

Probleme hatte ich bisher keine, Fahrspaß umso mehr und das im Alltag bei Wind und Wetter. Dafür habe ich deutliche Sicherheitsreserven. Denn als Limit kriege ich den Reifen kaum noch. Daher kann man den Reifen durchaus als Schönwetterreifen erst recht in Betracht ziehen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Was haltet ihr eigentlich von den Michelin Super Sport, habe die auf meinem M40i, allerdings spezielle Entwicklung für M40i, und die funktionieren ganz hervorragend. Wollte die jetzt auf meinem Zetti 3.5is auch im Frühjahr aufziehen, da ich noch werkseitige Brigdestone RFT drauf habe.

Zitat:

@strohei schrieb am 1. März 2017 um 23:55:17 Uhr:

@alex.miamorsch

Hallo, ich habe mir aktuell für die AD08R ein Angebot eingeholt. Du hattest in einem Deiner Beiträge geschrieben, die Yokos wären wohl etwas lauter. Ist der Geräuschpegel sehr störend beim offen-fahren, hat die Lautstärke mit Abnutzung der Reifen zugenommen?

Viele Grüße!

Beim Offenfahren wirst du das gesteigerte Geräuschniveau kaum wahrnehmen können. Dafür sind die Windgeräusche schon zu hoch. Mir ist es am ehesten bei Stadttempo, wenn man einfach nur dahinrollt, und geschlossen aufgefallen.

Gegen Lebensende stieg der Geräuschpegel noch etwas an. Das war dann allerdings bereits Nahe der Verschleißgrenze. Dann sinkt auch noch einmal der Grip bei Nässe.

Der erste Satz hat übrigens knapp 15tkm (noch etwas Restprofil vorhanden) gehalten. Dafür, dass davon deutlich mehr als die Hälfte wirklich flotte Kurvenfahrten und schnelle Autobahnetappen waren, finde ich das sehr gut. Die normalen Sommerreifen zuvor waren da bereits komplett am Ende bei deutlich weniger Strapazen.

Ich bin aber weiterhin von diesem Reifen positiv angetan. Hab letztes Jahr gleich den nächsten Satz aufziehen lassen. Der wird auch zeitlich länger halten, weil ich heuer nicht allzu viel fahren werde.

@alex.miamorsch

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte schon die Befürchtung, die Yokos klingen nach defektem Radlager.

Werde wohl am Samstag die Reifen bestellen. Die Preise sind seit dieser Woche etwas gestiegen und werden bestimmt erst wieder im Herbst/Winter günstiger.

Dann bin ich ja wirklich mal gespannt, wie sich der AD08R fahtren wird...

Viele Grüße

Wie es sich auf dem E89 anhört, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Die Z3- und E85/86-Fraktion (also etwas weniger komfortablere Fahrzeuge mit höherem Geräuschniveau) hat jedenfalls diesbezüglich keine Beschwerden geäußert. Und da sind mir vier weitere mit diesen Reifen in 17- und 18" bekannt.

Dafür entschädigt der Reifen mit durchaus sehr gutem Grip und entsprechender Querdynamik.