ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Reifenwahl 30i sDrive

Reifenwahl 30i sDrive

BMW Z4 E89
Themenstarteram 24. August 2014 um 16:56

Fahre auf meinem 30i z.Zt. die serienmäßigen Bridgestone 225/40/18 und 255/35/18 , die sich durch lange Haltbarkeit ausgezeichnet haben, aber elementare Schwächen bei Nässe besitzen.

Nächsten Sommer brauche ich neue und bekomme wechselnde Empfehlungen. Seit Tagen recherchiere ich verschiedene Tests usw., aber eine klare Empfehlung fehlt. Nachdem ich ursprünglich Michelin einsetzen wollte, interessiere ich mich nun doch mehr für den Goodyear Efficient Grip . Speziell für lange und schnelle Autobahnetappen sollte er geeignet sein und und nicht zum Untersteuern neigen.

Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nafob schrieb am 1. Juni 2015 um 11:34:00 Uhr:

Der Yoko AD08R ist für den Alltag bedingt tauglich, kein Grip bei kaltem Reifen, und bei Regen (kalte Reifen) dann auch mit Vorsicht zu geniessen.

nafob

Was veranlasst dich zu dieser Aussage?

Der Grip ist selbst bei 2-3'C ausreichend bzw. den meisten üblichen Reifen bereits überlegen. Sobald mal zwei, drei Kurven gefahren ist, dann arbeitet der AD08R ohne Probleme auf einem Level, das schon beachtlich ist. Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist, kann man den Grip schon als irrwitzig für einen Serienreifen, der kein Semi-Slick ist, bezeichnen.

Auch bei Regen gibt es keine nennenswerten Probleme. Man sollte bei Nässe ohnehin zurückhaltend fahren. Aber auch hier hat der Reifen bei normalen Regen beachtliche Reserven und teils wieder mehr Grip als viele andere Reifen. Aquaplaning setzt bemerkenswert spät ein und steht normalen Reifen kaum nach. (Allerdings schon wieder bei Tempi, die man ohnehin nicht fahren sollte.)

Wirkliche Nachteile, die es auch fern von Vermutungen gibt, sind:

- etwas höherer Preis

- etwas lauteres Rollgeräusch

- etwas schwerer (gerade ab 18" schon etwas nachteilig, aber dafür extrem steife Flanken)

Bei 19" kann man auch mal nach dem Michelin Pilot Super Sport schauen. Wobei auch schon ein paar auf den AD08R gewechselt sind.

Probleme hatte ich bisher keine, Fahrspaß umso mehr und das im Alltag bei Wind und Wetter. Dafür habe ich deutliche Sicherheitsreserven. Denn als Limit kriege ich den Reifen kaum noch. Daher kann man den Reifen durchaus als Schönwetterreifen erst recht in Betracht ziehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das kommt darauf an, was Du grundsätzlich möchtest: Wieder RFT oder NON RFT.

Schau mal im z-Forum (e89) nach, als Non RFT werden entweder der Conti Sportcontact 5P oder der Pirelli Zero empfohlen. Ich werde ebenfalls die RFT entsorgen und die Pirelli Zero probieren.

Den Goodyear Efficent hatte ich mal auf dem Megane, fand ich nicht so toll! Dann eher den Goodyear Eagle F1AS2, der war auf dem SLK richtig klasse.

Gruss

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Harrymind

Fahre auf meinem 30i z.Zt. die serienmäßigen Bridgestone 225/40/18 und 255/35/18 , die sich durch lange Haltbarkeit ausgezeichnet haben, aber elementare Schwächen bei Nässe besitzen.

Nächsten Sommer brauche ich neue und bekomme wechselnde Empfehlungen.

....

Das mit den wechselnden empfehlungen kann schon sein.

Auf der sicheren seite bist du mit modernen runflat reifen die sehr viel besser sind als ihr ruf.

Auf der rennstrecke hingegen faehrt kein mensch (den ich kenne) runflat, aber auch sowieso keine "normalen" reifen. Dort ist der michelin pilot sport cup 2 ein "geheimtip" den es 2015 in useren groessen geben soll. Ein sehr(!) preiswerter und recht schneller reifen (im trockenen) ist der Federal 595RS-R. Manche leute fahren den gerne, andere meinen er neigt zu rissen auf der laufflaeche. (ich hatte das nie und bestimmt schon bald ein halbes dutzend reifensaetze runtergefahren damit)

Fuer ein alltags und "wochenendauto" wuerde ich die nicht nehmen.

Frage mal den "digger", hier im forum, der ist auch sehr zufrieden und hat nochmal andere reifen.

w

Ich fahre die Michelin SP3 seit dieser Saison auf meinem 23i. Ein Vergleich mit den vorherigen Bridgestone RFT's ist schwierig, da ich auch von den 19' 326 M auf leichtere 18' Zoll Allegeritta gewechselt habe.

Bedingt dadurch, ist erstmal der Komfort viel besser, das Rumpeln ist weg, das FZ ist insgesamt agiler, die Lenkung direkter geworden. Auf dem Track hatte ich mit den Bridgestone immer das Gefühl, der zetti schmiert weg, das ist bei den SP3 nicht der Fall.

Gruß

digger58

 

am 2. September 2014 um 13:00

,- fahre die seit frühjahr dieses jahres ( wie digger58) michelin sp3 auf meinem auch , kein vergleich zu den bridgestone rft , genau versetzt nicht und schmiert nicht weg ,, aber bleibt jetzt das risiko einer reifenpanne hilfloser ausgeliefert zu sein ...

-, verschleiß nach 22000 gefahrene km-tern vorne 6 hinten 5,5 laut bmw mechaniker

Zitat:

Original geschrieben von benny_tt

,- fahre die seit frühjahr dieses jahres ( wie digger58) michelin sp3 auf meinem auch , kein vergleich zu den bridgestone rft , genau versetzt nicht und schmiert nicht weg ,, aber bleibt jetzt das risiko einer reifenpanne hilfloser ausgeliefert zu sein ...

-, verschleiß nach 22000 gefahrene km-tern vorne 6 hinten 5,5 laut bmw mechaniker

Stimmt, bei mir auch, keine versetzen mehr. War bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB sehr sehr übel.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:57

Den Goodyear gibt es in der Kombination leider nicht. Bin deshalb nach vielen Diskussionen auf den Dunlop Sport Maxx RT XL MFS hingewiesen worden. Ist kein RFT - Reifen ( endlich ) und fährt sich sehr angenehm und leise. Hab jetzt über 6 Tsd damit hinter mir und bin voll zufrieden. Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen.

Zitat:

@Harrymind schrieb am 30. Mai 2015 um 17:57:14 Uhr:

Den Goodyear gibt es in der Kombination leider nicht. Bin deshalb nach vielen Diskussionen auf den Dunlop Sport Maxx RT XL MFS hingewiesen worden. Ist kein RFT - Reifen ( endlich ) und fährt sich sehr angenehm und leise. Hab jetzt über 6 Tsd damit hinter mir und bin voll zufrieden. Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen.

Hallo

Mit Reifenempfehlungen ist es meist schwierig, da die Schwerpunke sehr verschieden gelagert sind. Ich z.B. bevorzuge einen leisen Reifen, aber auch der Verschleiß sollte nicht zu groß sein.

Bei meinem ersten Z4 fuhr ich die Goodyear Effizientgrip und war damit recht zufrieden. Als ich mir einen neuen Z4 kaufte und sofort die RFT - Serienbereifung wechselte, empfahl mir mein jetziger Reifenhändler die Hankook

S1 Evo 2 in 225/255 dieser Reifen ist zwar auch nicht schlecht, aber ich empfinde ihn etwas lauter als den Goodyear. Die Laufleistung der Hankooks ist nicht schlecht, erst bei 42000km musste ich die beiden hinteren wechseln.

Aber auch die Dunlops solllen gute Reifen sein, was bei mir auch wichtig war, das Preis- Leistungsverhältnis sollte stimmen und da schied der Mischelin bereits aus, ich finde der ist zu teuer und auch nicht viel besser als die anderen

Die Hankooks habe ich in 19" auch auf meinem Z4. Ich bin recht zufrieden damit. Verschleiß spielt für mich keine Rolle, da die Reifen meist schon altersbedingt (nach 6 Jahren) gewechselt werden, bevor das Profil runter ist.

Den Dunlop SportMaxx hatte ich seinerzeit auf dem MINI JCW, war ich auch recht zufrieden damit.

Hat einer von euch eigentlich mal die Yokohama AD08R ausprobiert?

Nehme den Z mittlerweile nurnoch an schönen Tagen und dann natürlich auch entsprechend ran - da die RFTs es wohl demnächst hinter sich haben, suche ich einen passenderen Ersatz in 19"...

am 1. Juni 2015 um 9:34

Der Yoko AD08R ist für den Alltag bedingt tauglich, kein Grip bei kaltem Reifen, und bei Regen (kalte Reifen) dann auch mit Vorsicht zu geniessen.

nafob

Zitat:

@CommandeRip schrieb am 31. Mai 2015 um 15:40:48 Uhr:

Hat einer von euch eigentlich mal die Yokohama AD08R ausprobiert?

Nehme den Z mittlerweile nurnoch an schönen Tagen und dann natürlich auch entsprechend ran - da die RFTs es wohl demnächst hinter sich haben, suche ich einen passenderen Ersatz in 19"...

Hallo,

hast Du die AD08R ausprobiert? Ich suche einen reinen Schönwetterreifen mit dem optimalen Gripp für flotte Fahrt auf kleineren Landstraßen, wobei es auch an das Limit in der Kurve gehen kann. Mein Favorit wären die PSS, leider gibt es die in Mischbereifung 18 Zoll für den E89 nicht.

Freue mich auch auf Erfahrungen jeglicher Art mit dem Yokohama.

Viele Grüße

Zitat:

@nafob schrieb am 1. Juni 2015 um 11:34:00 Uhr:

Der Yoko AD08R ist für den Alltag bedingt tauglich, kein Grip bei kaltem Reifen, und bei Regen (kalte Reifen) dann auch mit Vorsicht zu geniessen.

nafob

Was veranlasst dich zu dieser Aussage?

Der Grip ist selbst bei 2-3'C ausreichend bzw. den meisten üblichen Reifen bereits überlegen. Sobald mal zwei, drei Kurven gefahren ist, dann arbeitet der AD08R ohne Probleme auf einem Level, das schon beachtlich ist. Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist, kann man den Grip schon als irrwitzig für einen Serienreifen, der kein Semi-Slick ist, bezeichnen.

Auch bei Regen gibt es keine nennenswerten Probleme. Man sollte bei Nässe ohnehin zurückhaltend fahren. Aber auch hier hat der Reifen bei normalen Regen beachtliche Reserven und teils wieder mehr Grip als viele andere Reifen. Aquaplaning setzt bemerkenswert spät ein und steht normalen Reifen kaum nach. (Allerdings schon wieder bei Tempi, die man ohnehin nicht fahren sollte.)

Wirkliche Nachteile, die es auch fern von Vermutungen gibt, sind:

- etwas höherer Preis

- etwas lauteres Rollgeräusch

- etwas schwerer (gerade ab 18" schon etwas nachteilig, aber dafür extrem steife Flanken)

Bei 19" kann man auch mal nach dem Michelin Pilot Super Sport schauen. Wobei auch schon ein paar auf den AD08R gewechselt sind.

Probleme hatte ich bisher keine, Fahrspaß umso mehr und das im Alltag bei Wind und Wetter. Dafür habe ich deutliche Sicherheitsreserven. Denn als Limit kriege ich den Reifen kaum noch. Daher kann man den Reifen durchaus als Schönwetterreifen erst recht in Betracht ziehen.

Hat jemand einen link zum AD08R? (haendler)

Ohne die benötigten Größen wird das zum Rätselraten. Aber der AD08R wird eigentlich sehr verbreitet angeboten. Preise muss man dann halt vergleichen, da es selbst bei unterschiedlichen Größen nennenswerte Unterschiede geben und sich der getrennte Kauf lohnen kann.

Ist halt Fleißarbeit, wenn man da den besten Preis haben möchte. Wobei der sich wiederum schnell ins Gegenteil verkehren kann, wenn noch Montagekosten hinzukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen