1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenversicherung

Reifenversicherung

Kurzer Bericht zum Thema Reifenversicherung.

Kaufte mir schon länger Reifen immer mit einschluß einer Reifenversicherung,
Ist ja so, macht man es nicht Punkt braucht man sie eigentlich immer und umgekehrt.
Auch macht ein Mehrpreis pro Rad von 8 Euro für zwei Jahre den Bock nicht fett.

Nun kaufte ich vor dem letzten Winter mir 4 neue Reifen über Giga Reifen, etwa eine Woche nachdem Wechsel dieses Jahr von Sommer auf Winter war plötzlich vorne rechts mein Reifen platt.
Auf zur Tanke, sind nur 100 Meter und eben auffüllen u d sehen was los ist.
Aber noch zwei Minuten automatischen Auffüllen war der Reifen immer noch platt.
Gesucht und gefunden, klarer Einstich in der Flanke.
Ersatz Rad drauf Fotos gemacht und auf zur Polizei, vorsichtshalber mal Anzeige gestellt.
Dann Montags die Versicherung informiert, Kopien der Kaufunterlagen und der Anzeige mitgesendet, dazu meine Fotos, die Polizei hat nochmal eigene gemacht gehabt.
Nach gut einer Woche hatte ich den Reifen noch nicht, weil Giga meine Hausnummer nicht in den Vordruck geschrieben hatte.

Außer etwas Wartezeit hat mich der neue Reifen nur das Wechsel beim Reifenhändler gekostet,
mit Entsorgung 17 Euros.

Daher kann ich hier nur jeden dazu Raten beim Neukaufen von Reifen, immer die Reifenversicherung abzuschließen.
Denn die Normale KFZ Versicherung zahlt nur bei Diebstahl und nicht bei Vandalismus !!

4 x 8 € = 32 € aufgerundet, dafür bekomme ich nicht mal einen Neuen Reifen egal ob Sommer oder Winter.
Bei einem Sommerreifensatz 2 x 225/40 ZR17 und 2 x 245/40zR17 lohnt sich das bei mir im Frühjahr auch wieder, sind ungefähr 500 bis 600 Euros für den Datz.

Aber jeder so wie er will u d kann

Beste Antwort im Thema

Der Abschluss einer Versicherung stellt immer eine Wette dar ob ein Ereignis eintritt oder nicht. Egal ob es sich um Reifen-, Hausrat-, Erwerbsunfähigkeits-, Kfz-Garantie- oder Lebensversicherung handelt.

Wetten tust du dabei gegen die Versicherungsgesellschaft die genaue Kenntnis über die Wahrscheinlichkeit hat mit der das versicherte Ereignis eintritt. Da die Versicherung nicht draufzahlen will, rechnet sie die Prämie so aus, dass sie davon alle auftretenden Schadensereignisse plus ihre Kosten plus ihren unternehmerischen Gewinn bezahlen kann.
Würdest du also die Wette gegen dich selbst abschließen müsstest du deutlich weniger Prämie einsetzen, denn Kosten und Unternehmensgewinn würden ja nicht anfallen.

Das bedeutet für dich:
- Schäden, die du aus eigener Tasche zahlen kannst lohnen sich nicht zu versichern - du wettest also lieber gegen dich selbst und fährst nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit billiger.
- Schäden, die dich in den Ruin treiben würden und den Verkauf von Haus, Hof und deines/r Erstgeborenen erzwingen würden solltest du versichern auch wenn die Wette teurer kommt weil du dir die Wette gegen dich selbst im Schadensfall nicht mehr leisten kannst.

Nun musst du selbst entscheiden ob du die Wette um einen neuen Reifen mit dir selbst abschließen kannst oder ob du eine Versicherung brauchst...

ghm

39 weitere Antworten
39 Antworten

Wer is dabei? Wir machen ne Reifenversicherung auf 😁 Ob man da Mindesterfahrungen brauch?

1.Bankkonto
2.Website
3.Weisheiten haben wir hier ja hier schon genug gesammelt...
4.Noch ein paar grobe Gesellen für die Schadensregulierung (Man weiß ja nie)

Un los gehts...

Zitat:

@rmg-media schrieb am 31. Januar 2016 um 20:56:58 Uhr:

@cdfcool:

Gar kein schlechter Gedankengang. 😁

ich weiss... 😉

Reifen gekauft am 30.03.17 incl Versicherung
Heute den 8.04.17 Reifenpanne nagel ist drin. da bin ich froh die versicherung mit dabei gekauft

Moin, Moin!
Super! Wie lange fährst du schon mit einem Auto, und wie viele Reifen hast du gekauft!
Schau bei mir unten nach, da kannst du erkennen wieviel Reifen ich wohl schon gekauft habe, und ich habe noch nie einen Nagel in den ersten 2 Jahren gehabt. (...) hätte aber viel Geld für Versicherungen ausgegeben.
Dabei fuhr ich ein Jahr eine Schnitzer S5 und benötigte in dem Jahr Vorderachse: Sommer 2 Satz, Winter 1 Satz; Hinterachse: Sommer 3 Satz, Winter 2 Satz. (...) und auch kein Nagel.
G
HJü

Man braucht nicht alle 4 Reifen zu versichern. Man kann auch nur einen Reifen versichern, das reicht doch in der Regel (außer es werden alle 4 gestohlen oder plattgestochen).

Als Kölner würde ich auf jeden Fall eine Reifenversicherung abschließen ...

Zitat:

@hjluecke schrieb am 8. April 2017 um 11:29:37 Uhr:

Moin, Moin!
Super! Wie lange fährst du schon mit einem Auto, und wie viele Reifen hast du gekauft!
Schau bei mir unten nach, da kannst du erkennen wieviel Reifen ich wohl schon gekauft habe, und ich habe noch nie einen Nagel in den ersten 2 Jahren gehabt. (...) hätte aber viel Geld für Versicherungen ausgegeben.
Dabei fuhr ich ein Jahr eine Schnitzer S5 und benötigte in dem Jahr Vorderachse: Sommer 2 Satz, Winter 1 Satz; Hinterachse: Sommer 3 Satz, Winter 2 Satz. (...) und auch kein Nagel.
G

Ich Fahre seit 17 und habe schon paar Reifensätze gekauft!
Das erster mal gestern Reifenpannen,
Reifen Versicherung kostet 2.80€ für 24Mon.
Ein Neu Reifen Kosten 184€ 255/40/19.
da lohnt sich die versicherung denke ich schon.

Wieviele Reifen sind bei einer Panne irreparabel?

Reifen mit Geschwindigkeitsindex V und schneller reparieren die Wenigsten. Es hängt doch immer davon ab, was man für Reifen hat, bei einem 205/55R16 ist es eher fraglich ob sich die Reifenversicherung lohnt, bei 18" und größer sieht die Sache schon wieder anders aus.

Bin derzeit auch am Überlegen, ob ich ne Reifenversicherung abschließe oder nicht. Ich hatte innerhalb des letzen Jahres ziemlich oft ne Reifenpanne und so langsam nervt es mich. Dauernd neue Reifen zu kaufen kann auch nicht die Lösung sein. Und ich gehöre definitiv nicht zu der Kategorie "Raser"...
Neben eurem Forum bin ich grade auf diesen Artikel hier gestoßen: https://blog.reifen-vor-ort.de/...herung-sinnvoll-oder-suendhaft-teuer . Kennt sich jemand mit den Abos aus, die dort angesprochen werden? Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Es wird selten zu deinen Gunsten sein, jeder lebt vom Geldverdienen

Der Abschluss einer Versicherung stellt immer eine Wette dar ob ein Ereignis eintritt oder nicht. Egal ob es sich um Reifen-, Hausrat-, Erwerbsunfähigkeits-, Kfz-Garantie- oder Lebensversicherung handelt.

Wetten tust du dabei gegen die Versicherungsgesellschaft die genaue Kenntnis über die Wahrscheinlichkeit hat mit der das versicherte Ereignis eintritt. Da die Versicherung nicht draufzahlen will, rechnet sie die Prämie so aus, dass sie davon alle auftretenden Schadensereignisse plus ihre Kosten plus ihren unternehmerischen Gewinn bezahlen kann.
Würdest du also die Wette gegen dich selbst abschließen müsstest du deutlich weniger Prämie einsetzen, denn Kosten und Unternehmensgewinn würden ja nicht anfallen.

Das bedeutet für dich:
- Schäden, die du aus eigener Tasche zahlen kannst lohnen sich nicht zu versichern - du wettest also lieber gegen dich selbst und fährst nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit billiger.
- Schäden, die dich in den Ruin treiben würden und den Verkauf von Haus, Hof und deines/r Erstgeborenen erzwingen würden solltest du versichern auch wenn die Wette teurer kommt weil du dir die Wette gegen dich selbst im Schadensfall nicht mehr leisten kannst.

Nun musst du selbst entscheiden ob du die Wette um einen neuen Reifen mit dir selbst abschließen kannst oder ob du eine Versicherung brauchst...

ghm

Hervorragender Beitrag, habe auf "Danke" geklickt.

Den kann man in jede Diskussion zu jedweder Versicherung posten...

Du hast natürlich recht. Das ändert aber am Wahrheitsgehalt von ghm's Aussage nichts.

Deine Antwort