ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenventil in Ordnung?

Reifenventil in Ordnung?

BMW
Themenstarteram 8. November 2022 um 15:00

In den vergangenen Tagen hab' ich eigenartiges Verhalten bemerkt:

- Zuerst hab ich am Vorderrad Gummistücke aus der Bereifung stehen sehen. (Bild 1)

- Ich habe gemerkt, dass auch gleichzeitig etwas weniger Luft im Schlauch war und bei der letzten Fahrt (bevor ich angekommen bin und das bemerkt hab) hat der Lenker bei niedrigen Geschwindigkeiten noch geflattert.

- Ich dachte mir ich fahr einfach mal zur Tanke und pump den Reifen wieder auf. Grad seh ich aber noch, dass das Ventil extrem weit im Reifen "hinter der Felge" ist. (Bild 2).

Ist das Normal? Sollt' ich den Reifen abmontieren und zu einem Händler zur Reparatur bringen? Oder kann ich da ohne weiteres einfach an die Tanke und irgendwie Luft reinpumpen?

Gummi steht aus der Bereifung
Reifenventil
35 Antworten

Die meisten richtige Enduros und auch Hardenduros haben im Gegensatz zu den reinen Crossmaschinen eine Straßenzulassung. Gerade deshalb ist auch bei vielen die eigentliche Motorleistung reduziert um die Abgasswerte für die Zulassung erreichen zu können.

Davon ab, es gibt auch Leute, wenn auch extrem wenige, die prügeln eine 12er GS mit entsprechenden Reifen wie AX41 oder TKC80 oder Anakee Wild durch das Gelände

..wie sollen diese denn mit luftreduzierten Reifen auf der Straße fahren?

Und ein ordentlicher TÜV-Prüfer..Baurat.. würde Räder, an denen die Mutter für die Ventile fehlen, auf die Straße lassen?

ich habe ja durchaus Sympathien für solche Maschinen..

Wenn man es denn von vornherein weiß..kann man entsprechend antworten oder man hält besser sein Maul..

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:26

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 9. November 2022 um 14:50:16 Uhr:

soll wohl heißen, dass diese Teile mit zu wenig Luft gefahren werden..

im Umkehrschluss heißt es dann, wenn der Luftdruck stimmt, unterbleibt das Wandern..und damit ist die Maschine eigentlich nicht für moto cross geeignet..

Ich hatte auch mal ne Zündapp..lach..

Da möchte ich dazusagen, dass ich als (offensichtlicher) Anfänger bis jetzt ausschließlich auf der Straße gefahren bin, um das Motorrad kennen zu lernen. Off-road ist erst in der nächsten Saison geplant. Der Reifendruck war dabei meines Wissens nach nicht für den Off-road Einsatz runtergesetzt, weswegen mich auch das Schlauchwandern gewundert hat.

ohne Luftverminderung..schwer zu glauben..deine Sache!

Jedoch fehlte die Mutter fürs Ventil..vergessen durch den Reifenbetrieb oder abgeschraubt..egal..

das halte ich für die Ursache des Schadens..

Möglicherweise haben echte off-road-Maschinen insofern eine andere Ausstattung..ventilhalter wurde erwähnt..

kenne die nicht..

sonst hätten die ja ständig das Problem..

es geht um deine Gesundheit..und auch um dein Geld..

Gruß

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 8. November 2022 um 21:16:55 Uhr:

..ich will hier keine Diskussion anfangen über ein Reifenventil..

Warum tust du es dann??? Das Thema war doch spätestens nach dem 4. Post erledigt ...

wusste gar nicht das du hier Admin bist..

oder warum fühlst du dich berufen, hier den Aufseher zu spielen?

Im Übrigen ging der post später in eine andere Richtung..off-road..cross..

spezielle Anforderungen usw.

hast du nach dem 3. Bier wohl übersehen..

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenventil in Ordnung?