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Reifenreparatur
Habe gerade mein Ostergeschenk bekommen! Wollte meine Oma abholen, beim rausfahren aus der Parklücke merkte ich sofort das irgendwas nicht stimmt, also es war ein größerer Widerstand beim anfahren. Bin ausgestiegen und habe gemerkt, das vorne rechts der Reifen leer ist. Habe erst gestern die Sommerreifen drauf gemacht. Der Reifen hat noch 5mm drauf, ich denke es wird wirtschaftlicher sein denn Reifen zu reparieren. Nun wollte ich wissen ob man den Reifen in der Dimension reparieren kann? Es handelt sich um einen Fuldareifen 205/50 R15 86 V. Werden Reifen die 240 Km/h aushalten reperiert? Als wir bei ATU mal einen Reifen reparieren lassen haben, der bis 190 Km/h ging, sagten sie uns das wir Glück hatten, da sie Reifen die mehr als 190 Km/h aushalten, nicht reparieren dürfen. stimmt es? Und wieviel wird so eine Reparatur kosten?
Wünsche noch frohe Ostern!
25 Antworten
Man kann Reifen aller Geschwindigkeitsklassen reparieren wenn man sein Handwerk versteht und der Schaden im Rahmen ist
ATU gehört aber nicht dazu, eher ein guter Reifenhändler
Lass den Schaden begutachten und rechne mir ~ 30 Euro
so ein käse, hab meinen reifen nachdem ich mir nen fetten nagel eingefahren habe auch zu ATU gebracht und der ist auch bis 240 km/h zugelassen und bis jetzt, nach ca. 10000km überhaupt keine probleme, gekostet hat es mich 24 €
Danke für die Antworten. Den einen Reifen denn wir mal reparieren lassen haben hat auch gut gehalten. Würden wir einen guten Reifenhändler in der Umgebung haben, würde ich es dort machen. ATU ist halt gleich um die Ecke, und bei der Reparatur schau ich mit und wenn mir was komisch vorkommt frag ich nach. Habe heute nach langem suchen das kleine Loch gefunden, war ne Glasscherbe drin. Ist zum Glück ca. 40mm vom Rand entfernt, also wo ich denke, das man es noch reparieren kann, das Loch ist auch sehr klein.
Habe an meinen Audi auch mal nen Sommerreifen( zugelassen bis 240Km/h) reparieren lassen. Hält seid ca 20 000km. Ist dicht.
Bei einen guten Reifenhändler soll eine Reparatur kein Problem sein.
kommt aber auch drauf an, wo der reifen beschädigt ist.
repariert werden dürfen nämlich nur schäden in der lauffläche. an den flanken darf nichts repariert werden.
er hat doch geschrieben 40mm vom rand entfernt, somit sollte dies ja wohl kein hinderniss darstellen
Wenn herkömlicher Reifenpilot (die einfachste Art der Reifenreparatur) bis 80 km/h hält, dann wird eine profesionelle Reparatur per vulkanisieren auch den 240 km/h standhalten.
Also lass dir bei ATU nix vom Pferd erzählen.
Solche Reparaturen macht jeder vernünftige Reifenhändler.
Bei der Reifenreparatur wird nichts vulkanisiert. Da wird nur ein Gummipropfen in das Loch eingezogen.
Also mit der Geschwindigkeitsbeschränkung bis 190km/h habe ich auch schon öfter in verschiedenen Werstätten gehört und nicht nur bei ATU! Es geht halt um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug. Und 240km/h sind auch eine ziemliche Belastung für den Reifen.
Eine Reparatur eines Luftreifens ist immer eine Vulkanisation.
Siehe auch hier...
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/reparatur.htm
Gruß
Matze
Und hier noch ein Hinweis betreffend der Reparatur von Reifen bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex...
http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Eine Reparatur eines Luftreifens ist immer eine Vulkanisation.
Siehe auch hier...
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/reparatur.htm
Gruß
Matze
Meines Wissens werden die Stopfen eingeklebt. Kaltvulkanisation? Na klar, schließlich gibts für hochtrabende Begriffe mehr Geld bei der Arbeitsausführung.
Normales einkleben wird wohl nicht wirklich halten.
Ist in dieser Form der Reparatur schon ein wenig anders, da die Belastungen ja wesendlich höher sind als bei Fahrradreifen. Aber selbst dabei nimmt man einen speziellen Kleber damit es hält.
So wie er hier geschrieben hat, ist es ein länglicher Schnitt einer Glasscherbe oder so, da wird wohl kaum ein Gummistopfen "eingeklebt".
Wenn ich mich noch richtig an meine Ausbildungszeit erinnern kann, dann muss auf chemischem Wege eine dauerhafte Verbindung geschaffen werden. Z.B. spezieller Kleber und UV-Licht, damit sich die Gummimischung dauerhaft verbindet.
Sowas nennt sich dann vulkanisieren.
Aber ich lass mich gerne auch eines besseren belehren.
Gruß
Matze
Also morgen oder am Mittwoch gehts zu ATU und da schauen wir mal ob sie es überhaupt reparieren. Der Reifen wird ja bei 240 schon ziemlich belastet was ein Grund für sie wäre die Reparatur zu verweigern. Mein Auto ist halt mit 195 Km/h eingetragen, bis jetzt hat er nur einmal die 210 Km/h laut Tacho gesehen, was aber Berg ab war. Mit dem Auto fahre ich auf der Autobahn im Durchschnitt 100- 120, alles was über 120 ist, sprich über 3500 U/min ist für mich Verschwendung, wenn ich es nicht eilig habe. Schauen wir mal ob sie es reparieren, werde dann berichten was es für ein Verfahren war.
Zitat:
Original geschrieben von Passat Lim. 2.0
Also morgen oder am Mittwoch gehts zu ATU .........
Was treibt Euch alle bloß zu diesem Verein ?