1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Reifenregel- eine Lachnummer

Reifenregel- eine Lachnummer

nachdem ich mir diesen bericht
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_54816.php
durchgelesen habe, frage ich mich, was den F! offiziellen als nächstes einfällt. erst verbieten die die reifen zu wechseln, und dann erwarten die, dass jemand in den letzten drei runden aus SICHERHEITSGRÜNDEN in die BOX fährt um reifen zu wechseln und den sieg zu verschenken.
ich finde wenns so weiter geht , geht die F1 den bach runter. nur um jemanden der schnell ist auszubremsen, und bremsen sich selber mit aus.

was sagt ihr zu diesem thema??

117 Antworten

Weltmeister wird derjenige, der im Freien Training so wenig wie möglich fährt und das Risiko scheut.

das sagt doch alles für diesen schwachsinnigen reifen wahsinn aus !!!!

Warum gibt man nicht einfach eine maximale Anzahl Reifensätze (z.B. 3) vor, die ein Wagen an einem Rennwochenende antesten oder verbrauchen kann und die nach Herzenslust gewechselt werden dürfen?

Der Artikel klingt fast danach, als würde man McLaren Vorwürfe machen. Klar, hätte Ferrari es gemacht, würde jeder von "toll gekämpft, Mut, Ehre, Ehrgeiz" usw. reden 😉

Ich fand die Entscheidung von McLaren und ihre Philosophie gut. Sie haben ja den Kimi gefragt, und wer den kennt, der weiß, dass die Entscheidung volles Risiko zu gehen ganz seiner Meinung ist.

Fehlt nurnoch, dass die hirnrissige FIA McLaren noch wegen angeblich fahrlässiger Gefährdung von anderen bestraft...

Das ist nunmal Rennsport, da ist halt Risiko dabei wenns um alles oder nichts geht, punkt.
Da gibts und gabs schon viel schlimmere Kaliber, wo pure Absicht und Fahrlässigkeit dahinter steckte, z.B. als man bei Benetton damals die Tankanlage manpulierte oder ein Collin Chapman, der seine Lotus Renner wirklich jenseits von gut und böse konstruierte, was Risiko anbelangt.

McLaren hat hier eher im Sinne des Rennsports gehandelt. Wäre das Rennen eine Runde früher fertig gewesen, würde sich keine Sau dafür interessieren, im Gegenteil, man hätte sie gelobt.
Während man sie mit einem vergebenen Sieg durch nen zusätzlichen Stopp wohl als Weicheier ausgelacht hätte.

Ich hätte mich als Teamchef (wenn der Fahrer einwilligt) genauso gehandelt, und als Fahrer erst recht so entschieden!

Die Reifenregel ist halt wie sie ist, das kommt dabei raus, wenn FIA + Ferrari die Regeln machen.

Den Vorschlag von "Düsentrieb77" finde ich eine interessante Alternative und ganz gut. Sollte man evtl. mal der (Ma)FIA vorschlagen. 🙂

die reifenregel ist ok.
die teams und die reifenhersteller müssen sie nur umsetzen.
ist ja wohl schon eine frechheit jetzt alles auf die reifenregel zu schieben.
mcl hat sich verspekuliert, kimi hatte ein paar fahrfehler, rumpelt durch den kies und zum schluss ist die reifenregel schuld, pfui mcl.
heidfeld hätte im mcl das rennen sicher nach hause gefahren, er hat nicht ein fahrfehler im gesamten rennen, somit hätte er auch keine probleme bekommen.

versteh das gemecker nicht, erst loben alle die reifenregel, auch weil gerade ferrari darunter leidet, das die rennen jetzt spannender sind und ferrari nicht mehr an der box alle überholt, aber kaum machen die herren bei mcl mal fehler schon ist alles schlecht.
es ist gar kein problem reifen zu bauen die locker 600 km durchhalten.
aber die reifen sollen ja genau die renndistanz halten, danach können sie verrecken. so würde ein optimaler reifen aussehen und das ist nun mal der schmale grat auf dem sich michelin und bs bewegen müssen.

@ xetro

Ferrari hat die regeln gemacht ....Na Klar !!!! die machen regeln um sich selbst an bein zu pissen und um hinten rum zu fahren Xetro weist hier kann ich nur noch lachen ..!!!!!!!!!!!

das einzige wo ich dir recht geb , ist das es mutig war weiter zu fahren, wenn beide ok sagen ist es ok, auch wenns sau gefährlich war...aber hier kann man ruhig sagen respekt vor dieser entscheidung !!!

🙂

Zitat:

Original geschrieben von uli1701


@ xetro

Ferrari hat die regeln gemacht ....Na Klar !!!! die machen regeln um sich selbst an bein zu pissen und um hinten rum zu fahren Xetro weist hier kann ich nur noch lachen ..!!!!!!!!!!!

Psssssst! Scchrei doch nicht so, du weckst noch die Mods! 😉 😁

Du weißt was ich meine und ich weiß wie du es siehst, lassen wir es doch einfach so stehen und gut ist. Um des Friedens Willen, denn entgegen aller Vermutungen habe ich es sehr wohl gerne Ruhig und friedlich.

ich hätte eher das nachtanken verboten als die reifen zu wechseln. ich mein mit der regel provoziert die FIA solche vorfälle und wenn dann was passiert sind die anderen schuld. mein gott das kann doch net wahr sein. schon die umstellung von slicks auf rillenreifen fand ich schon schwachsinnig. seit ende der 90er ist die F1 für mich net mehr so interessant. allein wenn man die rennen anguckt, wenn 2 oder 3 überholmanöver stattfinden, wird das rennen als sensationel beschrieben. Ich bin ein sehr großer fan von WTCC. die serie ist einfach genial. jede runde action, nichtmal in der DTM gehts so zur sache zu.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO


Psssssst! Scchrei doch nicht so, du weckst noch die Mods! 😉 😁

Du weißt was ich meine und ich weiß wie du es siehst, lassen wir es doch einfach so stehen und gut ist. Um des Friedens Willen, denn entgegen aller Vermutungen habe ich es sehr wohl gerne Ruhig und friedlich.

friedlich ist ja auch gut, aber ruhig?

evtl. definieren wir ruhig unterschiedlich.

ich sag mal so:

ruhig ist für mich gleich nichts los.

keine posting usw. also schaut auch keiner mehr vorbei.

waren eh schon lustigere zeiten hier, als noch stuggi und jan sich noch rege beteiligten.

und nicht immer einer gleich nach nem mod. schreit 😁 😁 ;D

man bekommt fast den eindruck da ist jemand beleidischt 😉

P.S.
ich schreibs mal gleich dazu:
nicht so ernst nehmen die sache mit dem mod.

wissen einige überhaupt was sie wollen? legen 2 fahrer ein sauberes manöver mit fairniss hin, dann sind sie weichlinge, der der hinten draufbrummt ist der "champ", und bei bischen action wegen eines reifens heulen sie rum, es sei zu gefährlich?

kurios das statement von ross B..... ferrarie hätte den reifen gewechselt. aber sicher nur, wenn sie 40 sek. vorsprung haben oder eh hinten rumgurken....

kimi und sein team haben es richtig gemacht. sie haben gezockt, sind auf risiko gegangen. ans das limit, nach dem der zuschauer brüllt. also bitte keine vorwürfe.

Hallo

Diese Reifenregel ist so ziemlich das Dümmste das jemals jemanden in der Formel-1 eingefallen ist.

Ein Reifen darf erst gewechselt werden wenn er platt ist ! ?

Es darf nicht gleichzeitig getankt werden .... ! ? was
wäre dann eigentlich wenn jemand in der letzten Runde vor dem geplanten Tankstopp ein Reifen platt wird .... ??? er dürfte tanken aber den Reifen nicht wechseln .. oder andersrum den Reifen wechseln um in der nächsten Runde ohne Sprit liegenzubleiben .... !

Solche Regeln leiten die Formel-1 in Richtung Belustigungsveranstaltung mit mehr und weniger schweren Unfällen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hihiman


waren eh schon lustigere zeiten hier, als noch stuggi und jan sich noch rege beteiligten.

Na dann will ich mich mal rege zu dem Thema hier beteiligen 😉

1. Frage : Räikkönens Leben aufs Spiel gesetzt?

Antwort: Blödsinn! Das Team hat sicher gefunkt
"Hey Kimi, dein Reifen ist am Arsch, und dein Auto wackelt und fällt gleich auseinander - aber hey, da uns nur die Punkte wichtig sind und nicht du, fahr einfach weiter - un komm an!" - nene! Kimi Wäre sicher nicht an die Box, da wäre er wohl irgendwie zu stolz gewesen (und einige sicher auch) - denn die eine Runde da noch! Wäre er durch gekommen hätten alle gesagt "boah der Kimi Kann mit nem kaputten Auto noch 1ter werden".
Das es trotzdem gefährlich war - muss man trotzdem sagen! Wenn man gesehen hat wie EXTREM das Rad gewackelt hat, war das schon heftig! Und die Strecke ist ja nicht unbedingt soooo langsam wo der Reifen nicht so dran ist.
Und man kann einfach auch froh sein das nicht mehr passiert ist! Ich will gar nicht dran denken was mit dem BAR und Kimi passiert wäre ....!

2. Frage : Reifenregel okay?

Naja .... ich bin weder für noch gegen. Es sollte nicht so werden wie früher aber auch nicht wie zur zeit!
Das es einfach langweilig ist - Spannung aus einem Rennen zu machen, in dem man eigentlich nicht pushen kann weil sonst am Ende der Reifen am Arsch ist - das ist keine Spannung - das ist langweilig!
Bald trauen sich die Jungs nicht mal mehr richtig anzugreifen. Ich will Spannung, aber nicht so!
Und das mit dem "ich hätte eher das nachtanken verboten als die reifen zu wechseln." - wie willste das denn machen?!

Wie gesagt - wir können eh leider nichts machen von daher müssen wir nur hoffen das es besser wird!

@ Viele Ringe
Stimmt - is schon Blödsinn die Regel wenn man alles insgesamt sieht!
Da müsstest dann echt nochmal in die Box fahren (weil ja davor er grad getankt hat) un dann noch ne Runde rumfahren .... schon a weng lächerlich ....

Zitat:

Und das mit dem "ich hätte eher das nachtanken verboten als die reifen zu wechseln." - wie willste das denn machen?!

Früher, in den 80ern war das Nachtanken auch verboten. Wo soll das Problem sein? Damals gabs noch Ausfälle in der letzten Runde wegen Spritmangel.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO


Psssssst! Scchrei doch nicht so, du weckst noch die Mods! 😉 😁

Du weißt was ich meine und ich weiß wie du es siehst, lassen wir es doch einfach so stehen und gut ist. Um des Friedens Willen, denn entgegen aller Vermutungen habe ich es sehr wohl gerne Ruhig und friedlich.

das war doch gar net geschriehen das war (M) ein ausdruck der heiterkeit des belächelns dieser ( deiner ) äuserung 🙂

sorry xetro soviel käse was du heut schreibst hat bisher nur P. geschafft und mich wundert immer mehr das du zu seinemlager abwanderst..du warst doch sonst nicht so ultra anti ferrari eingestellt, merkwürdige ansichten ja aber so arg.. wars nie.. !!

vorallem sorry wenn ich das sag, ich tue mir und da bin ich mal ganz ehrlich langsam sehrschwer deinen klamaug von ernst gemeinten postings zu unterscheiden ( also von dir selber , ne )

ich für meinen teil finde die neuen regeln nicht so schlimm. weil aufgrund der regeln das hauptaugenmerk auf der konstrukteurs-WM liegt. das beste team, das beste azuto, der beste fahrer, das beste paket.

aber auch regeln die nicht nur auf speed aus sind, sondern auf fehlerfreiheit. weil sich jetzt selbst kleine fehler rächen. fehler des fahrers, des teams, der technik.

und speziell die reifenregel stellt neue anforderungen an fahrzeug, fahrer, taktik und reifensorte. sieger wird der, der das beste, zuverlässigste, schnellste paket hat, also seine hausaufgaben am besten gemeistert hat.

Deine Antwort