Reifenprofil bei Vorführwagen <4000km
Hallo ihr Lieben,
Mein Vater hat sich gerade eine neue C-Klasse C200 mit EZ 2019 gekauft, KM-Stand ca. 3700km. Heute hat er die Reifen wechseln lassen mit der Erkenntnis das die neuen Sommerreifen v. u. h. nur noch ein Profil von 5mm haben. Uns kam das etwas zu wenig für quasi brandneue Reifen vor.
Laut Navi (war nicht zurück gesetzt) wurden hauptsächlich nur kurze Strecken im Stadtverkehr gefahren, gesamte durchschnittliche Geschwindigkeit waren 34 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,5l bisher.
Ich selbst fahre eine A-Klasse von 03.2019 mit 8000km auf dem Tacho und auch der hat ‚nur‘ noch 5mm (vorne).
Daten zu den Reifen:
Pirelli 205 60 16 92V CINT.P7 MO von 2018
Was meint ihr? Plausibel oder ist da was faul?
Gruß,
Anna
P.S.: ich habe mir vorher schon ältere Beiträge dazu hier durchgelesen, hätte aber gerne eine aktuelle Meinung.
P.P.S. Kein Mercedes-Bashing bitte 😉
Beste Antwort im Thema
Nicht jeder Reifen hat neu 8 mm
30 Antworten
Hallo
Ich habe mir ende März einen C-180 Mopf gekauft. Das Fahrzeug hatte 2800 km gelaufen und war 5 Monate alt. Die Sommerräder sahen neuwertig aus, habe natürlich nicht gemessen.
Jetzt mitte November habe ich die Winterräder bei 9000 km drauf gemacht, die Winterräder hatte ich mir selbst gekauft.
Wenn ich mal davon ausgehe das der Vorbesitzer ein Werksangehöriger von der Erstzulassung 11.18 bis ende März auch evtl. Winterräder drauf hatte, denn aus dem FIN Decoder konnte ich ersehen das der Werksangehörige sich Winterräder mitbestellt hatte.
Demnach haben meine Sommerräder dann von ca 2800- 9000 km also ca. 6200 km bei mir gelaufen.
Beim wechseln auf Winter mitte November habe ich die Sommerräder Conti 225 x 50 x 17 gemessen.
Alle Reifen haben noch 6-6,2 mm Profil