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Reifenproblem

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:02

Hallo,

Habe mir gestern nen Nagel in den Reifen gefahren! :( Habe mir dann nen Pannenspray an der nächsten Tanke geholt. Hat sogar funktioniert, war da vorher pessimistisch. Nun müssen ja schleunigst beide Reifen auf der Hinterachse gewechselt werden.

Nun, die Sommerreifen sind sowieso fertig, wollte mir nach dem Winter neue holen. Mein Satz Winterreifen ist auch nicht mehr der beste.

Um es kurz zu machen, ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach meine 175er 14 Zoll Stahl-Winterreifen aufziehe oder noch nen neuen Satz Sommerreifen 195er kaufe, so kurz vor der Wintersaison.

Eine andere Überlegung ist nun, dass ich mir nen Satz Allwetterreifen hole, dann habe ich Ruhe und nicht immer das Gewechsle? Taugen solche Reifen etwas, oder sind das weder richtige Winterreifen noch richtige Sommerreifen ?

Wer hat Erfahrung mit solchen Reifen?

Gruß Phil

18 Antworten
am 3. September 2006 um 16:13

kommt auf die fahrweise und auf die strecken die du fährst!

bist du vielfahrer würd ich die allwetterreifen lassen die nutzen dann doch ziehmlich ab. dann das thema welche gegend und wenn du gern schnell fährst dann würd ichs auch lassen weil ich finde den fahrkomfort net ganz so prikelnt!

Hi,

also ich halte persönlich NICHTS von diesen "Allwetterreifen"...:(

Sie sind eben ein "Kompromiss" zwischen SR und WR und so sollte sie auch gesehen werden, dass bedeutet sie haben weder den Grip eines WR noch die Langlebigkeit eines SR...

Jetzt kommt es wahrscheinlich auch noch darauf an, in welcher Hälfte von DE du wohnst...???

In Bayern z.B werden dir solche "Allwetterreifen" wohl überhaupt nichts nützen, bei uns in SH könnte es da vielleicht schon wieder anders aussehe...

Ich habe damals "Allwetterreifen" der Marke "Goodyear Vector 5" auf meinem Audi 80 gefahren und die waren im Winter bei Schnee mehr als schlecht...

Bin dann für den nächsten Winter auf "runderneuerte" WR umgestiegen und die waren absolut OK gewesen, muss dazu sagen das ich max. 10TKM pro Jahr fahre...

Ich würde an deiner Stelle die WR mal anschauen, dass Profil nachmessen und dann gegf. bis zum Frühjahr fahren und mir dann SR holen...:)

Bär

Hallo,

ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem. Kommen auf den alten Vectra noch mal neue Sommerreifen und dann bald Winterreifen?

Hab mich für Allwetterreifen entschieden und es sind die Vredestein Quadrac 2 geworden. Für mich sind die Wintereigenschaften nicht so wichtig, wohne am Rande vom Pott, da bin ich 10 Jahre OHNE Winterreifen vorangekommen.

Wesentlich wichtiger sind die Sommereigenschaften und schnellfahren.

Heute war´s soweit, komm gerade aus Rostock vollgas ins Ruhrgebiet zurück, und? Kein Unterschied zu meinen alten Conti Eco-Contact und das waren keine Billigreifen. Besonders bei Nässe, um Magdeburg kam der Himmel runter, waren die Vredestein einwandfrei.

Wie die auf Schnee sind, kann ich erst nach dem Winter sagen, etwas besser als reine Sommerreifen wird´s wohl sein. Zumindest hält man sich an die STVZO, da Wintersymbol auf den Reifen.

Auch auf der Hinfahrt gestern, mit sehr schwerem Anhänger, war wie immer.

Bis jetzt würde ich wieder Allwetterreifen nehmen, zumal die Vredestein günstig waren, 68,-- Euros, muss reichen für einen 11 Jahre alten Wagen.

Grüße

Eric

Wen´s interessiert, genau 595 Km mit 48,77 Liter. (8,20 L Durchschnitt) Für wirklich so schnell wie geht, wieder mal extrem wenig. Mit Anhänger warn´s übrigens 13,5 Liter

Naja das Thema Reifen ist mal wieder ne Glaubenssache,der eine meint er kommt ohne WR aus und der andere fährt eben mit WR...:(

Der übernächste sagt er fährt nur SR und der darauf folgend fährt eben "Allwetterreifen"...

Wie schon bereits geschrieben, halte ich persönlich NICHTS von diesem Kompromis zwischen SR und WR...:(

@Vitrus

Dein Reifen sind noch NEU, dass bedeutet wiederum sie weisen noch sämtliche Vorteile eines Reifen auf, mal schauen wie es ist, wenn diese 2j alt sind...

Hier mal eine interessante Aussage des ADAC zu Allwetterreifen,vielelicht hilft es bei der Endscheidung...;)

http://www.adac.de/.../default.asp?TL=2#atcm:8-69276

Bär

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:07

Eure Meinungen und der ADAC Test haben mich überzeugt.

Ich bin kein Wenigfahrer (ca. 20 tkm im Jahr) und ich fahre den Vectra auch mal mit Höchstgeschwindigkeit.

Beides Kriterien, die dann wohl für 2 Sätze Reifen sprechen.

Ich werde mir nen neuen Satz 195er Sommerreifen holen, für meine Alus und werde mir im Winter dann mal neue 175er runderneuerte Winterreifen für die 14 Zoll Stahlfelgen holen. Im Winter fahre ich auch nicht schnell, daher reichen die. Ausserdem haben wir hier in Berlin/Brandenburg keinen Schneeverhältnisse wie im Mittelgebirge oder gar dem Alpenvorland. Schnelle Autobahnfahrten mache ich auch nur im mit Sommerreifen bei trockenen Verhältnissen.

Gruß Phil

@ Lalulebär

Ja, wie gut Winterreifen sein können hab ich schon erfahren. Anfang der 90´ war ich in meiner alten Heimat. Ruhpolding, Reit im Winkel, Inzell. Im Winter MIT Wohnwagen. Als ich meinen Opa besucht habe. Almöhi (fast wie aus der Werbung) kurz vor der Winkelmosalm. Ich hab gedacht, hier kommen nur Unimogs weiter. Trotzdem hab ich´s geschafft Opa und Oma zu besuchen. Waren Conti Winterreifen; damals, wie heute Testsieger.

Weiß ja nicht, wo VectrapPhil herkommt, hier im Flachland reichen meiner Meinung nach, diese Zwischenreifen aus. Würde ich im z.B im Sauerland, grad mal 50 Km von mir weg wohnen, hätte ich auch 2 Reifensätze.

Grüße

Eric

PS

Als ich damals auf dem Parkplatz in Garmisch zur Zugspitze bzw. Zugspitzplatt stand, hab ich Münchener mit abgefahrenen Sommerreifen rumeiern sehen.

Da sach ich nur, jo mei Schneebrunzen.

Mit diesen Conti-Winterreifen war ich übrigens noch 6 Wochen auf Korsika. Am Mount D´oro liegt auch Schnee.

Natürlich sind Ganzjahresreifen ein Kompromiß --- aber nicht unbedingt ein schlechter.

Wenn man im Winter nur im Ausnahmefall auf Schnee fahren muß, meist auf geräumten, allenfalls nassen Straßen, dann kann ein GJR ausreichen. (Die Nachteile im Sommer sind kaum relevant.)

Ich ziehe trotzdem lieber Winterreifen vor: Auch wenn man nur äußerst selten auf Schnee kommt --- man ist dann sehr froh über jedes Quäntchen Traktion. Außerdem sehe ich den Reifenwechsel im Herbst und Frühjahr von der positiven Seite: Man kann die Reifen von vorne nach hinten tauschen (bei meinem Auto öfters nötig), kann gleichzeitig den Zustand von Reifen und Bremsen kontrollieren.

@Vitrus

Ok es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Gegebenheiten drauf an, Allwetterreifen können in gewissen Regionen evt. schon ausreichend sein,je nachdem wie die Wetterlage dort ist und es ist natürlich auch eine Frage der Kosten...

Allerdings ist gerade die Wetterlage im Winter sehr oft wechselhaft

Trotzdem wer einmal schlechte Erfahrungen mit Allwetterreifen gemacht hat, der schwört dann doch wieder auf 2 Reifensätze...:)

Selbst der schlechteste WR ist mit großer Sicherheit immer noch besser, als wie ein guter Allwettereifen und vorallem auch ein Sommerreifen....;)

Mein Vater fährt seit 25j immer mit dem gleichen Reifensatz (SR) und das bei 25TKM Fahrleistung pro Jahr.Zu alle dem hat er auch noch eine fast neuen WR Satz im Keller liegen,er findet im Herbst kaum Zeit diese Wechseln zu lassen...:eek:

Ich habe ihm schon fast gedroht wenn er noch einen Winter mit denselben Reifen fährt dann lasse ich im die Luft aus allen 4 SR,dann muss er diese ja wechseln...

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ich habe ihm schon fast gedroht wenn er noch einen Winter mit denselben Reifen fährt dann lasse ich im die Luft aus allen 4 SR,dann muss er diese ja wechseln...

Bis zur nächsten Tanke würde es reichen, die wieder voll zu machen. :P

Und was bedrohst du alte Leute? Du, Gangster, du ;)

mfg Micha

Sag mal wie kommst du eigendlich darauf, dass mein Vater "Alt" wäre ,du junger "Bengel"...:D

Ich glaube fast nicht das er mit 4 platten Reifen zur nächsten Tanke fahren würde/könnte, wahrscheinlich würde er eher den ADAC anrufen...:p

Aber es ist in der Tat kaum zu verstehen,warum Leute die WR im Keller liegen haben, diese nicht auch aufziehen wenn es soweit ist...:(

Vobei ich das ja auch machen könnte,allerdings reicht es mir schon immer bei meinen WR, was für eine "Schinderei"...*ächz*

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Aber es ist in der Tat kaum zu verstehen,warum Leute die WR im Keller liegen haben, diese nicht auch aufziehen wenn es soweit ist...:(

Vobei ich das ja auch machen könnte,allerdings reicht es mir schon immer bei meinen WR, was für eine "Schinderei"...*ächz*

In der Tat schon etwas komisch, die Reifen nicht zu verwenden. Ein Reifenwechsel sollte doch in einer halben Stunde erledigt sein. Es sei den der Keller ist besonders tief und kein Fahrstuhl ist vorhanden. ;)

Als ich meine Reifen in den Keller tragen wollte, war ich mal wieder "jugendlich leichtsinnig" <(^^<) und hab den Reifen mit "Rückenkraft" statt "Beinkraft" angehoben. Jauuuhh. Hatte dann ein Stich im Rücken der dann ne Woche da blieb. :(. Ich würde es jederzeit wieder tun. :D

mfg Micha

ich sehe es noch etwas kritischer:

die reifen sind die einzige verbindung zur straße. allwetterreifen können alles etwas, aber nix richtig. für den sommer sind sie zu weich und haben viele lamellen (mehr spritverbrauch). im winter sind se so hart, das sie nicht gescheit auf schnee haften. dann sind die trockeneigenschaften und nasseigenschaften ja auch immer ein kompromiss...

wenn der bremsweg wegen schlechter reifen 50cm länger ist... kann das eben der unterschied zwischen umgefahrenem kind oder auffahrunfall (50cm is nen haufen holz) sein. auch beim aquaplaning gibt es riesen unterschiede --> ob das auto aufschwimmt oder noch normal fährt kann um leben und tot entscheiden.

was ist im vergleich dazu nen satz reifen?!? (zumal man ja 2 sätze reifen auch länger fahren kann, bei entsprechenden jährlichen fahrleistungen)

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

die reifen sind die einzige verbindung zur straße.

Das Gefühl hab ich auch.

mfg Micha

 

 

 

 

PS: Sry aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Als ich meine Reifen in den Keller tragen wollte, war ich mal wieder "jugendlich leichtsinnig" <(^^<) und hab den Reifen mit "Rückenkraft" statt "Beinkraft" angehoben. Jauuuhh. Hatte dann ein Stich im Rücken der dann ne Woche da blieb. :(. Ich würde es jederzeit wieder tun.

Warum sollte man Reifen auch TRAGEN? Die kann man doch ROLLEN (sofern Luft drin ist).

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