ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenpanne

Reifenpanne

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 6:08

Guten Morgen Leute,

gestern hatte ich eine ziemlich ärgerliche Reifenpanne, mir ist auf der Autobahn der gesamte Reifen „zerfleddert“.

Gemerkt hab ich lange nichts, morgens in der Hektik die Reifen nicht überprüft, 5 km zur Autobahn gefahren (Tempo 30-70) und dann nochmal grob 8 km Autobahn.

Nach etwa 5-6 km auf der Autobahn fiel mir ein Rechtsdrall auf, ich hab es aber irrtümlich auf eine Spurverstellung geschoben. Kurz danach wurde der Wagen sehr laut und lieg komisch, ich dachte zunächst es käme aus dem Motorraum und wollte die nächste rausfahren, da es immer lauter wurde bin ich dann aber doch rechts ran und hab gesehen dass der Reifen hin war.

Jetzt waren die Reifen schon etwas älter (7 Jahre), wir haben beim Wechsel vor 4 Wochen aber keine Anzeichen auf Porösität gehabt, die Lauffläche des Reifens ist nicht beschädigt, also kein Nagel oder so, die Flanke war halt total zerfetzt.

Jetzt haben wir aufgrund einer Vorfälle die böse Vermutung, dass der Reifen über Nacht zerstochen wurde und ich das nicht gemerkt hab.

Haltet ihr das für möglich oder wäre dann schon viel früher etwas aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen

Sonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

@xSonnyBlackx

Mit Verlaub, Ihr denkt immer, solange noch Profil im Reifen ist, wäre

Dieser noch gut. Du hast doch zugegeben das Deine, ich vermute

Winterreifen, schon 7 Jahre alt sind. Sei zufrieden, das Du glimpflich

ohne Unfall davon gekommen bist. Deine Vermutung, will ich besser

nicht kommentieren.

So ein unqualifizierter Schmarrn :rolleyes:

Kein Reifen zerlegt sich weil er 7 Jahre alt ist.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

Meine Empfehlung, schmeiße die anderen Drei gleich mit weg und

leiste Dir einen Satz NEUE Deiner Wahl..............

Die Empfehlung gehe ich mit, zu allermindest aber beide Reifen der Achse ersetzen.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

P.S. Ein Satz Winterreifen ist nach 5-6Jahren hart und fertig und

sollte gewechselt werden. Frage den Reifenhändler, Er wird Dir Das

bestätigen.

Geh doch mal zu (einem beliebigen) Auto Händler und Frage ob du dein 7 Jahre altes Auto nicht besser gegen ein neues eintauscht, oder gehe doch mal in den Elektromarkt und frage mal nach ob du dein 2 Jahre altes Smartphone nicht besser mal ersetzen solltest.

Auf die Antworten bin ich nicht gespannt.

Das ein Reifen nach 6-7 Jahren nichtmehr die gleichen Eigenschaften hat wie ein Neureifen ist klar und bekannt. Wieviel schlechter der Reifen ist hängt von der Behandlung und dem Reifen selbst ab. Ob der Reifen dann noch ausreichend gut ist hängt wieder vom Fahrzeug, dem Fahrer und dem Einsatzgebiet ab.

Das ein Reifen platzt oder zerfetzt wird weil er 7 Jahre alt ist, ist und bleibt einfach nur Unfug.

Ich mache mir bei einem 6-7 Jahre alten Reifen noch keinerlei Gedanken, erst nach 8-9 Jahren überlege ich mir wie es weitergeht. Die werden dann entweder über den Sommer angefahren oder noch "in den Winter rein" genutzt und bei beginnendem Schnee und Eis gewechselt.

Der hier gezeigte Reifen hatte mir Sicherheit zu wenig Luftdruck, walkt dabei dann über die Flanke und wird heiß. An der Flanke beginnt er sich dann aufzulösen.

Was nach 7 Jahren eher ein Problem sein könnte als der Reifen sind die Ventile, die werden im Alter manchmal undicht und sollten bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden.

Grüße

Alexander

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein "zerstochener" Reifen, der aber erst auf der Autobahn versagt? Wie soll das denn gehen?

@xSonnyBlackx

Mit Verlaub, Ihr denkt immer, solange noch Profil im Reifen ist, wäre

Dieser noch gut. Du hast doch zugegeben das Deine, ich vermute

Winterreifen, schon 7 Jahre alt sind. Sei zufrieden, das Du glimpflich

ohne Unfall davon gekommen bist. Deine Vermutung, will ich besser

nicht kommentieren.

Meine Empfehlung, schmeiße die anderen Drei gleich mit weg und

leiste Dir einen Satz NEUE Deiner Wahl..............

P.S. Ein Satz Winterreifen ist nach 5-6Jahren hart und fertig und

sollte gewechselt werden. Frage den Reifenhändler, Er wird Dir Das

bestätigen.

Flanke zerfetzt kommt meist von Fahren mit zuwenig Reifendruck.

Das kann alles Mögliche gewesen sein :

Sabotage wird zwar gern vermutet, isses aber dann meist doch nicht ;-) (ok, kann ja auch erst kurz vor Abfahrt ein kleines Löchlein reingepiekst worden sein)

Fremdkörper (Nagel, Schraube, sonstwas. Da nützt's dann auch nix, wenn man 5 min vorher Reifendruck kontrolliert hat und sich danach was reingefahren hat. Vielleicht steckt ja noch irgendwas drin ?)

Ventil alt und bei Kälte etwas spröder . . . etwas Verbiegung durch Fliehkraft . . . pfffft . . .

Fazit : bei irgendwelchen Anzeichen (Rechtsdrall) nicht einfach mal auf gut Glück weiterfahren, sondern (lieber 1x zuviel als 1x zu wenig) umgehend nachschauen !

An den 7 Jahren lag's allerhöchstwahrscheinlich nicht, auch wenn das natürlich die "ooh schon 5-6-7 Jahre alt = fertig // Übervorsichtig-Fraktion" gleich mal wieder anmahnt.

(meine sind deutlich älter und taugen mir trotzdem (also mir jedenfalls, bin mir des Alters (19 + 25 Jahre alt) ja bewußt). Kommt eben auf die Ansprüche an, die man so hat.)

Moin!

Die Meinung vertrete ich auch, dass der Grund ein zu niedriger Luftdruck war, und du damit weiter gefahren bist. Meine Winterreifen auf dem SUV sind auch deutlich älter und ich hatte noch nie ein Problem damit; Abgrenzung: Sie sind halt etwas härter. (...) Aufgrund des Alters fahre ich die Reifen im Sommer, für den Winter habe ich allerdings neue, jetzt aus 2017.

G

Denke auch nicht, daß es das Alter war, hab schon etliche Reifen mit 10 Jahren auf dem Buckel gehabt/gesehen, die außer daß sie hart waren keine sonstige Beschädigungen aufwiesen und noch gut fahrbar waren.

Luftdruck, Beschädigung während der Fahrt, Vorschäden durch Bordsteinkontakt zB, Undichtigkeit allgemein (Ventile zB) können alle dieses Schadensbild bewerkstelligen.

Ein Reifen kann aber auch produktionsseitig ein Problem aufweisen, daß sich erst viele tausend Km später auswirkt, hat ein Freund von mir gehabt, allerdings verabschiedet sich so ein Reifen meist schlagartig.

HTC

Hast du nach dem Wechsel mal den Luftdruck angepasst? Bei mir kommen die Winterreifen meist mit etwas weniger Luftdruck aus der Winterpause als sie hereingehen. Vielleicht einfach jetzt 4 Wochen mit zu wenig Druck herumgefahren.

Zum Alter: So schlimm ist das auch nicht, vor allem sind 7 Jahre alte Reifen kein Garant für ein solch fetziges Erlebnis. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem vier neue kaufen. Wenn die wieder 7 Jahre halten...hast du den Corsa dann überhaupt noch?

am 31. Oktober 2018 um 15:01

So ein Bild hatte ich letztens in der Reifenbude auch zu bewundern... als ein 5er BMW reingehumpelt kam...

 

Dem wurde auch zu wenig Luft für ne Weile nachgesagt.

 

Dessen Reifen waren eher neueren Fabrikats . Aber der hinten rechts sah noch schlimmer als der vom TE aus . Und die Felge entsprechend...

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

@xSonnyBlackx

Mit Verlaub, Ihr denkt immer, solange noch Profil im Reifen ist, wäre

Dieser noch gut. Du hast doch zugegeben das Deine, ich vermute

Winterreifen, schon 7 Jahre alt sind. Sei zufrieden, das Du glimpflich

ohne Unfall davon gekommen bist. Deine Vermutung, will ich besser

nicht kommentieren.

So ein unqualifizierter Schmarrn :rolleyes:

Kein Reifen zerlegt sich weil er 7 Jahre alt ist.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

Meine Empfehlung, schmeiße die anderen Drei gleich mit weg und

leiste Dir einen Satz NEUE Deiner Wahl..............

Die Empfehlung gehe ich mit, zu allermindest aber beide Reifen der Achse ersetzen.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

P.S. Ein Satz Winterreifen ist nach 5-6Jahren hart und fertig und

sollte gewechselt werden. Frage den Reifenhändler, Er wird Dir Das

bestätigen.

Geh doch mal zu (einem beliebigen) Auto Händler und Frage ob du dein 7 Jahre altes Auto nicht besser gegen ein neues eintauscht, oder gehe doch mal in den Elektromarkt und frage mal nach ob du dein 2 Jahre altes Smartphone nicht besser mal ersetzen solltest.

Auf die Antworten bin ich nicht gespannt.

Das ein Reifen nach 6-7 Jahren nichtmehr die gleichen Eigenschaften hat wie ein Neureifen ist klar und bekannt. Wieviel schlechter der Reifen ist hängt von der Behandlung und dem Reifen selbst ab. Ob der Reifen dann noch ausreichend gut ist hängt wieder vom Fahrzeug, dem Fahrer und dem Einsatzgebiet ab.

Das ein Reifen platzt oder zerfetzt wird weil er 7 Jahre alt ist, ist und bleibt einfach nur Unfug.

Ich mache mir bei einem 6-7 Jahre alten Reifen noch keinerlei Gedanken, erst nach 8-9 Jahren überlege ich mir wie es weitergeht. Die werden dann entweder über den Sommer angefahren oder noch "in den Winter rein" genutzt und bei beginnendem Schnee und Eis gewechselt.

Der hier gezeigte Reifen hatte mir Sicherheit zu wenig Luftdruck, walkt dabei dann über die Flanke und wird heiß. An der Flanke beginnt er sich dann aufzulösen.

Was nach 7 Jahren eher ein Problem sein könnte als der Reifen sind die Ventile, die werden im Alter manchmal undicht und sollten bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:48:16 Uhr:

 

P.S. Ein Satz Winterreifen ist nach 5-6Jahren hart und fertig und

sollte gewechselt werden. Frage den Reifenhändler, Er wird Dir Das

bestätigen.

Das kann so kommen, ist aber nicht immer so.

Ich habe mal 10 J. alte Hankook WR aufgrund einer Felgenrevision und meinem Gewissen entsorgt.

Diese waren aber noch, abgesehen von 6mm Restprofiltiefe absolut geschmeidig, null porös und funktionierten unter allen Witterungsbedingungen noch einwandfrei.

Verschwender ! ;-)

Meine Rede!

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:08:37 Uhr:

Verschwender ! ;-)

Na ja, vielleicht nicht ganz. Ich glaube der polnische Felgendoc hatte noch Verwendung dafür..

Hoffentlich muß ich Euch nicht auf der Straße begegnen, da kann

Einem ja Angst und Bange werden. Gott sei Dank wollt Ihr mich ja

nur aufziehen............

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:57:06 Uhr:

 

Gott sei Dank wollt Ihr mich ja

nur aufziehen............

Mitnichten, warum sollten wir.

Habe ja unterstrichen, dass es so ablaufen kann (das mit den 5 Jahren Nutzdauer), es aber auch nicht so sein muss.

Da gibt es so etwas wie Einflussfaktoren...Immer nur in Schwarz oder Weiss unterteilen funzt nicht immer.

Und Angst brauchst Du auch keine haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen