reifenpanne - mit füllset keine chance
moin und alles gute für´s neue Jahr meine lieben mitstreiter.
ich muss gerade mal ein kleines erlebniss vom wochenende loswerden.
ich habe mich mit freunden zum spazieren gehen auf einem parkplatz, fernab jeglicher zivilisation verabredet. auf den letzten fünf meter über splitt auf dem parkplatz - reifenpanne vorne recht´s.
ich dachte erst, kein problem reifenwechsel bei regen kenne ich aus meiner sturm und drangzeit mit alten kisten/reifen. dann viel mir ein der touran hat ja nur dieses füllsett mit dem kompressor. jetzt habe ich gesehen wie groß das loch bzw. der schlitz ist.
da der herr kopperfield das zeug zum einfüllen nicht herstellt und dann wie durch einen zauber dieses loch verschlossen wird, war mir klar das kann so nicht funktionieren.
zu meinem großen glück wohnt ein guter freund ein paar kilometer von da entfernt und fährt einen a4. zum telefonieren mußte ich dann aber noch eins zwei kilomter den antennen entgegen laufen. meine hund hat´s gefreut.
also der kollege kam und ich montierte den ersatzreifen den ich mit dem kompressor noch auf 2,5 bar aufgepumpt habe.
fazit: ich habe mir gleich beim reifendoktor eine felge mit reifen bestellt (wenn´s geht gebraucht) und werde mir diesen rein legen. auf die einlage (variabler ladeboden gedöns) kann ich verzichten aber nicht mehr auf einen ersatzreifen.
in diesem sinne
G.
- scheinbar war ich zu doof unter "suche" einen geeigneten tread zu finden.
50 Antworten
Ging mir genauso. Blechschraube im Reifen, schnell Luftdruck erhöht bis zum Maximum, zum Händler gefahren, neuen Reifen montiert und dann bei Jan das Notrad bestellt.
Übrigens an Alle mit Tirefit: Macht euch mal Gedanken wie alt das Zeugs in der Sprühflasche schon ist, hält auch nicht ewig.
Zitat:
Original geschrieben von Ingelheimer
Ging mir genauso. Blechschraube im Reifen, schnell Luftdruck erhöht bis zum Maximum, zum Händler gefahren, neuen Reifen montiert und dann bei Jan das Notrad bestellt.
Übrigens an Alle mit Tirefit: Macht euch mal Gedanken wie alt das Zeugs in der Sprühflasche schon ist, hält auch nicht ewig.
das mit dem ablaufdatum ist natürlich auch so ne sache.
ich habe auch gerade vom reifenjongleur erfahren dass der reifen (205/55/r16 94h extraload), weil es ein extra verstärkter ist, nicht repariert werden darf.
also einen neuen!!!!!!!!!
g.
Die 50 € Aufpreis für das Notrad bei Neuwagenbestellung sind
eine sinnvolle Investition und sollten einfach noch drin sein.
Merkwürdig das viele erst eine Reifenpanne zur Einsicht
benötigen. Außerdem muß man die Pannenspraypulle in
regelmäßigen Abständen oder nach einer Panne ersetzen
(Folgekosten).
Ähnliche Themen
an touranquäler
ist das wirklich so, dass die verstärkten reifen nicht mit dem tirefit gefüllt werden dürfen? warum liefert dann das werk mit dieser option aus?
natürlich dürfen die reifen mit dem tyrefitzeugs gefüllt werden. was ich meinte ist das ein reifen wie der genannte nicht repariert werden darf. der ist dann sondermüll!!!!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
eine sinnvolle Investition und sollten einfach noch drin sein.Merkwürdig das viele erst eine Reifenpanne zur Einsicht
benötigen.
Habe ich bei der Bestellung etwas übersehen, oder gibt es das Notrad für den 7-Sitzer plötzlich auch? Ich weiss sonst nämlich nicht genau, zu welcher Einsicht ich nach einer Reifenpanne kommen sollte....
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
eine sinnvolle Investition und sollten einfach noch drin sein.--------------------------------------------------------------------
Glaube mir, die hätte ich gerne bezahlt. Aber für die Nardos gibt es kein Ersatzrad und das Notrad wird als Ersatz nicht angeboten
--------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von Jan.Mo
weder notrad noch tyrefit.... die mobi machts...
---------------------------------------------------------------
Klar, mitten in der Pampas und einen wichtigen Termin vor Augen!
---------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von touranquäler
das ein reifen wie der genannte nicht repariert werden darf. der ist dann sondermüll!!!!
...Reifen, die mit Tyrefit "behandelt" wurden, dürfen danach so oder so nicht mehr repariert werden... unabhängig von der Traglast.
Re: reifenpanne - mit füllset keine chance
Zitat:
Original geschrieben von touranquäler
fazit: ich habe mir gleich beim reifendoktor eine felge mit reifen bestellt (wenn´s geht gebraucht) und werde mir diesen rein legen. auf die einlage (variabler ladeboden gedöns) kann ich verzichten aber nicht mehr auf einen ersatzreifen.
Aus diesem Grund will ich den 7-Sitzer-Touran mit den Rädern mit Notlaufeigenschaften bestellen.
Frage: Gibt es dann die Winterräder im Winterpaket auch mit der Notlaufeigenschaft? Der Kompressor mit Dichtmittel fällt ja dann weg!
Gruß
Thomas
Bekommt man das Notrad wenn man es nachrüsten will auch unter?
Was mus dann raus?
Oder geht es nur bei einer bestimmten Ausstattung?
Vielen Dank
Gruß VW-T-Power
Ich hatte vergangenes Jahr eine denkwürdige Situation in Polen..
nachdem ich eine Stunde in einem Stau steckte, in dem sich nichts mehr bewegte...
beschloss ich einen anderen Weg nach Karte zu nutzen...
diese "Strasse" verwandelte sich nach ein paar Kilometern..
von Asphalt zu Kopfsteinplaster...
von Kopfsteinpflaster zu Schotterweg...
von Schotterweg zu Waldweg..
ich erwog umzukehren..
aber da ich, laut Karte , schon mehr als die Hälfte der Wegstrecke hinter mir haben musste..
und die Fahrspuren darauf hindeuteten..
das hier sehr viele PKW's verkehren..
setzte ich die fahrt im Slalom..
wegen der grossen Löcher fort...
beim passieren eines grossen, mit Wasser gefüllten Loches...
schoss mir durch den Kopf...
was, wenn da jetzt ein netter Reifenprüfer nach komprimierter Luft giert ??
deinen Reifenschaum kannste mit Sicherheit vergessen...
weitere Hilfe aber auch !!!! ..
denn mit meinen ca. 100 Worten polnisch kann ich ein Bier und etwas zu essen bestellen....
aber keinen Pannendienst an das Ende der Welt lotsen..
ich habe es nach weiteren 2 Kilomerten Waldweg auf die nächste grosse Strasse geschafft..
ohne das etwas passiert ist...
aber das war für mich der Auslöser...
vorzeitig die Winterreifen zu ordern ...
und einen schon einmal in der Mulde zu verstauen...
jetzt kommt bei jedem saisonalen Reifenwechsel...
immer einer in die Ablage.. !!!!!!!!!