ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Reifenmontage: Pfusch bei ATU !!!

Reifenmontage: Pfusch bei ATU !!!

VW
Themenstarteram 5. April 2006 um 22:19

Gerade noch auf ein Posting zu guten Sommerreifen geantwortet und nun folgendes :-(

Als ich gerade meine Felgen nach den 50km nochmal anziehen wollte, hab ich mir meine Felgen mal genauer angeschaut und auch dieses weiße Zeugs abgewischt, was bei der Montage benutzt wird und musste feststellen, dass ALLE 4 Felgen völlig am Kranz vermackt sind. Es sind richtig lange Kratzer entlang des gesamten Kranzes an allen 4 Felgen. Diese Macken sind eindeutig bei der Montage entstanden, außerdem sieht man auch noch die Eindrücke der Krallen von der Montagemaschine.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Felgen hüte wie ein Baby, heißt vorher hatten die nur 2 kaum sichtbare mini Macken gehabt und jetzt so was ?!?

 

Hat schon jemand Erfahrung machen müssen mit solch einem Pfusch bei der Montage ? Mich regt es es gerade nur auf und ich bin noch völlig geschockt, vor allem da die Jubi Felgen ja so richtig günstig sind. Werde morgen erstmal nach ATU fahren und dies beanstanden, nur kann ich mir schon gut denken, dass die sich davon nichts annehmen werden und es drauf ankommen lassen werden :-(

Hat jemand rechtliche Tipps oder kennt einen guten Felgenaufbereiter in Bochum und Umgebung ?!?

Werde wenn die keine Einsicht zeigen erstmal Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten und alles Weitere dann über meinen Anwalt laufen lassen, so ist bis jetzt der Plan.

Wer hier mal geschrieben hat, dass er sich von ATU nicht einmal eine Glühbirne wechseln lassen würde, hatte völlig recht, leider kommt diese Einsicht für mich zu spät :-(

 

Gruß, Xenobite

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Reifenmontage: Pfusch bei ATU !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von xenobite

Hat jemand rechtliche Tipps oder kennt einen guten Felgenaufbereiter in Bochum und Umgebung ?!?

Hallo !

Rechtliche Tipps dürfen hier nicht gegeben werden.

Aber sowas kann immer mal passieren, ist doch nicht ATU-spezifisch.

Der erste Schritt ist immer reklamieren und mit denen zu reden.

Ein guter Felgenaufbereiter ist m.M. nach: www.felgenreparatur.de

Yep, dass sind keine Bordsteinschäden, sondern Montageschäden. Kann aber in jeder Werkstatt passieren. Fahr schnellstmöglich nach ATU und sprich deinen Berater darauf an. Für solche Schäden sollte der Laden versichert sein.

 

ps.

Das erinnert mich daran, wie ich als Lehrling in meinem 1. Jahr eine 400,- € - Felge vor dem wartenden Kunden zerstört habe... :D

da du schon vom hof gefahren bist, hast du rechtlich keine chance .... ich hatte in meinen polierten felgen von meiner werkstatt nach einer reparatur auch richtig tiefe schäden vom bordstein und habe es auch erst zu hause gemerkt.

habe dann aber noch mit dem chef geredet und dann hat mir dann 75% vom kostenvoranschlag dafür bezahlt ....

am 6. April 2006 um 7:46

Servus,

ich sehe keine toll gepflegten Felgen, also machen die paar Macken das Kraut nicht mehr Fett.

Ich denke es kommt hier immer aufs Personal an, wenn du gleich zum Leiter der Filiale gehst, denk ich schon, dass der mit dich reden lässt.

Die wollen ja normalerweise, dass du wiederkommst und Sie an dir verdienen und sehen zu dass sie dich nicht vergraulen!

UND:

Ich find schon, dass die Felgen gepflegt sind!

Haben nicht wirklich Bordsteinschäden!

Ansonsten ists nur eine Sache des Putzens!

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:15

Danke schon einmal für die Tipps. Werde gleich die bei ATU mal zur Rede stellen aber eben vorher noch die Felgen zu Ende sauber machen, hatte gestern nach dem Schock einfach keine Lust mehr. Fotos von den sauberen Felgen werde ich natürlich auch noch machen und hier posten.

 

Gruß, Xenobite

Find die Felgen auch gut gepflegt, naja zumindest waren siehs :D

Sorry, aber ein bißchen Sarkasmus hat noch nie geschadet, zumindest nicht, wenn du das geklärt bekommst.

Ich würde dir auch empfehlen, so schnell wie möglich dahin zu fahren und mit denen zu reden.

Schlecht ist natürlich, dass du es später reklamierst und nicht sofort gesehen hast oder zumindest nur eine sehr kurze Zeit später.

Vorteil ist auf alle Fälle, dass es ziemlich eindeutig nach Kratzspuren aussehen, die durchs aufziehen entstanden sein können.

Mit etwas Glück hat es ein Azubi gemacht oder einer der schon öfter mal Fehler gemacht hat.

Soll zwar nix heißen, aber dann glauben die es selbst eventuell schneller.

Aber stürm da nicht rein und schrei in den Laden, die hätten dir die Felgen zerstört.

Weist schon wie ich das meine, mit Freundlichkeit kommt man zwar heutzutage nicht mehr auf der Karriereleiter nach oben und auch der Erfolg lässt ewig auf sich warten, aber Freundlichkeit ist zwischen Menschen immer noch die Beste Kommunikationsbasis.

Freundlich und bestimmt auftreten und warten was kommt.

Und mit dem Anwalt so lange warten, bis definitiv nix mehr geht, denn nach so einer Andorhung stellen die meisten Leute eh dann auf sturr, besonders wenn sie vorher schon ablehnend waren.

Und wenn die zuvorkommend sind, dann werdet ihr das relativ fix geklärt haben.

am 6. April 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Yep, dass sind keine Bordsteinschäden, sondern Montageschäden. Kann aber in jeder Werkstatt passieren.

ja aber wenn ich doch scho beid er ersten felge seh das die verkratzt is sollte einen das doch zu denken geben

 

aus diesen grund kleb ich die felgen meist ab damit möglicht nixpassiert

dauetr zwar länger aber sicher is sicher bevor es ärger gibt

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:47

Habe mal jimmy007's Rat befolgt und bin sehr ruhig und freundlich geblieben, der Meister der sich das anschaute war auch

sehr nett. Er hatte zwar leider nichts zu Entscheiden, mit dem Werkstattsmeister kann ich mich erst morgen unterhalten, jedoch hat er ganz klar gesagt, dass die Schäden durch die Montage entstanden sind. Dann bin ich morgen mal gespannt was die

sich haben einfallen lassen. So wie ich gesehen habe kostet eine

Felgenaufbereitung bei 18" ca. 120-150€ / Felge....

Übrigens hatte ich gestern noch mit einem Freund gesprochen, leider zu spät, aber er hatte wohl schon das gleiche Problem mit dieser ATU Filiale, nur hatte er absolut keinen Erfolg. Die behaupteten wohl ganz stur, dass die Macken schon vorher in den Felgen waren.

Naja, ich lasse mich überraschen, dass kann ja noch spaßig werden :-/

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Xenobite

am 6. April 2006 um 20:52

Die Felgenaufbereitung kostet niemals 120-150 Euro die Felge, für 160 Euro bekomme ich bei einem Satz komplett die Bordsteinschäden enfernt und das gesamte Aussenbett wird auf hochglanz poliert.

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:15

@53B: Dann schick mal bitte einen Link. Jedoch bezieht sich der von Dir genannte Preis nur auf Schäden entfernen und polieren

und nicht auf ein erneutes Versiegeln, oder ?!?

Also dies sind die Seiten, die ich kenne:

http://www.pro-felge.de/txt/preisliste.pdf

http://www.aluklinik.de/inhalte/preisliste.htm

Da fängt der Spaß bei 60-80€ pro Felge an. Naja, Ich werde mich mal nach einem guten Felgendoc in meiner Nähe umschauen.

 

Gruß, Xenobite

Zitat:

Original geschrieben von xenobite

So wie ich gesehen habe kostet eine

Felgenaufbereitung bei 18" ca. 120-150€ / Felge....

Übrigens hatte ich gestern noch mit einem Freund gesprochen, leider zu spät, aber er hatte wohl schon das gleiche Problem mit dieser ATU Filiale, nur hatte er absolut keinen Erfolg.

Hallo !

Es kommt immer darauf an, was an der Felge gemacht werden muss. Wenns nur das Aussenbett ist, bist du sicherlich mit 40-50€ je Felge dabei.

Wenn die sich bei der ATU-Filiale stur stellen, schalte mal deren Hauptverwaltung in Weiden ein, das wirkt bei denen meistens Wunder ;)

Hallo,

ich hab gestern bei ATU auf meine sündhaft teuren BBS (18-Zöller kugelpoliert) Reifen aufziehen lassen. Ich hatte das Glück, dass es jemand gemacht hat der Ahnung hatte. Der ist auch ganz sorgsam damit umgegangen und hat sie mir sogar zum Auto getragen. Gleich daneben hat noch ein andrer Reifen aufgezogen, das war wohl mehr ein Verkäufer oder sonstwas (saubere Kleidung) Wie der an den Reifen rumgeruppt hat das war schon nicht mehr normal. der hatte absolut keinen Plan, meiner machte das vollkommen souverän. Also wenn man sich direkt danebenstellt und aufpasst scheint das zu klappen. Felgen abgeben und in Abwesenheit montieren lassen - NIEMALS !!!!

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:19

@Eric L. : Tja das hätte ich ja auch gerne so gemacht nur leider

war das nicht möglich, aber vielleicht hätte ich auch darauf bestehen müssen. Naja im Nachhinein ist man immer schlauer.

 

Die ganze Sache sieht jetzt so aus, dass die mich heute angerufen haben und morgen meine Felgen haben wollen damit die das irgendeiner Firma geben können zum Nachbessern.

Wie ihr das schon an meiner Formulierung erkennen könnt,

bin ich davon nicht wirklich begeistert, denn durch so Zitate vom Werkstattsmeister wie: "Da müßen wird mal drüber lackieren", hab ich ein recht schlechtes Gefühl.

Bah aber was gehe ich auch zu ATU.... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Reifenmontage: Pfusch bei ATU !!!