Reifenmontage 250/55 R16
hi habe eine frage ein freund hat mich gefragt ob ich im die reifen 250/55 R 16 (glaubt er) auf seine neugekauften ALUFELGEN montieren kann da das ja niederquerschnittsreifen sind wollt ich wissen obs da probleme beim montieren gibt oder ob ich auf was aufpassen muss?
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Du brauchst für die exotische Größe auch eine exotische Montieranlage, siehe Bild...
Frank
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerdschiii
was heißt den gibt es nicht schau im internet da findest genaug .........
Ach ja? Wo denn?
Im Gegensatz zu Dir liegt mir das vollständige Normenwerk der
ETRTOvor, Stand 2012.
250/55 findet man darin nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Zitat:
was heißt den gibt es nicht schau im internet da findest genaug .........
Ach ja? Wo denn?
Im Gegensatz zu Dir liegt mir das vollständige Normenwerk der ETRTO vor, Stand 2012.
250/55 findet man darin nicht.
Hast Du auch unter "Niederquerschnittsreifen" nachgesehen?

Mir macht es echt Angst dass der TE irgendwo Reifen aufziehen will die dann im oeffentlichen Verkehr unterwegs sind.... (so es gelingen sollte!)
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Hast Du auch unter "Niederquerschnittsreifen" nachgesehen?![]()
So einen Abschnitt gibt es in den Normen nicht, aber sie gehen von Serie 80 bis herunter zu Serie 20.

(Ich weiß, was Du meinst...)
Und wenn der Themenstarter weiß, wie man Reifen richtig auf einer Felge montiert, wird er uns ja auch sicherlich die Begriffe Springdruck und Setzdruck erklären können...
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
... und fürs deppate montieren braucht man kein meister dieses faches zu sein ...
Zu geil.... der Satz des Tages ;-) Ich ziehe ab jetzt auch selber auf nach der Erkenntnis.
Stoppelfahrer
Der Thread ist ein Tag zu früh.
Der 1. April ist doch erst morgen.
springdruck = ca 3.5 bar bis dahin sollte die wulst des reifens auf die felgenschulter "schlagen"
setzdruck = ca 4 bar sollte man danach den reifen aufpumpen damit der pressitzt des reifens garantiert ist
seit ihr jz zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Dito!

@Themenstarter:
Auch schon von Kilopascal gehört?
(Ich weiß, ich bin jetzt böse...)
So geht die Montage zügig vonstatten.
http://www.youtube.com/watch?...
Edit:
Jetzt mit dem richtigen Video
Zitat:
und fürs deppate montieren braucht man kein meister dieses faches zu sein
Stimmt, denn wer 205/55 R16 als "Niederquerschnittsreifen" bezeichnet ist für mich sowieso meeeilenweit entfernt vom "Meister seines Faches".

Wenn 55 schon Niederquerschnitt ist, unter was fällt dann 265/25 R20? Unter Niederstquerschnit?
Zitat:
http://www.im-auto.de/autolexikon/niederquerschnittsreifen.html
Dann anderes formuliert:
Wann hast du denn nach dieser Definition das letzte mal einen nicht Niederquerschnittsreifen aufgezogen?
Zitat:
Original geschrieben von anonymi
Zitat:
http://www.im-auto.de/autolexikon/niederquerschnittsreifen.html
Dann anderes formuliert:
Wann hast du denn nach dieser Definition das letzte mal einen nicht Niederquerschnittsreifen aufgezogen?
Wenn Mann/Frau seine Brötchen in dem Gewerbe verdient, kann das schon täglich vorkommen.

165/80 R15 BF Goodrich Silvertown WW - letzte Woche montiert auf einem VW carmann ghia.
Gut, das kann natürlich regional etwas variieren. Ich hab schon seit über einem nichts mehr in 80 oder höher verkauft.