Reifenmarkier-Set
Bis dato habe ich beim saisonalen Radwechsel die Reifen mit Kreide beschriftet, damit die Räder beim Zurückwechseln wieder auf die richtige Position kommen. Spätestens beim Säubern der Felgen konnte ich die angebrachte Kreidebeschriftung schon wieder nachmalen. Seit Jahren hat mich das schon geärgert, wusste ich doch nicht, dass sich findige Geister dazu etwas ausgedacht haben - nämlich Reifenmarkierer in Form von Ventilkappen. Sah ich jüngst als Set für 8 Räder bei einem großen Discounter für kleines Geld auf dem Restetisch, die ursprüngliche Verkaufsaktion war wohl bereits vor einigen Wochen.
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Produktbild angehängt. Gibt's auch von anderen Anbietern. Bitte nicht als Werbung missverstehen sondern nur als Anregung. Ignorant wie ich bin, kannte ich das nicht bzw hatte es noch nie zuvor gesehen. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.
Beste Antwort im Thema
Alles lässt sich verkomplizieren;-)
24 Antworten
Hallo,
Nicht schlecht kannte ich auch nicht.
Seelze 01
Für alle, die nicht auf eine Beschriftung verzichten möchten, gibt es Fettkreide. Die hält auch einem Waschgang stand.
http://www.rei-pa.com/shop/media/images/popup/011325.png
Meine Räder hängen entsprechend ihres Montageortes am Felgenbaum...
Als Selbstwechsler ist das sehr praktisch...
Keine Ahnung was es gegen die gute alte Fettkreide einzuwenden gibt. Der Reifen wird AUF der Lauffläche damit markiert, das fährt sich schnell wieder ab und gut is.
Call me naive and ignorant, aber bis heute wusste ich auch nicht, dass es Fettkreide zur Reifenmarkierung gibt. Ich habe mir immer die Tafelkreide unserer Kinder geklaut. Anyway - ich halte die Reifenmarkier-Ventilkappen für eine praktische Idee.
Und beim wiederaufziehen einfach die Reifen spontan nach Profil der Position zuordnen ist keine Option?
Dieses markieren halte ich so überflüssig. Zum Wintereinbruch jedes Rad beschriften um im Frühjahr dann eh nachschauen welche das bessere Profil für hinten haben...
Ich hab dieses Set in Benutzung ( für 2 Satz Reifen)
Vorher - Fettkreide -davor -Tafelkreide - davor - beschriftete Pappanhänger
Hat alles funktioniert aber das Set gefällt mir für wenig Geld am besten.
Ich benutze diese hier schon seit Jahren http://www.ebay.de/.../311209225387?...
`n Edding 750 (Lack) in weiß ist auch super - hält ein Reifenleben lang...
Ich habe einen Profiltiefenmesser und dann wird nach Bedarf getauscht. Da die Laufrichtung meiner Reifen vorgegeben ist, bleiben da auch nicht so viele Möglichkeiten, sich zu verhaspeln.
Sonst habe ich beim Reifenhändler mal so ein Stück Fettkreide für nen Euro in die Kaffeekasse geholt, für den Fall der Fälle.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:21:01 Uhr:
Für alle, die nicht auf eine Beschriftung verzichten möchten, gibt es Fettkreide. Die hält auch einem Waschgang stand.http://www.rei-pa.com/shop/media/images/popup/011325.png
Das ist ja mal ein toller Shop!
Für die Kreide kann man sich sogar einen separaten "Halter" kaufen aber mein Favorit ist die "Profiltiefenlehre, Messing gefräst", das ist mal ein Teil für's Leben und nicht so ein wackeliger Plastikschrott (den es aber immerhin als Werbegeschenk gibt). Kost' halt schlappe 6,30 + MwSt. + Versand aber :"Verkauf und Lieferung nur an gewerbliche Kunden, die bei uns ein Kundenkonto haben" so wird das wohl eher doch nichts...
BTT: Ich bin auch ein Freund von Edding 750 bzw. 751 (Lackstift) und habe damit meine Felgenarme von innen beschriftet (schwarzer Stift auf silber, sieht man auch noch bei Schmutz, ansonsten hilft Waschen) Zusätzlich schreibe ich auch mit "Kinderkreide" die Laufrichtung auf die Lauffläche, damit ich's schneller sehen kann. Bei jeder Montage prüfe ich dann anhand der Profiltiefe die neue Position. Diese Käppchen sind mir zu hässlich und zu überflüssig....
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:50:05 Uhr:
[...]
Seit Jahren hat mich das schon geärgert, wusste ich doch nicht, dass sich findige Geister dazu etwas ausgedacht haben - nämlich Reifenmarkierer in Form von Ventilkappen.
[...]
Hier wird ja richtig gewundert(!) - dieses Zubehör gibt es schon seit Jahren im (Fach)Handel. 😁
Auch ich setze seit mind. 3 Jahren diese Radmarkierungen ein, um die Räder zur Montage wieder richtig zuordnen zu können.
Bei 3 Autos durch Familie und Freundeskreis kann insbesondere bei Billigreifen mit teilweise fragwürdiger Beschriftung durch den Hersteller schonmal Verwirrung entstehen. 😰
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:30:23 Uhr:
Ich hab dieses Set in Benutzung ( für 2 Satz Reifen)
Vorher - Fettkreide -davor -Tafelkreide - davor - beschriftete Pappanhänger
Hat alles funktioniert aber das Set gefällt mir für wenig Geld am besten.
Genau die nutze ich auch. Vor Abnahme der jeweiligen Räder kommen Sie an die Ventile und nach Anbau der anderen Räder kommen sie dort runter und Metallkappen drauf.
So kann man die Räder absolut nicht aus Versehen vertauschen.
Habe so ein Set
http://www.ebay.de/.../311172756665?...
in Gebrauch. Zwar ist auf den Reifentaschen auch noch die Position vermerkt, aber mit den Ventilkappen bleibt's auch beim Reifenwechsel bis zum Schluß eindeutig. Und eine Merkhilfe ist's obendrein (Ventilkappe muss nach Montage durch die normale Kappe ersetzt werden -> Reifendruck prüfen !)