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Reifenluftdruck von Temperatur und Tageszeit abhängig?

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:09

Hallo,

normalerweise fahre ich immer Mittags oder Nachmittags los , somit checke ich vor jeder Fahrt meinen Luftdruck und stelle 2,2/2,4 ein. Jetzt wollte ich heute abend eine kleine Tour noch machen und fahr halt schnell zur Tankstelle , da ist mein Luftdruck auf einmal 2,0/2,2... Jetzt habe ich Angst dass aus meinem Reifen Luft austritt und stelle mir folgende Frage.

Kann die Außentemperatur , Sonneneinstrahlung und die Tageszeit den Luftdruck um bis zu 0,2 bar verändern?

Wenn ich Autobahn fahre , fahre ich z.b. mit 2,4/2,6 , d.h. mehr Luftdruck. Auf der Rennstrecke fährt man ja mit weniger Luftdruck. Wenn ich jetzt Nachmittags 2,2/2,4 bei mir einstelle, verliert dann der Reifen wenn ich in die Abendstunden fahre an Grip , da die Temperatur und die Sonneneinstrahlung sinkt?

Ich habe Angst dass etwas mit meinem Reifen nicht stimmt unglücklich :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

kuckst du auch immer schön ob deine Blinker alle funktionieren???

Testest du auch immer schön das Spiel der Kette?

Ähm...was wäre denn verkehrt daran, wenn man sich ab und zu mal um den Zustand senes Fahrzeugs kümmert?

Oder ist ein funktionierendes Mopped mittlerweile uncool? :confused:

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Zitat:

Original geschrieben von wwaste

 

Kann die Außentemperatur , Sonneneinstrahlung und die Tageszeit den Luftdruck um bis zu 0,2 bar verändern?

ja.

Angenommen 2 bar bei kaltem Reifen und 20°C Umgebungstemperatur.

Wenn die Umgebungstemp. auf 30 °C steigt, steigt der Druck im Reifen um ca. 0,07 bar. Mutig aufgerundet also 0,1 bar pro 10 ° Erhöhung.

am 6. September 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von wwaste

Ich habe Angst dass etwas mit meinem Reifen nicht stimmt ... unglücklich

Du bist ein Deutscher ... das ist dann normal, daß Du Dir um Dinge Gedanken machst, die sonst auf der Welt kein Schwein interessieren.

Wen interessiert in USA der Reifendruck ?

Wen interessiert in Thailand das ABS

Wen interessiert in Chile die Benzinqualität ?

Wen interessiert in Südafrika der Ölstand ?

Alles Dinge, die uns Deutsche zu einem Weinkrampf veranlassen können, falls wir nicht alles genau wissen.

Zur Sache:

Ich hatte eine Woche lang eine Kawa 1400 GTR zu Testzwecken. Da war ein Luftdruckmessgerät eingebaut ... geil. Da habe ich etwas gelernt: entgegen der Aussagen aller Reifen-Spezialisten, aller ADAC- und TÜV-Allwissenden, entgegen aller Film-, Funk- und Fernsehjournalistenmeinungen, ja sogar entgegen aller Sicherheitsinstruktoren- weisheiten: der Reifendruck (immer penibelst eingestellt auf 2,9 Bar/oder-was-auch-immer) veränderte sich in Deutschland, Dänemark und der DDR, bei Regen oder Sonnenschein, bei 50 oder 130 km/H, bei 12° oder 30°, um genau ... (Achtung, Narhallamarsch) ... um genau: 0,1 bar ... und zwar exakt um 0,1 bar ... so exakt, daß ich mich seitdem frage, was ich mich überhaupt jemals diesbezüglich fragte ...

Ergo: Vergiss es !!! Ist Dir daraufhin "Jetzt habe ich Angst dass aus meinem Reifen Luft austritt" nie die Frage in den Sinn gekommen, daß der Grund im Messgerät zu suchen ist ???

Allsquare

Zitat:

Allsquare

Ergo: Vergiss es !!! Ist Dir daraufhin "Jetzt habe ich Angst dass aus meinem Reifen Luft austritt" nie die Frage in den Sinn gekommen, daß der Grund im Messgerät zu suchen ist ???

Allsquare

Das ist viel zu banal aus technischer Sicht. Richtig ist, das technische Messgeräte eine unglaubliche Streuung haben. Wahr ist auch, das Einflüsse die übrigens nicht zu unterschätzen sind, wie z.b. Reifentemperatur, Außentemperatur, und sogar der ambivalente Luftdruck einen erheblichen Einfluss auf den Reifendruck und damit das Lauf- und Fahrverhalten haben.

Ganz so banal wie z.b. Amerikaner oder "amerikanisierte" das vielleicht sehen sollte man das nicht tun, es hängt viel davon ab.

Tja Mädels, wer es nicht in den Pobacken hat soll Auto fahren. Das ganze Jahr schon war ich nicht bei der Reifendruckkontrolle weil es passt, wenn es nicht passt werde ich es spüren.

Weicheier und Nixspürer!

Zitat:

Strom-Peter

Das ganze Jahr schon war ich nicht bei der Reifendruckkontrolle weil es passt, wenn es nicht passt werde ich es spüren.

Weicheier und Nixspürer!

Jetzt bist du ganz schön überheblich, es könnte nämlich sein, dass du merkst das es nicht mehr passt wenn es nicht mehr passt.

Und wenn du ehrlich bist, der Reifenluftdruck ist sehr wichtig, weil das gesamte Fahrverhalten der Maschine wesentlich davon abhängig ist.

Wenn man das akribisch im Auge behält hat das nix mit Weicheiertum oder Nixspürerum zu tun, sondern diejenigen, die das nachhalten wissen warum sie es tun.

Es ist ausserordentlich wichtig für das gesamte Fahrverhalten eines Motorrades, nicht zuletzt auch dem einer FJR oder VMax.

Ähem, hüstel, ja selbstverständlich sind 0,2 bar locker drin, in der Fahrschule kommt´s sicher auch irgendwie:

Gasgleichung: pV=nRT, T in Grad Kelvin, also 20°Celsius sind ungefähr 293 Grad Kelvin über absolut Null.

D.h. eine Temperaturänderung von 30(Grad) Kelvin - also von 10°Celsius am Morgen auf 40°Celsius im Reifen am Mittag - sind also etwa 10 Prozent von 300 Grad Kelvin und verursachen auch 10% Luftdruckänderung, also etwa 0.3 Bar bei p=2,9 bar Druck im Reifen.

Gruß

PS: Auf der Rennstrecke lassen die etwa 0,6 bar raus meines Wissens, das sind also 20% von 3 Bar, d.h. die erwarten eine Temperaturerhöhung von 60° Kelvin durchs "heiße" Fahren, bei 20° Celsius Außentemperatur müßte also der Reifen auf der Renne dann etwa 80° Celsius haben um wieder auf die etwa 3 bar Reifendruck zu kommen.

@Strom-Peter, wennste nur genug rumheizt, würdeste nach kurzer Zeit nichtmal mehr merken, wenn 0.6 bar fehlen, denn wenn der Reifen auf 80°Celsius kommt, haste wieder die 2,9bar, die fehlende Luft würde man wahrscheinlich nur beim gaaanz laaangsam fahren spüren, oder gaaanz am Anfang gleich beim Losfahren, by the way - oder natürlich, wenn zuviel Luft gefehlt hat, wenn beim Heizen der Reifen durch Heißwalgen plötzlich kaputtgeht oder von der Felge springt. Also ich gucke meinen Luftdruck auch lieber nach.

kuckst du auch immer schön ob deine Blinker alle funktionieren???

Testest du auch immer schön das Spiel der Kette?

fracht sich PillPoy...:eek::confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

kuckst du auch immer schön ob deine Blinker alle funktionieren???

Testest du auch immer schön das Spiel der Kette?

Ähm...was wäre denn verkehrt daran, wenn man sich ab und zu mal um den Zustand senes Fahrzeugs kümmert?

Oder ist ein funktionierendes Mopped mittlerweile uncool? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Weicheier und Nixspürer!

Hallo Peter,

Wir leben in Plem-Plem-Land,

da gebe ich die uneingeschränkt recht, bei deinen anderen Aussagen

hast Du zu 100% dein Hirn ausgeschaltet!

nix...aber vor jedem Fahrtantritt ist halt scho a weng arg....

Oder läufst du jedesmal bevor du aufs Mopped steigst rum kontrollierst die Luft, Kettenspiel Blinker Licht Ölstand bla bla bla???

Da kommst ja nicht mehr zum Fahren....

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

nix...aber vor jedem Fahrtantritt ist halt scho a weng arg....

Wo steht das? Kannst Du nicht lesen?

Zitat:

Original geschrieben von wwaste

Hallo,

normalerweise fahre ich immer Mittags oder Nachmittags los , somit checke ich vor jeder Fahrt meinen Luftdruck und stelle 2,2/2,4 ein. Jetzt wollte ich heute abend eine kleine Tour noch machen und fahr halt schnell zur Tankstelle , da ist mein Luftdruck auf einmal 2,0/2,2...

Wie andere vor mir schon geschrieben haben, die meisten "Messgeräte" sind die reinsten Schätzeisen. Darum habe ich mein eigenes Schätzeisen (kleiner digitaler Reifendruckprüfer) in der Garage liegen und richte mich immer danach - mit von mir selbst "erfahrenen" Werten. Und in der stillen Hoffnung, dass die Messungen, wenn höchstwahrscheinlich schon absolut nicht sehr genau, so doch wenigstens einigermaßen reproduzierbar sind...

Bei meinem Krad ändert sich aber - Messung kalte Reifen vorrausgesetzt - über Wochen hinweg der Reifendruck kaum. Außer eben ich messe mit verschiedenen Geräten. Da liegen dann schonmal locker 0,5 Bar zwischen den Extremen, habe hier in der Nähe schon ein paar Tanken "durchgemessen".

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

nix...aber vor jedem Fahrtantritt ist halt scho a weng arg....

Oder läufst du jedesmal bevor du aufs Mopped steigst rum kontrollierst die Luft, Kettenspiel Blinker Licht Ölstand bla bla bla???

Da kommst ja nicht mehr zum Fahren....

Ganz ehrlich? Ich überprüfe alle paar Tage mal, ob meine Leuchten rundum noch funktionieren, sprich Scheinwerfer, Heckleuchte, Bremsleuchte und Blinker. Luftdruck mit Messgerät (siehe oben) auch alle paar Tage, Luftdruck per kräftigem Tritt an die Reifen im Prinzip vor jeder Fahrt. Kettenspiel bei der Kettenpflege, also bei nassem Wetter sehr häufig, im Trockenen halt alle 500 bis 1.000 km. Ölstand - wer hätts gedacht - alle paar Tage, Maschine kommt nach einer Fahrt vor der Garage auf den Hauptständer, Topcase auf, Garagenschlüssel suchen, gemütlich die Klamotten strippen, ans Mopped gehen, Prüfnupsi rausdrehen, kurz abwischen, auflegen, ablesen und wieder reindrehen.

Funktion der Bremsen überprüfe ich übrigens auch immer direkt nach dem losfahren, sprich wenn ich gerade angerollt bin.

Das alles ist reine Routine, kostet kein Geld und so gut wie keine Zeit. Von Mühe kann man garnicht erst sprechen. Verhindert aber z.B., dass ich ewig lang mit kaputten Leuchtmitteln im Mopped rumfahre. Ja ich bin Deutscher, ich mache mir darum durchaus Gedanken, auch wenn meine Welt nicht gleich wegen einer durchgebrannten oder durchvibrierten Birne zusammenbricht. Und so sachen wie Bremsenfunktion... Es gibt durchaus Spaßvögel, die Schwimmsättel "manipulieren". Ich ziehe es vor, im Bedarfsfall Bremswirkung zu spüren ohne Pumpen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von intensiv

Wir leben in Plem-Plem-Land,

da gebe ich die uneingeschränkt recht, bei deinen anderen Aussagen

hast Du zu 100% dein Hirn ausgeschaltet!

Zum Glück gibt es aber immer Bessermenschen die arg auf richtige Ausdrucksweise und politische Korrektheit wert legen weil sie sonst nichts können.

Dummerweise fällt auch gar nicht auf das dieser Bessermensch zum Thread nichts beigetragen hat außer zwei Leute dumm von der Seite an zumachen.

Wir leben eben doch in Plem-Plem-Land.

 

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